Wahl eines neuen Internetanbieters

Wir hatten bis vor kurzem noch VDSL25 der Telekom. Wir haben damals genau in so nem Eck gewohnt, wo links und rechts alle VDSL50-100 hatten, und wir wohl von jedem DSLAM maximal weit entfernt waren, so dass mehr als 25 (+ ggf. Hybrid) auf absehbare Zeit auch nicht verfügbar sind. Laut damaliger FritzBox hat die Leitung maximal 40 MBit hergegeben, und dann schaltet die Telekom auch nur die 25 MBit. Die laufen dafür aber auch stabil. Wir hatten damals auch noch Entertain mit zwei Receivern. Je HD-Stream gehen damit nochmal um die 8 MBit weg, wobei selten beide Receiver gleichzeitig liefen. Ich würde die 25er Leitung so beschreiben: es geht auf jeden Fall, und man kann definitiv damit leben, aber man merkt halt manchmal schon, dass etwas schneller schon auch schön wäre. So richtig bewusst ist mir das seit dem Umzug geworden. Seitdem haben wir Glasfaser mit 100/50, TV geht über SAT, d.h. die volle Bandbreite steht immer zur Verfügung. Aber vorher ging es genauso. Dann lief die PS4 halt mal länger um ein Spiel runterzuladen, so what. Wenn die 25 MBit stabil anliegen ist das meiner Meinung nach mehr wert als instabile 40 MBit.
 
Zurück
Oben