Wahl zwischen XMG 703 (gtx765m) und MSI GP60 (gtx850m)

Whiteboard

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem Gaming Notebook, mit dem ich ältere Spiele auf Ultra/Hoch und neue auf Hoch/Mittel spielen kann.

Da es nicht ganz so teuer sein sollte, habe ich mich für diese beiden entschieden:

1) XMG C703
http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;020;012;010;010&bestellnr=XMG-C703&

2) MSI GP60-Proi545FD
http://www.notebooksbilliger.de/msi+gp60+proi545fd

Der Preis ist bei beiden nahezu identisch.
Das MXG hat eine GTX 765m und ist nur 22mm hoch. Das MSI hat eine GTX 850M mit DDR5.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Welches Notebook ist besser, was auch Langlebigkeit angeht.

Das Problem ist, dass das XMG nur 22mm hoch ist und bei so einer Höhe kann die Kühlung doch nicht ausreichend sein, vor allem wenn sich nach ein paar Monaten Staub absetzt und die Wärmeleitpaste verschleißt wird.

Das MSI ist 37mm hoch, aber einen konkreten Testbericht im Internet zur Hitzeentwicklung und Gaming Performance könnte ich nicht finden.

Meint ihr das XMG wird in den ersten Wochen genauso gut laufen, wie ~5Monate später oder reduziert sich die Leistung, weil durch die enorme Hitze die Bauteile (Wärmeleitpaste...) verschlissen werden und sich Staub absetzt?

Welches würdet ihr nehmen und warum?

Danke

Sicher dass du den richtigen XMG verlinkt hast? Der kostet "mal eben" 500€ als der MSI.
Außerdem 15" vs 17", Dualcore vs. Quadcore, das sind schon zwei komplett unterschiedliche Geräte.

Denke auch, dass da was schief gelaufen ist.

Also welche Notebooks betrifft es nun wirklich?

Wie hoch ist dein Budget?

Hi,

ja das müsste der Richtige sein. Hier sind die "Low Budget" Spezifikation:

XMG C703 CORE Gaming Notebook 43,9cm (17.3") - Tomb Raider Edition
. 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. NVIDIA GeForce GTX 765M 2048MB GDDR5
. Intel Core i5-4200H - 2,80 - 3,40GHz 3MB 37W
. 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
. 500GB SATA-II 5400U/Min Western Digital
. 128GB mSATA SSD SanDisk X110 (SD6SF1M-128G)

Man kann es sich auf der Seite konfigurieren lassen.
Die Displaygröße ist mir nicht so wichtig.
Wichtig ist, dass die Kühlung gut funktioniert und die Notebooks nicht runterdrosseln, wenn sie zu warm werden.
Ergänzung ()

devebero schrieb:

Hi,

das Budget liegt bei maximal 800€.
Das XMG kann man neu für 670€ bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Wo kann man das XMG C703 denn neu für für 670 Euro bekommen? Würde mich mal interessieren denn ich bezweifel das gerade noch...

CB_Pro_User schrieb:

Man kann sich das Notebook bei Schenker zusammenstellen. Du hast das GS70 im Einsatz?

Wie ist das so? Hast du Hitzeprobleme mit dem Teil? Kannst dun spielenn, ohne das es sich runtertaktet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Und wie sieht die Konfiguration für 670 Euro aus? Ich komme nicht mal bei der niedrigsten Konfiguration auf diesen Preis.

Ich habe das GS70 (selbes Barebone) wegen einer defekten Klinkenbuchse zurückgeschickt aber ich hoffe es kommt bald wieder aus der Reparatur.

Das GS70 wird leider extrem heiß am Gehäuse und auch die Core Temps sind hoch, deshalb neigt es zu throttling. Man muss halt bei dem Notebook sich im bewussten sein, dass das Kühlsystem miserabel ist, ansonsten, ist es ein schickes, gut verarbeitetes und noch recht schnelles Notebook.

Habs nochmal getestet und in den Warenkorb gelegt (Siehe Anhang)

Komme auf 666€.
Hab gestern schon bestellt, aber wollt eure Meinung noch hören, bevor ich endgültig bezahle.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    487 KB · Aufrufe: 302
Hab es jetzt auch unter Restposten gesehen.
Ich hätte es mit dem i7 genommen aber ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teil, der Preis ist auf jeden Fall angemessen.

Ich glaube etwas vergleichbares findet man in dieser Preiskategorie nicht?

Die GTX 850M mit GDDR3 ist auf dem Niveau der GTX 765M, aber für 700€ findet man da nichts besseres.

Oder kannst du vielleicht ein komplett anderes Notebook empfehlen?

für den Preis ein HIT! Habe auch das MSI GS70 wie auch CB_PRO_USER wahrscheinlich noch weiß :D Aber werde es zurück geben weil es ständige Verbindungsabbrüche hat... habe bereits nach alternativen gesucht, habe das zwar für 1111€ günstig erworben aber wenn ich das XMG c703 mit gtx765 kaufe.

Nun ich kann dir sagen mein MSI lappy hat ein i7 prozessor und die GTX 860m graka, es wird oberhalb der Tastatur ziemlich heiß, von warm kann hier nichtmehr die rede sein und die Leistung schwindet ebenfalls etwas.. Trotzdem konnte ich BF4 auf Ultra mit max. Einstellungen Spielen und das mit durchschnittlichen 30fps! Was ich bei dem MSi lappy noch sehr geil finde ist das MSi Logo auf dem "Deckel" und die Tastaturbeleuchtung! Ansonsten ist das hier eine sehr guter Deal! Werde mir eventuell es auch kaufen. Aber ob man damit Bf4 auf high spielen kann muss ich gleich noch googlen. Was zu beachten solltest die barebones sind ja gleich, nun die Luft zieht das Notebook von den vorderen "Einsparungen, sagt man das so?" ein d.h. Luft wird von oben gezogen und nicht wie normale Notebooks von unten, das hat vor und nachteile, zum einen "erstickt" dein Notebook nicht wenn du z.b. es auf deinen Schoß spielst (ja ich weiß wer spielt schon auf seinem Schoß) zum anderen aber helfen da Notebookkühler nicht, da man die dann theoretisch gesehen oberhalb der Tastatur legen müsste und seien wir mal ehrlich auch wenn man sich Lüfter selber zusammenbauen kann, würde es keiner drauf legen weil man so das Display verdeckt!

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!

Ich finde schlag zu!
Ergänzung ()

ehmm was mir grad auffällt... "Backlit Keyboard FRENCH +€0.00" Die Tastatur ist Französisch? Ich glaub keiner von uns will eine Französische Tastatur..... das vermasselt gerade alles

Das mit der französischen Tastatur stimmt, aber gestern waren noch normale da.
Aber wenn in Systemeiinstellungen auf "deutsch" steht, dann machst ja keinen Unterschied. Ansonsten gibt es doch keinen großen Unterschied zwischen deutschem und französischem Layout, oder?

mhm ich würd mir dann doch lieber das mit dem Deutschem layout holen, das würde mich einfach verdammt nerven,wenn du damit klar kommst hol es dir... für mich ein nogo, wenn es das Notebook mit dem Deutschen Layout gibt werde ich es mir bestellen!

@wildcliper Hast du dein Notebook schon zurück gegeben? Das C703 ist echt interessant für den Preis, auch wenn es ein Auslaufmodell ist.

Nur man muss sich über das Tastaturlayout im klaren sein, kann für viele ein Ausschlusskriterium darstellen.

nein noch nicht, habe bei Cyberport 30Tage Rückgaberecht :D muss mir erstmal eine alternative suchen... werde vermutlich zum Acer Vn7 greifen, und außer das Lenovo (was für mich aber ausfällt) bleiben mir eigentlich nicht viele Alternativen.. will ja bei MSI bleiben gucke mir mal die GT72 Serie an vllt finde ich ein Angebot und schlage dann zu, ansonsten hole ich mir ein Gamer Pc und ein kleinen Laptop oder Tablet für die Uni

Naja kann man die Tastatur nicht irgendwie mit dem Deutschen layout umtauschen? Würde doch nicht soviel kosten, aber die Frage wäre wo man das holen kann... weil für mich z.b. wäre eine französische Tastatur ein nogo ...

Man kann die Tastatur tauschen, gibt es z.b. bei Ebay.
Wie genau die wechselt, solltest du lieber iTzZent fragen.
Aber erstmal solltest du die Frage ob "PC + Tablet / Notebook oder nur Notebook" für dich selber beantworten.

Ich kann nur für mich sprechen, aber in der Uni brauche ich kein Laptop.

Die Kombination aus iPad und Stift+Block funktioniert ganz gut soweit. Wenn wir mal mitbder Gruppe ein Projekt bearbeiten, dann gibts an der Uni immer freie PC's.

Auf dem iPad hab ich Skripte und mit Notepad kann man PDF Skripte gut bearbeiten.

Ich hole mir ein Gaming Notebook, weil ich das oft mitnehmen muss, wenn ich mal uebers Wochenende zu den Eltern/Bruder/... fahre.

Ansonsten wuerde ich mir auch einen stationären holen.

Ein Windows Tablet mit Digitizer würde ich der Kombination aus iPad + Block persönlich noch vorziehen ist aber nur meine eigene Meinung.

Zurück
Oben