Wahlverfahren Israel - Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kevin1991

Banned
Hallo, ich habe jetzt ca. ne halbe Std lang gegoogled, + Wikipedia und Encarta obendrauf, finde aber nichts zum Thema: Wer darf in Israel wählen, wie verlaufen die Wahlen und gibt es Unterschiede bei Wahlberechtigten in Hinsicht auf Stimmenwertung etc.
Die zu wählenden Parteien sind egal.
Kann mir da jemand helfen? :(

Danke

Hausaufgaben? Schau doch mal hier.

Kenne ich, da steht aber meines Erachtens nichts über das Wahlverfahren.
Oder täusche ich mich?

MfG

In den ersten beiden Absätzen Exekutive und Legislative ist doch alles beschrieben.
Die 120 Mitglieder der Knesset werden in geheimer Wahl für vier Jahre gewählt, ...
Die Abstimmung erfolgt nach dem Verhältniswahlprinzip nach Parteilisten, dem das Höchstzahlverfahren nach d'Hondt zugrundeliegt. Die allgemeinen Wahlen sehen geschlossene Listen vor, das heißt, die Wähler stimmen nur für Parteilisten und können die Reihenfolge innerhalb der Listen nicht beeinflussen. Es gibt keine unterschiedlichen Wahlbezirke, alle Wähler stimmen für dieselben Parteilisten. Stimmrecht haben alle israelischen Bürger, die 18 Jahre oder älter sind. Wahllokale befinden sich in Israel und in den Siedlungen der besetzten Gebiete. Die Briefwahl ist auf Auslandspersonal und die Handelsmarine beschränkt.
usw.
Alles weitere sollte man selber erarbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben