Walnüsse vom eigenen Baum ernten, verarbeiten und trocknen

Ich hab kein gutes Forum für das Thema gefunden so poste ich es hier; mal sehen, wie die Community darauf reagiert ... mit einem Python Programm zur Walnuss - Pflege ?

Wir haben einen Walnußbaum der alle paar Jahre mal viele Nüsse hat; bislang hatte sich meine verstorbene Mutter um die Walnüsse gekümmert, diesmal war es meine Verantwortung. Folgende Aspekte sind wichtig zur Weitergabe der Erfahrungen bzw. zur Diskussion:

Wenn es los geht:

Erstens: Man prüfe, ob man genau so viele Backbleche daheim hat, wie in den Backofen hinein passen; die Nüsse sollen lange aufgehoben werden und müssen vor allem wenn sie auf verregnetem Boden gelegen haben, gut getrocknet werden.

Zweitens: Man schneide etwaiges Geäst um den Baum herum aus und sorge dafür, daß der Boden glatt, eben und durchsichtig ist; man muß die Walnüsse sehen, an sie heran kommen und einsammeln; Walnüsse verstecken sich gern im Unterholz, später im Laub oder liegen genau so dass man sie nicht in den Eimer bekommt.

Drittens: Man plane das Verfahren: Ein Gefäß, in dem die Walnüsse dann im Keller aufbewahrt werden, ein Zettel der mit den Nüssen in das Gefäß kommt und wichtige Angaben enthält wie z. B. „hat im Regen gelegen“ oder „trockenes Wetter“

Viertens: Man organisiere ausreichend Gefäße und Ablagemöglichkeiten. Rechne mit vielen Nüssen.

Das Verfahren selber:

Fünftens: täglich aufsammeln und genau aufpassen, daß man auch alle erwischt; wichtig ist, dass die Angaben am Ende stimmen, d. h. die Nüsse aus trockenen Tagen sollen in die Charge aus trockenen Tagen und die Nüsse aus nassen Tagen sollen in die Charge aus nassen Tagen.

Sechstens: Nicht waschen; ich habe sie aus dem Eimer raus und jeweils zwei Stück mit der Hand abgerieben bzw. die Außenhülle außerhalb der Nußschale abgezogen; war meine Hand schmutzig, hab ich die Hand bei Nüssen aus nassem Wetter unter der Wasserleitung und bei Nüssen aus trockenem Wetter mit Einmaltüchern gereinigt.

Siebtens: Trocknen ? Die paar Heizkörper reichen bei weitem nicht für die Eimer an Walnüssen, zudem sind werden die Nüsse auf dem Heizkörper nicht warm – was tut man nun mit regennnassen Nüssen ? Ab in den Ofen – das Ziel ist die Aufbewahrungsdauer von ca. 2 – 3 Jahren, wichtig ist, dass die Feuchtigkeit gut draußen ist; Nüsse aus trockenem Boden wurden bei ca. 80 Grad getrocknet, Nüsse aus Regenzeiten länger und bis zu 130 Grad. Beschriften wenn die Nüsse aus dem Ofen kommen (Zettel in Gefäß). Die Tür des Backofens angelehnt lassen und möglichst für eine Durchlüftung der Küche mit Außenluft sorgen und ggf. das Abluftgebläse einschalten, damit die Feuchtigkeit aus dem Ofen in den Raum und dann nach draußen geht. Temperatur und Dauer sind eine Frage des Geschmacks; wer die Nüsse trocken mag, trocknet länger.

Achtens: Vor allem Nüsse aus Regenzeiten ein paar Tage in der Wohnung lassen und dann nochmal in den Ofen. Ich glaube, daß einmal getrocknete Nüsse aus der Luft schnell wieder Feuchtigkeit ziehen.

