Wakü für e6550 und GF 8800GT

a.mucki

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
169
Hallo erstmal
ich will mir ne Wasserkühlung kaufen um damit meinen Intel E6550 und meine Geforce 8800GT zu kühlen.
hab mir dazu die Threads durchgelesen und ne menge neues gelernt :)
bin im bezug auf WAKÜ ein absoluter Neuling.
Hab mir also gleich mal den FAQ von burnout durchgelesen und mich dort schlau gemacht.
Nun meine Frage: Reicht die MID-Range Wasserkühlung für mein system?
Wenn bei dieser Wasserkühlung noch genügend Reserven da sein sollten könnte ich da auch noch mein Motherboard mitkühlen? Hab ein Asus P5N-E-SLI???
Wäre super wenn mir jemand bei meinen Fragen helfen könnte

lg
 
Die Midrange WaKü würde reichen, brauchst halt zusätzlich den Kühler für die GraKa. Einzig der Radiator gefällt mir als Silent-Freak nicht wirklich, weil der mit langsam drehenden Lüfter nicht so toll ist. Wenn du also diese WaKü kaufen möchtest musst du drei starke Lüfter (wie z.B die empfohlenen Scythes) verwenden. Oder halt 'nen anderen Radiator verwenden.

Musst du das MoBo wirklich mitkühlen? Kostet Geld, ist "durchflusshindernd" und lohnt sich eh nur dann, wenn du die Boardspannungen massiv erhöhst.
 
Naja derzeit ist das board passiv gekühlt. aber wenn du meinst das man das nicht unbedingt benötigt dann kanns auch so bleiben :)
welchen Graka Kühler kann man empfehlen? gibts da große unterschiede??

lg
 
Ich vertrete die Meinung, dass man das MoBo nur dann im Kreislauf integrieren sollte, wenn durch ein zu starkes OC, die Chipsätze und/oder SpaWas mit Stock-Kühlung nicht mehr ausreichend gekühlt werden können. Ist das nicht der Fall, würde ich es dabei belassen, da eben "durchflusshindernd", das Ganze je nach MoBo schnell mal weit über 100€ kosten kann und bei einem eventuellen MoBo-Wechsel die Kühler auf das neue MoBo nicht passen und man sie somit für ein Apfel und ein Ei verkaufen muss.

Daher die Frage an dich: Ist es nötig? Die Frage kannst nur du beantworten, denn ich weiss ja nicht wie stark du übertakten möchtest und welche Boardspannungen dafür nötig sind, oder sein werden. Je nach Layout kann auch nur ein Teil gekühlt werden. Nur die NB, oder NB & SB (bei nVidia muss mann die SB-Spannung i.d.R. beim OC anheben) usw.

Mir ging's einfach lediglich darum, dich "vernünftig" zu beraten, denn nicht selten lese ich bei "Beratungen" (nicht in diesem Forum) die eine Kühlung für die South Bridge (bei Intel-Chipsätze wie P35/45) sowie eine Kühlung für die RAMs als zwingend nötig erachtet wird. Was imho völliger Unsinn ist.

Letzten Endes entscheidest du was alles gekühlt wird, ist ja deine Hardware und dein Geld.

Zu deiner Frage über die GraKa-Kühlung: Hier kenne ich mich nicht so gut aus, habe auch noch nie eine 8800GT gehabt. Daher kann ich dir kein spezieller Kühler empfehlen.

Schau am besten bei aquatuning vorbei und such dir eins aus der Liste heraus. Ferner könntest du im Netz nach Reviews suchen, da sollte man schnell fündig werden.

Oder sonst auf eine Empfehlung von einem anderen User abwarten der sich besser auskennt. Zu viel Geld würde ich jedoch nicht investieren, weil deine GraKa nunmal nicht mehr die neueste und stärkste ist und du bei einem Wechsel den Kühler kaum für die neue GraKa verwenden kannst.
 
Kann dir diesen hier empfehlen, da ich ihn selbst benutze.

Dieser ist ebenfalls zu empfehlen, genau wie dieser.

Liegen alle 3 ungefähr auf selbem Niveau.
 
Hey
danke für die großartige Hilfe von euch.
Ich werd auf die MoBo kühlung verzichten :)
hab mir soeben die Wakü bestellt jetzt muss sie nur noch kommen :)
 
Zurück
Oben