Wakü versagte wegen schlechter Wartung - Fragen

maniac9854

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
5
Hallo liebe CB Community,

nachdem ich wegen zahlreichen Computerproblemen schon oft äußerst kompetente Beiträge in eurem Forum gefunden habe, dachte ich, ich wende mich bei meinem aktuellen Problem mal direkt bei euch. Zuerst mal Hut ab, für mich seid ihr die Nerds unter den Geeks (im positiven Sinne ;) )!
So nun aber genug der Schleimerei – ich habe im Moment folgendes Problem. Vor ca. drei Jahren habe ich mir ein Wakü-Komplettsystem bei Aquatuning bestellt. Es besteht im Wesentlichen aus:

-Radiator: Alphacool NexXxos Xtreme III 360 Rev.2,
-Pumpe: Laing DDC- 12V DDC-1T
-CPU-Kühler: Alphacool HF 14 Yellowstone Copper Edition
-Fertiggemisch: AT-Protect-Plus

Faul wie ich bin habe ich das System die ganze Zeit über (drei Jahre) betrieben ohne das Wasser komplett zu wechseln – sprich ich habe immer nur nachgefüllt…
Gestern, als ich Zocken wollte, schaltet sich mein Bildschirm auf einmal schwarz. Nach zwei weiteren Versuchen habe ich auf den Radiator gegriffen und erkannte, dass die eine Seite extrem heiß, die andere aber kalt war. Nachdem ich die Sachlage genauer begutachtete erkannte ich, dass bei weitem nicht mehr genug Flüssigkeit durchgesetzt wurde. Daher habe ich meinen PC demontiert und die Wakü zerlegt.

Stand war: die ehemals durchsichtigen PVC Schläuche waren im trendigen matt braun gefärbt; im Ausgleichsbehälter befanden sich bis zu 3 Millimeter große, türkis-blaue Flocken; der CPU-Kühler bzw. dessen Lammelen waren schwarz und verkrustet - auch der Zufluss war fast komplett verstopft - und aus dem Radiator flossen die besagten Flocken raus wie Sand am Meer.

In Folge dessen habe ich mich hingesetzt und mal nachgeforscht was ich das machen kann. Nachdem ich mich durch zahlreiche Foren gekämpft habe bin ich im Endeffekt wie immer hier gelandet.

Bis jetzt habe ich erstmal den Radiator mit dem Duschschlauch durchgespült, bis nur mehr klares Wasser raus kam. Den CPU-Kühler hab ich so lange mit Reinigungsmittel und der Zahnbürste meines Mitbewohners geschrubbt, bis wieder Zwischenräume zu erkenne waren.

Morgen werde ich zum nächsten Baumarkt fahren, neue Schläuche besorgen, destilliertes Wasser, Cillit Bang in Grün und Orange und wahrscheinlich Frostschutzmittel fürs Auto (zum Befüllen, da ich in AUT wohne und ein Spezialgemisch erst bestellen müsste). Allerdings beschäftigen mich noch einige Fragen:

1. Kann/Sollte ich Cillit Bang verdünnt oder unverdünnt zur Radiator-Reinigung nehmen (natürlich max. 5 min.).
2. Ist es OK Frostschutzmittel + Destilliertes Wasser zum Kühlen zu verwenden (Mischherhältnis 1:9, Kupfergeignet) – bei der Laing-Pumpe steht ja dabei dass sie Schmiermittel in der Flüssigkeit braucht (Glykol im Frostschutz ausreichend?)?
3. Nachdem das Komplettsystem ziemlich kurze Schläuche dabei hatte – kann ich beim Neukauf längere Schläuche nehmen um das Wasser besser wechseln zu können – so ca. ein Meter extra (Schlauch zwischen Pumpe und AGB zum Ansaugen < 20cm – I know)?
4. (An Össis) Hat jemand ne Ahnung wo ich in Österreich (Linzer Raum) im Notfall eine neue Laing Pumpe bzw. ein Fertiggemisch herbekomme?

Besten Dank schon mal im Voraus,
Semi Geek Hagi aka Maniac9854
Und sorry für die Wall of Text…
 
Deine WaKü ist wahrscheinlich von Grünspan befallen. Ich habe mir vor ein paar Wochen auch gebrauchte Radiatoren gekauft und noch ein paar andere Dinge und habe es mit Cillit Bang (das Orangene ist das wichtigere dagegen) gereinigt. Den Vorgang musste ich mehrmals wiederholen. Dannach mit destilierten Wasser nachspühlen und für einen Tag drin lassen. Dann füllst du das destilierte Wasser in ein Glas und schaust ob es trüb oder anders verfärbt ist. Wenn es klar ist ist alles sauber und kann wieder in Betrieb genommen werden.

Alle anderen Komponenten kannst du gut mit Cillit Bang Orange reinigen. Hier mal ein HowTo: https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-reinigen.856258/

das Cillit Bang kannst du auch verdünnen, ich habe es bei einigen Komponenten unverdünnt zu lange einwirken lassen jetzt sind sie zwar sauber aber teilweise rot angelaufen (ist ne chemische Reaktion mit Cillit Bang und Kupfer). Ist allerdings nur ein optischer Mangel.

Weiterhin würde ich Silikonschläuche empefehlen http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/31/XTCsid/codubqpmdk9jvutt7m08ubpt9ggd1kq8 die sind Knickfester und angenehmer zu montieren.

Zum Kühlen würde ich http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2394_Innovatek-Protect-Fertiggemisch-by-Aquatuning-1000ml.html empfehlen.

