Waiput TV, Spielekonsole als Heimkino?

pc-leie

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu in diesem Forum und möchte mich zunächst entschuldigen falls ich eine Unterhaltung die mein Problem löst überlesen habe. Aber ich hatte gerade die aktuellsten durchgelesen und noch nicht das richtige gefunden, was es gut trifft. Daher habe ich mich nun angemeldet und versuche mal das problem zu beschreiben:

Ich schaue auf meinen Laptop und auch PC über WaipuTv gerne fern. Dies ist für mein Büro vollkommen ausreichend. Aber nun möchte ich gerne, wenn ich mit meinem Smartphone im Wohnzimmer sitze, auch gerne auf einer Leinwand etwas sehen. Innerhalb der App für das Smartphone gibt es die Möglichkeit das Signal zu streamen.
Ungefähr Mitte des nächsten Jahres kommt dann evtl. noh eine Spielekonsole (PS5, sofern man dann eine im Angebot bekommt)

Daher nun meine eigentlich Frage:
-Was benötigt man alles an Hardware um das Wohnzimmer zum Heimkino zu machen? Und worauf sollte man achten (Highend brauche ich jetzt nicht, lieber gut und günstig, ohne "billig" zu sein)

Einen Beamer und Leinwand ist soweit klar. Aber wenn ich nun auf dem Smartphone WaipuTv anmmache und einen Sender streame, wäre es schon Käse, wenn der Ton weiter über das Smartphone ausgegeben wird.
Daher müsste ich ein Lautsprecher ja am Beamer anschließen. Aber wie klappt das mit einer Spielekonsole? Und wäre es besser ein Netzwerkkabel vom Router zum Beamer zu legen?

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass ich noch ein Teil brauche, wo alle Kabel zusammenfließen.
Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben, aber freue mich doch auf Rückmeldung ;-)
 
Ich hatte bisher solch eine TV Box noch nicht gebraucht, geschweige denn davon gehört.

Aber wenn ich das richtig verstehe, ist eine TV-Box ein kleiner Computer, indem alles zusammenläuft, bzw der alles steuert.
Das würde dann bedeuten, dass ich den Beamer, Lautsprecher und Spielekonsole (wenn ich sie dann habe) an die Box klemme und das Heimkino kann starten?!?

Vielen Dank, das ging ja super fix
Dann suche ich mal bei Amazon alle Geräte zusammen ;-)
 
Oder einfach einen Amazon Fire TV Stick. Da kannst Du waipu drauf installieren vom Amazon Store aus. Die bekommst Du ständig für nen Apple und nen Ei im Angebot.

Eine Spielkonsole für diesen Zweck ist absoluter Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Die Spielekonsole wäre ja zum spielen da. Die möchte ich mir nicht kaufen, damit ich darüber fernsehen kann. Daher hoffe ich mal, das dies nicht der totale Overkill ist :-)
Wenn ich den Fire TV Stick in den Beamer schiebe, wie kommt dann das Signal zu den Lautsprechern?
Ich wusste bisher nicht, dass ein Beamer ein Audioausgang hat?
Könnt Ihr mir da einen empfehlen?
 
Die Frage stellt sich wohl immer. Wo kommt der Sound her. Beamer haben Lautsprecher. Da kommt dann das Gequäke raus. Das hat ja nichts mit dem Zuspieler zu tun.

Ich wusste bisher nicht, dass ein Beamer ein Audioausgang hat?

Ich kenne keinen, der keinen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich hatte bisher nicht ganz soviele Beamer in der Hand, daher wundert mich das soviele einen Ausgang haben.
Aber dann wäre es ja relativ "simpel".

Fire TV Stick und Lautsprecher in Beamer stecken und fertig?
Sobald dann die PS5 kommt, wird diese dazugesteckt?!

Coole Sache
 
Erstmal muss geklärt werden, wie hoch das Budget und die Ansprüche sind.
Was bist bereit auszugeben?
Welcher Beamer soll es werden, bzw. welchen hast du.



