WaKü für Corsair 600T (CPU Kompaktkühlung oder erweiterbar für HD7950)

C

cust0m

Gast
Nabend zusammen :)

mein kleiner Bruder hat ein ganz ordentliches System ist aber mit der Lautstärke nicht gerade zufrieden. Folgendes ist im Moment verbaut:

Corsair 600T
Intel i5-2500k
XFX 7950 Black Edition

Irgendein MSI Board mit Z68 Chipsatz und eine Prise RAM.

Das Gehäuse ist schonmal nicht leise. Zwar sehr edel aber eben nicht leise. Der 200mm Lüfter im Deckel sollte durch einen Radiator mit 2x120mm ersetzt werden (falls 2x140 passt ist das natürlich besser, aber laut Caseking passen 2x120mm, ich weiß nicht ob sich durch den Radiator da was ändert).

Jetzt ist die Frage, ob es ein geschlossenes System nur für die CPU werden soll, oder CPU und Grafikkarte in einem erweiterbaren System.

Packt ein 2x120mm Radiator überhaupt Grafikkarten- und CPU-Kühlung?

Welche Kompakt-WaKüs sind empfehlenswert? Es geht in erster Linie darum den Lautstärkepegel zu senken. Es gibt ja allein von Corsair x verschiedene Versionen und manche sollen auch gar nicht richtig ins 600T passen laut geizhals Bewertung.

Preislich kann ich im Moment kein oberes Limit nennen. Ich weiß leider gar nicht, was so ein WaKü Sytem kostet. Die Kompaktlösung für die CPU ist ja schon für 70-100€ zu haben.

Vielen Dank schonmal für Tipps und Hinweise. :)

Also die H100 von Corsair passt auf jeden Fall in den Deckel.

Ein 280er Radiator wird dort allerdings keinen Platz haben.

Wenn du einen "normalen" Radiator (240er) in den Deckel bauen willst, nimm am besten eine Slim-Version. Radiatoren mit 35 oder 40 mm Dicke könnten dem Board in die Quere kommen. Kann man aber einfach abmessen.

Ob ein einzelner Slim-240er für GraKa und CPU reicht weiß ich nicht, das Wasser könnt bissel warm werden... (und so ab 40 °C Wassertemp sagen die ersten Pumpen dann "jetzt wirds interessant")

Kosten für ne "richtige" WaKü würd ich mal auf ca. 300 € schätzen, im Zweifelsfall mehr:
CPU-Kühler 50 €
GraKa-FullCoverKühler 80 €
Radiator 50-100 €
Lüfter 30+ €
Pumpe 50 €
AGB 20+ €
Schläuche und Anschlüsse ~50 €
Fertigmischung oder Wasserzusatz 5-10 € pro liter

optional:
Temperaturüberwachung
Durchflusssensor
Filter

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mit der Lautstärke von der H100 aus? Wird wahrscheinlich nicht die leiseste Pumpe oder leisesten Lüfter haben. Fahr ich da unter Umständen mit LuKü sogar leiser+kühler?

Kannst auch einen anderen GPU*CPU-Kühler nehmen (Luft jedoch)! Sollte im Endeffekt nicht weniger leise sein.

cust0m schrieb:
Wie sieht das mit der Lautstärke von der H100 aus? Wird wahrscheinlich nicht die leiseste Pumpe oder leisesten Lüfter haben. Fahr ich da unter Umständen mit LuKü sogar leiser+kühler?

Also wenn dir die Gehäuselüfter vom 600T zu laut sind, dann kannst du die Standardlüfter der H100 in die Tonne kloppen. Ich hatte ca eine Woche lang ne H100 im 600T und deren Lüfter sind so dermaßen auffällig wenn im System sonst nix Krach macht, definitiv nochmal ne Ecke lauter als die 200er Lüfter die im 600T verbaut sind. Und selbst im leisesten Modus regelt die H100 nicht soooo weit runter, dass ich die Lüfter "ok" gefunden hätte. Also plan da nochmal zwei gescheite 120er für ~10+ € pro Stück ein. Und wenn dann das geregelt ist spielst du immernoch Pumpen-Lotto. Keine Ahnung inwiefern Corsair die Qualitätsschwankungen mittlerweile im Griff hat, aber zu der Zeit als ich meine H100 hatte (vor nem Jahr etwa) fand man übelst viele Berichte von Schleif- und Rattergeräuschen. Teils verursacht durch Luft im Pumpengehäuse, aber teils auch einfach produktionsbedingt. Meine Pumpe war zb nur leise, wenn ich den Rechner auf die Seite gelegt hab. Runterregeln kann noch helfen, muss aber nicht (und bei ~9 V steigt die Pumpe der H100 eh aus, aber dann ist sie immerhin schön leise :D )

Aber wenn du dir nen dicken Towerkühler (Noctua zb) auf die CPU packst und der Grafikkarte nen gescheiten Kühler verpasst (kA was da aktuell gut ist) dann kriegst du das System auch mit Luft relativ leise, und der finanzielle Aufwand liegt bei ~50 € für den CPU-Kühler und vllt 70 € schlimmstenfalls bei der Grafikkarte. Während du mit der H100 zusammen mit zwei gescheiten Lüftern allein für die CPU schon bei ~90 € bist, mit der H100i eher bei 110 oder 120 €.

Auf der anderen Seite machen ein schlanker CPU-Kühlblock, ne 1-Slot-Grafikkarte mit FullCover-Block und 13er Schläuche optisch auch gut was her - und das 600T ist jetzt auch nicht unbedingt ein Gehäuse, das man unter den Tisch stellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass du eine der geizhals Rezensionen zur H100 verfasst hast :D? Da hab ich nämlich ziemlich das selbe gelesen. Nur, dass die Pumpe dort schon bei 10V ausgestiegen ist. Ich denke nicht, dass mein Bruder so viel ausgeben möchte. Das ist ja schon 1/3 vom aktuellen Neuwert des PCs. Und Grafikkarten- und CPU-Block lassen sich wahrscheinlich bei einem Upgrade nicht weiterverwenden und sind dann Metallschrott oder was für die Vitrine :s

Stimmt, da war ich mit den 9 V hier noch relativ gnädig ;)

Der CPU-Block besitzt normalerweise die gleiche Kompabilität wie ein Luftkühler - diverse Sockel und ggf. werden auch zukünftige Sockel durch nachträglich zur Verfügung gestellte Halterungen unterstützt. Dort ist der Support also relativ gut...
Bei den Full-Cover-Blöcken für die Grafikkarten siehts schon wieder anders aus, die passen in der Regel wirklich nur auf ein einziges Modell - ein Block der für ne 7950 gedacht ist wirst du (ohne selbst Modifikationen durchführen zu müssen) auf keiner anderen Grafikkarte verwenden können.

Bei den Preisen sollte man sich doch echt mal ein modulares System für die Grafikkarten einfallen lassen. Full Cover, das nicht direkt aufgeschraubt wird, sondern auf eine Art Sockel den man dann nachkaufen kann. So eine WaKü ist ja echt was feines, aber die Kosten...Da kann ich ja schon mit Stickstoff in der Badewanne kühlen :D

Einerseits wäre eine Standardisierung bei Grafikkartenkühlern wünschenswert, aber im Gegensatz zu einer CPU werden ja bei einem Full-Cover-Kühler noch der VRAM und die Spannungswandler kontaktiert. D. h. deren Position (und Anzahl) dürfte sich relativ zur GPU nie ändern. Deswegen versuch ich meine Grafikkarte wenn dann nur mit dem Kühlblock zusammen zu verkaufen, ansonsten bleibt man auf dem Ding ziemlich sicher sitzen... vor allem ich mit meinem special-Gerät, das nur auf die DCII passt.

Zurück
Oben