Wake on LAN direkt hinterm modem möglich?

das mit der MAC ist super, nur leider kann man damit nicht von außerhalb das ding aufwecken.

ist so als würde ich mich in island aufs feld stellen und "MARIAAAAAAA" rufen. nur leider wird die liebe maria das in deutschland wohl kaum mitbekommen.

daher die IP. ohne ist WOL nicht möglich. aufwecken klappt natürlich, wenn ich den PC an den router klemme, da dieser permanent über seine öffentliche IP erreichbar ist. aber nur mit dem modem und ohne router dazwischen geht es nicht.

p.s.: es ist eine 7270, die zwar für 32 mbit ausreichte, aber vermutlich die 100 mbit nicht packen wird an WAN-LAN-durchsatz. daher hab ich den PC direkt ans modem gestöpselt mit nem switch (danke KDG für die 2 öffentlichen IPs gleichzeitig).

Naddel_81 schrieb:
das mit der MAC ist super, nur leider kann man damit nicht von außerhalb das ding aufwecken.

Um das Ding von außen aufzuwecken müsstest Du jeden beteiligten Router dazu bringen das Magic Packet durch zu lassen. Meines Erachtens wird die Hölle dreimal zufrieren und wieder auftauen bevor das passiert.

Hast Du in Erwägung gezogen dem PC eine zweite Netzwerkkarte zu spendieren? Aufwecken über die Fritzbox, Datentransfer direkt mittels der externen IP. Wäre zwar wie am Knie vorbei durch die Brust ins Auge gehen, kostet aber wenig.

Zuletzt bearbeitet:
danke, guter tipp.

aber hast recht: praktisch geht anders. habs nun so gelöst: das 5Watt ivy bridge laptop ist mit 2 externen HDDs an der fritze (per kabel) und gewährt fernzugriff auf musik, bilder etc. und der download-PC klemmt direkt am modem.

aber ihr habt recht: demnächst wird in einen schnelleren router investiert. irgendwelche vorschläge?

Naddel_81 schrieb:
daher die IP. ohne ist WOL nicht möglich. aufwecken klappt natürlich, wenn ich den PC an den router klemme, da dieser permanent über seine öffentliche IP erreichbar ist. aber nur mit dem modem und ohne router dazwischen geht es nicht.

Nein, du täuschst dich hier definitiv. Bei Wake-on-LAN wird ein Ethernet-Paket an die Netzwerkkarte geschickt, und die addressiert man nunmal über die Mac-Adresse. Bei Wake-On-Lan gibt es gar kein IP-Payload, deshalb hat auch die IP-Adresse nichts zu tun. Dass du bei deinem Tool die IP-Adresse angeben kannst, liegt wahrscheinlich daran, dass sich das Tool dann die zur IP gehörige Mac-Adresse aus dem lokalen ARP-Cache besorgt.

Wenn du deinen PC direkt an das Kabelmodem anschließt, funktioniert WOL nicht, weil Ethernet-Frames nicht im Internet geroutet werden (sondern IP-Pakete). Da kann man auch am Router nichts einstellen.
Wenn du die FritzBox dazwischen hast, dann verschickt die FritzBox das Ethernet-Paket im lokalen Netzwerk und dein PC wacht auf.

Also, bevor du hier um Rat fragst und dann zweimal den Leuten widersprichst, die dir helfen wollen, solltest du dich in Zukunft erstmal besser informieren.

danke stwe, dass du noch mal bestätigst, was ich schon mit einem beispiel verdeutlicht habe.

Zitat: "das mit der MAC ist super, nur leider kann man damit nicht von außerhalb das ding aufwecken.

ist so als würde ich mich in island aufs feld stellen und "MARIAAAAAAA" rufen. nur leider wird die liebe maria das in deutschland wohl kaum mitbekommen.

daher die IP. ohne ist WOL nicht möglich (ergänzung: von außerhalb, aber das ist ja seit dem ersten posting klar, dass es hier nicht um internet auswecken geht). aufwecken klappt natürlich, wenn ich den PC an den router klemme, da dieser permanent über seine öffentliche IP erreichbar ist. aber nur mit dem modem und ohne router dazwischen geht es nicht."

du nennst es "ethernet-frames routing". ich habe es laienhaft mit einem beispiel formuliert. wichtig ist doch nur, dass es ohne router nicht klappt und dieses magische aufwach-paket nicht zugestellt werden kann. und du bestätigst auch, dass IP eine entscheidende rolle spielt, denn im internet läuft es eben ohne nicht. ohne eine zugewiesene IP (die in meinem fall der router hat), würde das magische paket nie ankommen. egal, ob man nun die dazugehörige MAC weiß oder nicht.

aber danke für die rege beteiligung und mehrfache bestätigung dessen, was ich bereits in post1 gefragt hatte: nein, WOL geht nicht direkt hinterm modem. man benötigt ein "annahmegerät" wie beispielsweise einen router dazwischen.

Zurück
Oben