Zu deinem Beamer benötigst du entweder eine Soundbar(mit HDMI-Ein und Ausgänge, oder einen AVR(audio video receiver).
Hier können Lautsprecher, sowie alle anderen Zuspieler angeschlossen werden.

Bedeutet, an den HDMI-Eingänge des AVRs kannst du all deine Zuspieler anschließen, wie eine Konsole, nen Pc und "TV-Boxen". Der ARV gibt das Bild über den HDMI-Ausgang an den Beamer weiter und Geräusche kommen an den am AVR angeschlossenen Lautsprecher heraus.
Der "AVR" ist wohl genau das Gerät, das du suchst.

Als Medienplayer, kann ich dir nur das NVIDIA Shield TV Pro ans Herz legen.
Hatte schon die ein oder andere Box gehabt, doch das Shield ist die einzige, bei der alles rund und vernünftig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern es auch eine Xbox sein darf: Xbox Series S (digitale Konsole für gelegentliches Zocken in Full-HD) oder Xbox Series X (mit Blu-ray Laufwerk, praktisch gleiche Hardware wie die PS5) sind in der Regel verfügbar und günstiger zu haben, als das Ding von Sony.

Da gibt es auch zahlreiche Apps, bestimmt auch Waipu TV. Kannste ja mal gucken.
 
Hallo,
dann ist es nicht ganz so simpel wie gedacht, aber immernoch in einem tragbaren Rahmen.

ob Xbox oder PS5 ist im Moment noch nicht klar.

preislich sollte es sich irgendwo bis 500€ sein. An Hardware habe ich bisher nur mein Smartphone mit der App und eine weiße Wand.
Daher wird es wohl Leinwand, Beamer, Lautsprecher und eine Soundbar werden müssen, die ich mir dann noch kaufen müsste.
Bisher hatte ich immer an einem 200€ TV von vor 10 Jahren TV geguckt. Alles was besser ist, ist daher bombig und reicht (hoffentlich) an Qualität aus.

Besser geht es natürlich immer, aber teurer möchte ich nicht werden.
Einen Beamer habe ich gerade bei Amazon gefunden:
https://smile.amazon.de/Beamer-Trap...937031&rnid=41835898031&s=home-theater&sr=1-1

fehlt also nur noch der Rest.
 
pc-leie schrieb:
Einen Beamer habe ich gerade bei Amazon gefunden:
Lass den Mist!!
Kauf dir für deine 500€ einen TV - davon hast du wesentlich mehr und dank Smart auch alles an Apps die du benötigst.

Für 500€ gibt es eigentlich keinen Beamer, für den es sich lohnen würde, Geld auszugeben.
Und dann ist eben der AVR, die Lautsprecher(oder Soundbar) und eine Leinwand.
Viel Verkablung kommt hinzu.

Wenn du eine wirkliche bildliche Verbesserung herbeiführen möchtest, dann sind diese billig-schrott-china-Beamer unter keinen Umständen zu empfehlen. Für 500€ ist es nicht möglich, etwas sinnvolles zu realisieren. Nicht mal gebraucht.

Dann lieber nen TV der alles on board hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
pc-leie schrieb:
preislich sollte es sich irgendwo bis 500€ sein
Dan sind PS5 und Xbox Series X eh raus, wenn alles in allem um 500 Euro sein soll. Knapp 500 kostet alleine schon die Series X und bis die PS5 überhaupt mal für den Preis zu haben sein wird, darfste noch ganz, ganz lange warten.

Von daher käme eh wohl nur die digitale Xbox Series S oder eine schon genannte Lösung mit TV Boxen oder einem neuen Smart TV in Frage.
 
Ltcrusher schrieb:
Dan sind PS5 und Xbox Series X eh raus, wenn alles in allem um 500 Euro sein soll.