Falls du das nötige Kleingeld hast wäre dieser Filter auch sehr zu empfehlen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8646_Aquacomputer-Filter-mit-Edelstahlgewebe--Absperrh-hnen-und-Einbaublende-G1-4.html Damit kannst du wenn du ihn nach den Radiatoren anschließt kontrollieren ob sich noch viel Grünspan aus den Radiatoren löst. Ich habe ihn auch montiert und es hat sich innerhalb der ersten Woche nach der Reinigung noch etwas dort gesammelt. Dann habe ich den Filter gereinigt und seitdem ist das Filterblatt sauber (seit 1 Woche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui danke schonmal für die fixen Antworten!
Wenn sich was verfärbt isses mir ziemlich latte - hauptsache es kühlt wieder ordentlich. Dann werd ich gleich ein paar Flaschen Cillit kaufen und das unverdünnt reinhaun. Das Kühlmittel (und so ziemlich alle anderen ^^)habe ich mir natürlich schon angeschaut, aber habe wie gesagt das Prob. dass ich es bestellen müssten - eine Woche ohne Standrechner ist für mich Suchti nur schwer zu ertragen. Daher bleibt noch die Frage ob man Frostschutzmittel als Alternative verwenden kann... Bzgl. der Silikonschläuche werd ich im Baumarkt schaun, aber auch wenn sichs ein bisschen ungemütllicher einbaun lässt - hauptsache es funktioniert...

lg Maniac
 
Frostschutzmittel + Destilliertes Wasser ist übrigens sehr gut - verwende es schon seit Jahren.
 
Wenn sich was verfärbt isses mir ziemlich latte

Les dir meinen Beitrag nochmal genau durch ;)

Dannach mit destilierten Wasser nachspühlen und für einen Tag drin lassen. Dann füllst du das destilierte Wasser (aus dem Radiator) in ein Glas und schaust ob es trüb oder anders verfärbt ist. Wenn es klar ist, ist alles sauber und kann wieder in Betrieb genommen werden.


Das mit Frostschutzmittel + Destilliertes Wasser wusste ich gar nicht :D
 
@Robo32 Hoffe die Schmierwirkung reicht aus, aber werde es denke ich auf jeden Fall zumindest kurzfristig verwenden...
Bleiben nur noch die Fragen, ob ich längere Schläuche nehmen kann und wo ich im Notfall ne Ersatz-Laing in Oberösterreich herbekomme....
@FrEak2k hab ich zwar schon im Vorfeld aber mach ich jetzt nochmal (deinen Reinigungsthread)

lg Maniac
 
Zuletzt bearbeitet:
maniac9854 schrieb:
@Robo32 Hoffe die Schmierwirkung reicht aus, aber werde es denke ich auf jeden Fall zumindest kurzfristig verwenden...
Bleiben nur noch die Fragen, ob ich längere Schläuche nehmen kann und wo ich im Notfall ne Ersatz-Laing in Oberösterreich herbekomme...

Ich habe auch eine Laing und das schon seit es sie gibt ;)
Die Schlauchlänge ist egal, verlege sie einfach so wie es am besten passt.
 
Schraub die Laing doch einfach mal auf und reinige sie.
Dann kannst du sie ja mal am Netzteil anschließen und schauen ob sich die Kreiselpumpe dreht. Wenn ja funktioniert sie noch und du kannst die weiterverwenden.
 
@Robo32 Sehr gut, dann mach ich das so :) ,thx!
@FrEak2k Hab ich natürlich gemacht, die schlechte Verarbeitung begutachtet, das Plastik entgrätet und wieder zusammen gebaut ^^ - dachte nur für den Fall der Fälle, dass ich gleich nachfrage, wo ich ne neue herbekomme, damit ich nicht die deutsche Post bestechen muss um das Teil schnell ran zu schaffen...

lg Maniac
 
nimm lieber kfz kühlmittel als diese pseudo wakü kagge, da gibt es so viele mittelchen die nach ner zeit ausflocken oder mit irgendwas reagieren oder man wechseln muss

beim auto wechselst du das kühlwasser doch auch nicht oder, also ich nutze seit jahren problemlos 1:1 destiliertes waser + kfz kühlmittel


ach und nachfüllen tu ich eigentlich nie bzw. es ist nie nötig
 
Hehe beim Auto mach ich genau dass was die Werkstatt meines vertrauens mir sagt - da hab ich keinen Plan. Bei meinem PC (oder auch my little T.A.R.D.I.S. wie ich sie liebevoll nenne) mach ich mir doch mehr gedanken :p
Und Mischverhältniss von 1:1 ist nicht zu "aggresiv"? Naja werd wohl mal schaun was da alles so auf dem Frostschutz steht und dann weiter schaun... Aber im Endeffekt muss es ja nur fließen und meine Kupferteile (Messing am Radiator-Sockel) und die Pumpe (KA woraus der Metallteil besteht - nehme an Edelstah) heil überstehen dann passt es...

lg Maniac
 
Da ich mir am Wochenende ebenfalls eine WaKü installieren werde und auch nicht so der Wartungsfrak bin, werde ich Deinen Beitrag doch zum Anlass nehmen, mindestens einmal im Jahr eine Inspektion durchzuführen.
Diese oben empfohlene Zusatzmittel für das Desti-Wasser steht zum Glück auf der Bestellliste von Aquatuning.
 
ich denke mal das große problem war das fertigmischzeugs.
meine wakü ist jetzt ca 10 monate in betreib und ausser mal 50ml waser nachschütten hab ich noch nichts machen müssen. mein agb ist auf dem case leigend montiert deshalb geht mir das plätschern auf den zeiger.
in meiner lehrzeit in der kfz-branche hab ich noch nie kühlwasser wechseln müssen. ausgetauscht wird sowas nie. nur nachgefüllt. ausser es ist durch fremdstoffe wie öl verunreinigt. aber wer hat schon öl im pc?

also fakt ist: finger weg von fetiggemisch gedöns.
 
Zurück
Oben