WaKü für Dumme/Anfänger

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Problem:
ich habe einen HTPC, der auch als Daddel-PC im Wohnzimmer eingesetzt wird. Das ganze besteht aus einem P8Z68 pro mit Core I7 2600k in einem Inter-Tech 2008V.
Das Gehäuse bietet zwar reichlich Platz für alles, ist aber in der Höhe um ca. 1cm zu "flach". Ich bekomme keinen vernünftigen Kühler (Scythe Mugen & Co.) verbaut und kann noch den Deckel drauf bauen.
Z.Z. ist eben ein Mugen3 verbaut und der Deckel ist wech.
Auf die Dauer stört mich das aber doch und ich denke über eine WaKü nach. Achja, ich hatte auch schon einen Noctua NH-L12 probiert, aber das macht einen Höllen-Lärm, wenn zum Deckel nur 1 oder 2cm Abstand besteht -> keine Lösung!

also um es ganz klar zu machen: ich brauche keine grandiosen Übertaktungsmöglichkeiten (mit dem Mugen geht der 2600k auf knapp 5GHz, aber das muss nicht sein) und vor allem ist mir so ein Sch*** wie Optik oder Coolness-Faktor völlig egal!!!
Ich brauche ein solide und leise Lösung, die auch in einem 14cm hohen Gehäuse (von CPU gemessen) funktioniert!

Aus Patriotismus zum Arbeitgeber kommt natürlich erstmal die Intel RTS2011LC in Frage.

Nach dem langen Text die kurze Frage:
würde ich damit glücklich werden?

Ein neues Gehäuse in welches einer der Vorhandenen Kühler passt + reduzierung der Lüftergeschwindigkeiten ist in diesem Fall wohl die billigere und einfacherere Lösung. Wakü nur um nen Deckel drauf machen zu können ist etwas übertrieben finde ich.
Allerdings gibt es da ja auch einige Wasserkühlungs-Produkte zB von Corsair die ganz gute Leistung bringen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Loch im Deckel und einer dieser Fertig Lösungen ala Corsair H50. Ansonsten wüde ich bei dem Gehäuse eher zu einer Externen Lösung raten, die dann auch die Gpu mit kühlt, jedoch einiges mehr kostet.

Edit: Wie ich gerade sehe könnte man mit einem mATX board sicher auch gut einen 240er Radi an der Linken seite anbringen. Je nach Gpu könnte das schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du entsprechendes Werkzeug hast, könntest du darüber nachdenken, den Mugen in der Höhe zu stutzen.

nimm dir nen noctua nh-c12p se 14 oder nen nh-c14

die kühlen beide genau so gut wie der scythe mugen, und sind dafür 3 bis 4 cm flacher, kosten aber auch so ca. 60€

edit: ich habe selber den nh-c12p se14, kühlt meinen i7-870 auf standardtakt auf 44°C (der i7-870 verbraucht nahezu genau so viel wie nen i7-2600k) und ist 12,5cm hoch

Lesen ist schwer.
Achja, ich hatte auch schon einen Noctua NH-L12 probiert, aber das macht einen Höllen-Lärm, wenn zum Deckel nur 1 oder 2cm Abstand besteht -> keine Lösung!

Da werden die anderen beiden kaum besser sein. Ein Top Blower ohne Blowhole im Deckel macht da wenig sinn aber viel Lärm.

Zuletzt bearbeitet:
oh hatte ich überlesen, sorry

edit: @mickey mouse
hattest du mal probiert den noctua nur mit dem unteren lüfter laufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Gehäuse mal genauer angeschaut, da wirds echt schwer, intern einen vernünftigen Radiator zu verbauen. Hinten hast du ja nur 2x80mm Lüfterausgänge. Am rechten Teil sitzt das Netzteil vor, links wird es eng mit der Graka. Und wenn ich das richtig sehe, hat man da auch nur einen 5,25 Einbauschacht.

Wenn du das Gehäuse nicht komplett zerstückeln möchtest gibt es eigendlich nur sowas: http://www.caseking.de/shop/catalog...mputer-aquaduct-360-eco-12V-Pumpe::11886.html
wenns denn ne Wakü sein soll.

Vielen Dank Leute!
dann ist das wohl doch nix für mich. Auf den Bildern sehen die WaKü immer so schön klein aus...