Die Spielekonsole war eigentlich nicht in den 500 € mit drin. Die kommt extra.

Skudrinka schrieb:
Für 500€ gibt es eigentlich keinen Beamer, für den es sich lohnen würde, Geld auszugeben.

Wie gesagt ich hatte bisher nur normale zig Jahre alte TV´s zuhause. Ein Beamer der nicht auf dem aktuellsten Stand der Technik ist, wäre jetzt nicht unbedingt schlecht.

Ich fände es einfach nur schön, da für ein TV nicht wirklich Platz da ist.
Leinwand und Beamer könnte man ja einfach unter die Decke dübeln, da ist nix im Weg und ca 4 Meter Platz bis zur Coach.
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Wenn du gerne 25 mal so viel Strom verballerst wie mit dem Stick ergibt das Sinn, sonst nicht.

+1 für den Stick
Ein Stick wäre nun auch meine Wahl. die Konsole kommt später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du dich entscheiden, entweder für 500€ Geräteschrott kaufen, oder für 500€ nen halbwegs vernünftigen TV. Lieber Qualität als Quantität.
pc-leie schrieb:
(Highend brauche ich jetzt nicht, lieber gut und günstig, ohne "billig" zu sein)
Und das ist das Problem, dein ausgesuchter Beamer ist absolut billig! (Im negativen Sinne)
pc-leie schrieb:
Ein Stick wäre nun auch meine Wahl.
Der wo reingesteckt wird?
Oder hast du wirklich vor, die Beamerlautsprecher zu nutzen?

Das hat nichts mit Heimkino zu tun.
Auch wenn der Anspruch und das Buget niedrig sind, gerade deshalb versuche ich doch für das Geld, auch das meiste(Qualität) zu bekommen.!?
Für 500€ bekommst nen klasse Fernseher, mit dem du wahrscheinlich auch keinen "Stick" mehr benötigst.
Du kannst all deine Zuspieler einfach an den TV anschließen, dank "Smart-TV" kannst du auf viele Apps zugreifen. Wie beispielsweise Waiput und 10000 andere. Und für Ton ist auch gesorgt.
 
ok
ich hatte den Beamer ausgesucht, da er ja eigentlich von der Auflösung her reichen würde. Wäre ja immerhin Full HD.
Skudrinka schrieb:
Dann musst du dich entscheiden, entweder für 500€ Geräteschrott kaufen, oder für 500€ nen halbwegs vernünftigen
Was heisst Geräteschrott? Das es nicht das Beste nun Plus Ultra Gerät ist, ist mir klar, aber wo liegt da der Unterschied?
Skudrinka schrieb:
Oder hast du wirklich vor, die Beamerlautsprecher zu nutzen?
Nein eigentlich nicht. Amazon hätte ja ein par Soundbars zur Auswahl:
Diese z.B.:
https://smile.amazon.de/gp/product/B09BZCVLHJ/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Skudrinka schrieb:
Das hat nichts mit Heimkino zu tun.
Heimkino im Sinne von großer Bildschirmdiagonale vielleicht schon. Ich suche nix um Avatar in Ultra 3D wie im Kino zu genießen.
 
Ganz klar bei dem Budget. Ein TV Gerät. Für 500€ bekommst Du keinen halbwegs ordentlichen Beamer + Leinwand.
 
Sorry wenn ich das jetzt mal etwas platt formuliere, aber was heisst denn ordentlich?
Worin unterscheidet sich ein Full HD Beamer für 150 € mit einem 500€ teil?

Ein Bild machen beide, oder? wenn ich die Austattung des 500€ Teils nicht brauche, sehe ich den Sinn nicht so ganz soviel mehr auszugeben ;-)
 
Mit CoreElec funktioniert das Waipu-TV Addon auch auf og. S905x4 TV Box.
CoreElec ist eine auf Kodi zugeschnittene Linux-Distri für Amlogic TV-Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben