WaKü-Reinigung / -Wartung für Anfänger - Was ist zu tun?

Elbear

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einem passenden Forum, welches mich bei meinem Vorhaben unterstützen könnte meine Wasserkühlung zu warten. Ich habe den PC vor etwa 2 1/2 Jahren geschenkt bekommen und wusste einerseits nicht, dass man die WaKü in gewissen Intervallen "warten" muss und andererseits habe ich mich auch einfach nicht rangetraut und es ständig aufgeschoben.

Wie ist also die aktuelle Lage? Der PC lief jetzt ca. 2 1/2 Jahre, ich habe gemerkt, dass die Temperaturen steigen und sich im CPU-Kühlblock Ablagerungen gebildet haben (könnten).

Was habe ich vor? Ich möchte eigentlich die gesamte Wasserkühlung und die dazugehörigen Komponenten reinigen und warten, allerdings habe ich keine Ahnung, was ich alles dafür brauche und vorbereiten muss. Außerdem habe ich gelesen, dass eventuell Schläuche (aktuell sind 13/10er Softtubes verbaut) mit größerem Durchmesser empfehlenswert wären.

Im Folgenden fasse ich mein System mal zusammen und habe auch ein paar Fotos mitgeschickt, weil ich leider nicht weiß, wie jedes Teil der Wasserkühlung heißt. Sollte ich Informationen ausgelassen oder etwas vergessen haben, dann weist mich doch bitte darauf hin. 🙂

Fotos: https://imgur.com/a/HX9sjW8
-> Fotos sind im Anhang, falls der Link nicht funktioniert. Ich weiß, dass der Rechner staubig ist etc., habt bitte Gnade mit mir. 😞

Gehäuse: Phanteks Evolv X Midi-Tower
Mainboard: Z390 AORUS MASTER
CPU: Intel i7-9700K
CPU Waterblock: (vermutlich) EK-Quantum Velocity D-RGB - Nickel + Plexi
WaKü-Pumpe & Reservoir: (vermutlich / in etwa) EK-Quantum Kinetic TBE 160 DDC
Radiator: EK-CoolStream CE 280
Schläuche: EK-DuraClear 9,5/12,7mm
GPU: AORUS RTX 2080 XTREME 8G (luftgekühlt)

Meine konkreten Fragen (an euch):
  • Wo fange ich am besten überhaupt an?
  • Welches Material benötige ich? -> Neue Schläuche? Evtl. Wechsel auf Schläuche mit größerem Durchmesser?
  • Welche Schritte sollte ich berücksichtigen? -> Ich versuche YouTube-Videos zu finden, um alle Steps erklärt zu bekommen, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps für mich.
  • Wie oft sollte ich in Zukunft meine WaKü reinigen / warten?
Ansonsten wüsste ich leider nicht, was ich euch noch alles fragen könnte / müsste.

Ich bedanke mich für eure Zeit und hoffe, dass mir hier die Schwarmintelligenz weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20220104_162516.jpg
    20220104_162516.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 301
  • 20220104_162534.jpg
    20220104_162534.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 281
  • 20220104_162543.jpg
    20220104_162543.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 294
  • 20220104_162623.jpg
    20220104_162623.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 331
  • 20220104_163028.jpg
    20220104_163028.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 325
Ach du Scheisse du hattest "Clear" Schläuche und die sehen "so" aus? War da Kühlmittel mit Feststoff Anteilen drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten hast du ja einen Ablasshahn. Da kannst du das Wasser ablassen. Danach kannst du dir überlegen ob die alles ausbaust und mal durchspülst oder ob du einfach nur neues Wasser einfüllst. Anleitungen wie man die Komponente spült gibt es einige auf Youtube.
Neue Schläuche muss jetzt nicht unbedingt sein. Der Vorteil bei den alten Dingern ist, dass der ganze Weichmacher jetzt draußen ist ;). Ansonsten bedenke: bei einem anderen Durchmesser braucht du auch andere Fittings.
 
Elbear schrieb:
Wo fange ich am besten überhaupt an?
-PC Stromlos machen
-Wasser ablassen (Über Ablasshahn oder mittels einer Laborflasche zumindest den größten Teil)
-In denem Fall kannst du wohl die gesamte Baugruppe auf einmal rausbauen undzerlegen.
Elbear schrieb:
Welches Material benötige ich? -> Neue Schläuche? Evtl. Wechsel auf Schläuche mit größerem Durchmesser?
13/10er sind völlig in Ordnung, neue Schläuche mit diesen Maßen kaufen.
Als Kühlmittel-(Zusatz) entweder Innovatek Protect Konzentrat oder wenns farbig sein soll DP Ultra Fertigmischung. Aquatuning.de ist dein Freund was solche Materialien betrifft.

Elbear schrieb:
Wie oft sollte ich in Zukunft meine WaKü reinigen / warten?
Längster Zeittraum ohne Wartung mit besagten Kühlmitteln waren bei mir 2,5 Jahre. Aber halt ohne Feststoff Kühlmittel die nicht dauerhaft in so ein System gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kloin schrieb:
Ach du Scheisse du hattest "Clear" Schläuche und die sehen "so" aus? War da Kühlmittel mit Feststoff Anteilen drin?
@Kloin Genau, "Clear" Schläuche und dieses Kühlmittel müsste drin gewesen sein: EK-CryoFuel Solid Premix, Fire Orange

Nilson schrieb:
Unten hast du ja einen Ablasshahn. Da kannst du das Wasser ablassen. Danach kannst du dir überlegen ob die alles ausbaust und mal durchspülst oder ob du einfach nur neues Wasser einfüllst. Anleitungen wie man die Komponente spült gibt es einige auf Youtube.
Neue Schläuche muss jetzt nicht unbedingt sein. Der Vorteil bei den alten Dingern ist, dass der ganze Weichmacher jetzt draußen ist ;). Ansonsten bedenke: bei einem anderen Durchmesser braucht du auch andere Fittings.
@Nilson Alles klar! Genau, den Ablasshahn hatte ich schon entdeckt und wusste auch, dass dann wohl neue Fittings fällig werden. Ich war mir nur nicht sicher, ob das nötig ist, bzw. der Nutzen der Rede wert ist. Danke für deinen Input! :)

Kloin schrieb:
-PC Stromlos machen
-Wasser ablassen (Über Ablasshahn oder mittels einer Laborflasche zumindest den größten Teil)
-In denem Fall kannst du wohl die gesamte Baugruppe auf einmal rausbauen undzerlegen.

13/10er sind völlig in Ordnung, neue Schläuche mit diesen Maßen kaufen.
Als Kühlmittel-(Zusatz) entweder Innovatek Protect Konzentrat oder wenns farbig sein soll DP Ultra Fertigmischung. Aquatuning.de ist dein Freund was solche Materialien betrifft.


Längster Zeittraum ohne Wartung mit besagten Kühlmitteln waren bei mir 2,5 Jahre. Aber halt ohne Feststoff Kühlmittel die nicht dauerhaft in so ein System gehören.
@Kloin Was wäre denn die "gesamte Baugruppe"? Pumpe + Reservoir & Radiator? Ich denke mal, dass ich dann die gleichen Schläuche erneut kaufen werde und halte nach der DP Ultra Fertigmischung Ausschau. Danach dann alle X Jahre wahrscheinlich wiederholen?
 
Ich mach es bisher nur im sommer immer. Bis jetzt hab ich das mit meinem PC und Motorrad immer so gemacht. Hab mir Citro Konzentrat besorgt, in den alten Kreislauf ein paar spritzer reingemacht und laufen lassen. Danach habe ich es komplett entleert und mit frischem dest. Wasser befüllt.
Ablagerungen sollten sich nach einer gewissen zeit lösen, um sicher zu gehen kannst du auch auf minimum nochmals auffüllen danach und kurz anschmeißen. Dann halt wieder komplett ablassen und dann auf maximum auffüllen, d.h. stück für stück ein schluck rein das die blasen sich entfernen und du keine luftblasen in deinem system hinterlässt.
Beim ersten mal hatte ich das problem das bei einem knick der halbe schlauch nur befüllt war und die andere hälfte mit einer luftblase, resultat -> 70-80 grad gehabt.
Ich hatte zu wenig durchlauf und hab mein PC nicht wirklich wieder "kalt" bekommen.
Achte auf die Werte vorher / nachher, es sollte genauso wenn nicht sogar besser sein dein Kühlergebnis.

/EDIT: Du solltest jährlich dein PC Warten, bei Luftkühlung zumindest 1x mit kompressor auspusten und bei Wakü Wasserstand prüfen/temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbear
@vizu Vielen Dank! :) Da habe ich ja jetzt schon viele hilfreiche Infos bekommen und bin etwas erleichtert, dass es dann scheinbar doch kein Hexenwerk ist.

Ich hab mir jetzt mal neue transparente Schläuche, DP Ultra in blau, eine Spritzflasche und einen Adapter für das Mainboardkabel geholt, um der Pumpe Strom geben zu können.

Habt ihr noch eine Empfehlung für eine gute Wärmeleitpaste?
 
Hab damals mein CPU geköpft und diese aufgetragen. Hatte noch nie so eine gute Lösung ! Leider ist das auftragen etwas mühsam aber wo ein wille ist, ist auch ein Weg :)
 
vizu schrieb:
Hab damals mein CPU geköpft und diese aufgetragen. Hatte noch nie so eine gute Lösung ! Leider ist das auftragen etwas mühsam aber wo ein wille ist, ist auch ein Weg :)
@vizu das hab ich damals mit meiner i5-4670k gemacht, aber in dem Fall ist mir das Köpfen etwas zu heikel. Ich meinte ja eigentlich Wärmeleitpaste, die auf den Deckel der CPU soll. 😅

Edit: Ich habe mich jetzt mal für die Thermal Grizzly - Hydronaut entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben