Hein Bloed
Banned
Moin,
Wakü hier Modding da. Der letzte Schrei ist es, den Compi mit allerlei, meist
völlig sinnlosem und masslos überteuerten, - nennen wir es mal Zeugs - zu "ver-
schönern. Sinn: Beschäftigungstherapie, bei vielen jedenfalls.
Waküs sind in diesem Zusammenhang ganz gross rausgekommen, genauso wie, im übrigen,
ihre Preise. Das tolle Set2 von inno. kostet satte 500 Märker, wer
selbst zusammenstellt, der/die sollte besser 650 bis 700 Märker einplanen.
Eine Menge Asche für jede Menge Altmetall, Gummi und Kunststoff, dafür aber in schicken
Formen und Farben. Da wollen die Herrschaften doch glatt 40 Euro bzw. 80 DM für
einen Ausgleichsbehälter aus Alu haben für die bekannte Pumpe, Materialpreis
von 50 Pennig, nicht Euro-Cent, wohlgemerkt. Weitere 90 DM für die Wasserpumpe,
wo dauerlauffähige Tauchpumpen anderswo für 24 DM zu haben sind, und die schaffen auch
300 Liter in der Stunde, nur steht da nicht " für Computer" drauf. Daher der
moderate Preis. Noch mehr Schotter raffen die Herrschaften für den CPU Kühler
zusammen. Teilweise 100 DM bis zu 170 DM und mehr wird da für 300 Gramm Kupfer
verlangt, das mit etwas Stahlblech und Platik verschönert wurde. Ich meine, die
veredeln das Ding nicht mit Gold und Diamaten, nein, da werden Löcher reingefräst,
und das Ding wird ploiert, eine Halterung dran, meist zum Anschrauben, und fertig.
Was dran 100 bis 170 DM kosten soll, ist schleierhaft, wahrscheinlich der
Mercedes, der von dem satten Gewinn gekauft werden soll. Und das die Herrschaften so einen
gigantischen Mehrwert schaffen, können die dem MAnn im Mond erzählen. Für diese Apothekerpreise
machen sich die Herrschaften nicht mal die Mühe, einen eineheitlichen Standard zu
schaffen und Normen einzuführen. Im Zweifel hat ja der doofe Kunde das Nachsehen
und die Bastelei am Halse.
Da kommt das beste Flair der alten Pionierzeit des Frühkapitalismus auf: Raffen bis
der Arzt kommt. Da haben sich wahre Goldgruben aufgetan. Wenn ich so daran denke,
was mir auf den Anzeigenseiten der div. Compi-Zeitungen so in neongrün und
wildkirsch-rot entgegenleuchtet, was für ein Gedöhns da um das Modding gemacht
wird, was ich jetzt so alles in meinen Compi verbauen kann. Das hat i.E. genauso wenig
Sinn wie fette Schweller und Spoiler an einen 50 PS Golf zu schrauben und sich
dann zu wundern, warum das Ding plötzlich langsamer geworden ist (weil schwerer,
für die Schrauber).
Ein wenig Konsumzurückhaltung (vorallem in diesen Tagen mal einen Monat aussetzen)
würde uns auch mal ganz gut tuen. Einerseits aus Solidarität mit denen, die aus anderen
Gründen sparen müssen und andererseits, um dieser Entwicklung entgegenzutreten.
Wenn Konsumenten vereint agieren, können sie sehr machtvoll sein. Im Zweifel überlegen sich
die Herrschaften, ob sie den Laden dicht machen oder besser ihre Gier zurückschrauben und am
Leben bleiben (für viele heisst es dann zwar, dass sie mit ihrem Mercer ein ganzes Jahr lang
auskommen müssen, aber damit kann ich leben).
Ciao.
Wakü hier Modding da. Der letzte Schrei ist es, den Compi mit allerlei, meist
völlig sinnlosem und masslos überteuerten, - nennen wir es mal Zeugs - zu "ver-
schönern. Sinn: Beschäftigungstherapie, bei vielen jedenfalls.
Waküs sind in diesem Zusammenhang ganz gross rausgekommen, genauso wie, im übrigen,
ihre Preise. Das tolle Set2 von inno. kostet satte 500 Märker, wer
selbst zusammenstellt, der/die sollte besser 650 bis 700 Märker einplanen.
Eine Menge Asche für jede Menge Altmetall, Gummi und Kunststoff, dafür aber in schicken
Formen und Farben. Da wollen die Herrschaften doch glatt 40 Euro bzw. 80 DM für
einen Ausgleichsbehälter aus Alu haben für die bekannte Pumpe, Materialpreis
von 50 Pennig, nicht Euro-Cent, wohlgemerkt. Weitere 90 DM für die Wasserpumpe,
wo dauerlauffähige Tauchpumpen anderswo für 24 DM zu haben sind, und die schaffen auch
300 Liter in der Stunde, nur steht da nicht " für Computer" drauf. Daher der
moderate Preis. Noch mehr Schotter raffen die Herrschaften für den CPU Kühler
zusammen. Teilweise 100 DM bis zu 170 DM und mehr wird da für 300 Gramm Kupfer
verlangt, das mit etwas Stahlblech und Platik verschönert wurde. Ich meine, die
veredeln das Ding nicht mit Gold und Diamaten, nein, da werden Löcher reingefräst,
und das Ding wird ploiert, eine Halterung dran, meist zum Anschrauben, und fertig.
Was dran 100 bis 170 DM kosten soll, ist schleierhaft, wahrscheinlich der
Mercedes, der von dem satten Gewinn gekauft werden soll. Und das die Herrschaften so einen
gigantischen Mehrwert schaffen, können die dem MAnn im Mond erzählen. Für diese Apothekerpreise
machen sich die Herrschaften nicht mal die Mühe, einen eineheitlichen Standard zu
schaffen und Normen einzuführen. Im Zweifel hat ja der doofe Kunde das Nachsehen
und die Bastelei am Halse.
Da kommt das beste Flair der alten Pionierzeit des Frühkapitalismus auf: Raffen bis
der Arzt kommt. Da haben sich wahre Goldgruben aufgetan. Wenn ich so daran denke,
was mir auf den Anzeigenseiten der div. Compi-Zeitungen so in neongrün und
wildkirsch-rot entgegenleuchtet, was für ein Gedöhns da um das Modding gemacht
wird, was ich jetzt so alles in meinen Compi verbauen kann. Das hat i.E. genauso wenig
Sinn wie fette Schweller und Spoiler an einen 50 PS Golf zu schrauben und sich
dann zu wundern, warum das Ding plötzlich langsamer geworden ist (weil schwerer,
für die Schrauber).
Ein wenig Konsumzurückhaltung (vorallem in diesen Tagen mal einen Monat aussetzen)
würde uns auch mal ganz gut tuen. Einerseits aus Solidarität mit denen, die aus anderen
Gründen sparen müssen und andererseits, um dieser Entwicklung entgegenzutreten.
Wenn Konsumenten vereint agieren, können sie sehr machtvoll sein. Im Zweifel überlegen sich
die Herrschaften, ob sie den Laden dicht machen oder besser ihre Gier zurückschrauben und am
Leben bleiben (für viele heisst es dann zwar, dass sie mit ihrem Mercer ein ganzes Jahr lang
auskommen müssen, aber damit kann ich leben).
Ciao.