Offen ist folgendes:

Neuntens: Hier kamen leider die Chargen (Regen, trockener Boden) durcheinander und so sind manche Nüsse nach dem Aufbrechen dunkel und manche hell. Offen ist, was die Nüsse zu dunkel macht: Haben sie im Regen gelegen und viel Feuchtigkeit gezogen und / oder waren sie zu lang im Ofen ?

Zehntens: Was ist mit der Feuchtigkeit innen ? Manchmal macht man Nüsse auf und sie sind weich, feucht und beweglich innen. Heißt das, dass diese Nüsse weiter getrocknet werden müssen ? Ein Freund meint, das sei normal nur tritt das Problem vor allem bei Nüssen auf, die im Regen gelegen sind.

Elftens: Was löst das Wachsen der Nüsse eigentlich aus bzw. ab wann und warum startet das Wachstum ?

Zwölftens: Die meisten Nüsse liegen als Nüsse auf dem Boden, aber manche sind von einer Art Schale umgeben. Was hat es damit auf sich ?

Dreizehntens: regelmäßig prüfen und alle ca. 2 Monate wohl nochmal eine Stunde in den Ofen, damit die Feuchtigkeit aus der Luft draußen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
siebengescheit schrieb:
Die meisten Nüsse liegen als Nüsse auf dem Boden, aber manche sind von einer Art Schale umgeben. Was hat es damit auf sich ?
Ich hoffe einfach mal, das ist nicht dein ernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Ich würde die Nüsse NICHT im Backofen bei 130°C trocken - ist viel zu heiß da gehen viele gute Inhaltsstoffe kaputt.

luftig und trocken (niedrige Luftfeuchtigkeit) zum Trocknen auslegen (1-2 Schichten) und von unten luftdurchlässig. Trocknen bis cs 50% Gewichtsverlust erreicht ist.

auf wiki steht auch ein bisschen was dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Walnuss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer und Fusionator
S.a.M. schrieb:
luftig und trocken (niedrige Luftfeuchtigkeit) zum Trocknen auslegen (1-2 Schichten) und von unten luftdurchlässig. Trocknen bis cs 50% Gewichtsverlust erreicht ist.

und wie machst das wenn sie patschnaß sind vom Regen ? es gab eine Charge die im Ofen war aber bei der es nach Tagen Zeit wurde sie nochmals in den Ofen zu tun

und wo nimmst die Flächen her wenn du ca. 150 Liter Walnüsse im Haus hast ?

und ich hab grad eine Charge bei 80 grad getrocknet und welche aus dem Ofen geholt - die waren innen grad mal geschätzte 30 grad warm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die innen gerad mal geschätzte 30 grad warm waren, waren die auch nicht wirklich lange drin.
Trocken geht bei niedrigen temperaturen und das über lange Zeit.

habt ihr keinen Heizungskeller oder Dachboden?
ggf können Regale (20cm Abstand zwischen den Böden sollte reichen) die Fläche deutlich erweitern, dann auch am besten einen Ventilator aufstellen, der für bewegte Luft sorgt.

Auch das im Backofen trocknen geht nicht schnell (aussen trocken heißt nicht, dass die innen auch nur nennenswert angefangen haben zu trocknen.
Im Backofen würde ich die Nüsse wenn überhaupt bei max 30°C trocken (Umluft und die Tür einen Spalt offen lassen)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tipp: Beim Aufsammeln Handschuhe tragen, die Schalen färben derb ab. Die werden auch gerne zum Färben von Stoff benutzt.
Zum Trocknen genügend Grillschalen aus Alu besorgen. Lassen sich super stapeln. Nicht im Backofen trocknen, einfach an einen beheizten Ort im Haus / Wohnung stellen und ein paar Wochen warten.
Genügend Nüsse für die Eichhörnchen liegen lassen ;)

Buttkiss schrieb:

die meisten hab ich mit einem Greifer aufgesammelt aber abgerieben hab ich sie mit blanken Händen

und oh wo hin mit all den

Buttkiss schrieb:

wenn sich 150 Liter Nüsse zum Trocknen angehäuft haben ?

Buttkiss schrieb:
Nicht im Backofen
Buttkiss schrieb:
einfach an einen beheizten Ort im Haus / Wohnung

und wo nimmt man den beheizten Ort her bei 150 Liter ?

irgendwie hast meine Beiträge nicht gelesen

Buttkiss schrieb:
Nüsse für die Eichhörnchen liegen lassen

ich glaub nicht dass die sich für Walnüsse interessieren

Zuletzt bearbeitet:
@siebengescheit
Wir sammeln jedes Jahr unsere Walnüsse ohne die (weiche) Schale auf, die Schalen werden zusammengekehrt und gehen zum Grünschnitt. Die Nüsse werden weder abgerieben noch gewaschen. Alle Nüssen werden in Alu-Grillschalen zum Trocknen gelegt, in so eine Schale passen ziemlich viele Nüssen. Diese Schalen lagern bei uns gestapelt im Heizungsraum. Dort lagern noch Nüsse aus den letzten drei Jahren. Wenn ihr nur einen Baum habt, sollte das kein Problem sein.
So ein Baum liefert 10-40 Kg Nüsse im Jahr. Mit Literangaben kann ich nichts anfangen.

siebengescheit schrieb:
ich glaub nicht dass die sich für Walnüsse interessieren
Walnüssen gehören sogar zu deren Leibspeise da sie sehr energiereich sind. Wir haben aktuell den ganzen Tag über Eichhörnchen im und unterm Walnussbaum sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Seit wann werden Mengen von Nüssen in Litern angegeben?

Ich kenne es auch so das die Nüsse recht flach in Behältnissen an nem Warmen Ort über Tage und Wochen getrocknet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh
Was für ein Roman für die Frage: wie trockne ich am Besten Walnüsse ?

Und was für ein Energieaufwand mit dem Trocknen im Ofen bei offener Tür !?

Das Thema ist doch im Internet mit Sicherheit breit ausgetreten in der Garten-/Bewirtschaftungsbubble und wurde ja auhc schon einige Male verlinkt.

Wenn man bei sowas anfängt und ins Thema einsteigt ist es nicht unüblich, einigen Ausschuss zu haben (ob Gemüseanbau, Heimwerken o.ä.). Das gute Ergebnis kommt oft mit den Jahren der Erfahrung (wie du schon richtig beschreibst: Wie korrekt schätzt du das Wetter, die Feuchtigkeit und damit die Trocknungszeiten etc. ein). Grade bei solchen Sachen kommt man meist auch nicht drumherum irgendwann eine gewisse Ausstattung anzuschaffen (Werkzeug, Pflanzuntensilien oder bei dir eben Trocken- und Lagergefäße). Deine Mutter hat das ja aber sicher auhc nicht mti Luft und Liebe erledigt - sie scheint viel Erfahrung und auch zumindest ein gewisses Equipment gehabt zu haben. Wie hat sie die Nüsse denn früher getrocknet und außerhalb der Gläser gelagert ? Das wäre mein Ansatz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh
Also wir haben auch einen alten großen Walnussbaum. Dieses Jahr war extrem. Es waren 90 KG Nüsse am Baum die wir gesammelt haben.

Wir hatten Glück. In den 2 Wochen wo das meißte runtergefallen ist hat es so gut wie nicht gereget.
Ich habe ein EFH mit autogarage und einem Wohnzimmer im OG was nicht genutzt wird.
Ich sammel die auf, lasse die in der autogarage vortrocknen.
Wenn die äußerlich trocken sind, lege ich die auf Zeitungspapier im Wohnzimmer aus.
Nur eine lage, so das die nicht übereinander liegen.

Dann nach ein paar Wochen bei 17-18 Grad Zimmertemp packe ich die so langsam in Jutesäcke, welche ich an eine Halterung im Wohnzimmer hänge so das der Sack nicht auf dem Boden steht.

Die halten so ein Jahr lang.

Zurück
Oben