Wahl zwischen 2 Notebooks

Airebos

Newbie
Hallo,

Ich habe die Wahl zwischen 2 verschiedenen Notebooks zum gleichen Preis:

1. https://www.cyberport.de/lenovo-b50...i5-5200u-matt-ohne-windows-1C30-3XV_1695.html
2. http://www.amazon.de/gp/aw/d/B016QB..._UL115_SR115,115_&refRID=1ZKB2H2SS82WF09W7Y8H

Der erste hat den besseren i5 5200u Prozessor, der zweite nur den i3 5005u. Von der Leistung unterscheiden die sich nicht stark. Dafür hat der zweite aber eine SSD und eine zusätzliche Grafikkarte.
Das Notebook möchte ich für normale Zwecke und ein paar Spiele (LoL, CS:GO, vielleicht auch etwas anspruchsvolleres) zu verwenden.
Lohnt es sich für den besseren Prozessor (und Stereolautsprecher + matten Bildschirm) auf die Grafikkarte und die SSD zu verzichten?

Danke für die Hilfe!

Die 920M ist absolut verzichtbar, soviel schneller als die HD 5500 ist sie nicht.

Ich würde aber von beiden Notebooks dringend abraten. Die haben beide eine Auflösung von 1.366 x 768 Punkten. Das ist eine echte Krankheit, bei dem schon Surfen keinen Spaß bringt. Du bist nur am Scrollen.

Wenn ich schon 400 € für ein Notebook ausgebe, würde ich nur eines mit FullHD (1.920 x 1.080) nehmen.

1. Würde eine hd 5500 kombiniert mit einer geforce 920m nicht besser sein als nur eine hd 5500?
2. Ein nur HD Bildschirm ist nicht so dramatisch, denn zu hause schließe ich das Notebook einfach an ein anderes full HD Display an.
Welches ist denn nun besser? Ist eine SSD relevant?

Die 920M ist nicht zur Bewältigung von Computerspielen gebaut und wirklich nur fast unfühlbare ca. 15% besser als die HD5500. Wegen der Optimus-Technologie, bei der die Ausgabe zwingend über die Intel HD erfolgt, trägt sie nicht einmal dazu bei, das thermische Budget für den CPU-Teil zu erhöhen. In meinen Augen ein durch und durch nutzloses Bauteil, um der Käuferschicht eines BlödMarktes einen Mehrwert vorzugauckeln.

LoL und CS:GO schaffen beide Notebooks irgendwie, etwas anspruchsvolleres schaffen beide nicht. Bei beiden Spielen profitierst Du aber mehr von der um 35% höheren Singlecoreleistung des i5 als von den 15% mehr GPU-Leistung.

Schlecht verarbeitet sind beide Notebooks. Die Frage nach besser oder schlechter ist meiner Meinung nach nur über die CPU zu beantworten, was für den i5 gilt. Für ds B50 spricht außerdem die Wartungsklappe, die eine Speicheraufrüstung einfach macht, wie auch den späteren Einbau einer SSD, wenn Dir die HDD doch zu langsam wäre. Eine 128 GB SSD als einziger Datenträger wäre mir zu klein, was für mich schon das Ideapad ausschließen würde.

Was ich vom polnischen Test des HP 350 verstanden habe, spricht dafür, dass es besser ist als die vorherigen beiden. Bildschirm ist heller und CPU kann sich besser entfalten.
zu hause schließe ich das Notebook einfach an ein anderes full HD Display an
Für 300 € ist ein wesentlich potenteres Desktop-System machbar, auch in klein, als diese NotebookSysteme. Wäre das nicht eine Option?

Zurück
Oben