Walnuss unter Rollade entdeckt. Einbrecher?

getexact

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

Komisches Thema. Ich bin grad bei meiner Lebensgefährtin. Sie wohnt im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses.

Wir sind grad auf dem Balkon gegangen um eine zu rauchen.

Neben der Tür zum Balkon ist auch noch ein großes Fenster.

Die Rollläden sind runtergelassen. Da ist uns aufgefallen, dass eine Walnuss unter der rollade lag. So dass diese nicht komplett runtergelassen war.

Die Walnuss ist uns erst jetzt aufgefallen. Davor die Tage nicht.

Jetzt hat sie etwas Panik. Weil wir glauben, dass eine Person die Walnuss dort platziert haben muss.

Was kann das bedeuten? Evtl Einbrecher, die sich Einlass in die Wohnung verschaffen wollen? Was meint ihr? Sie hat grad echt Angst. Und auch ich mach mir grad Gedanken wieso diese Walnuss dort lag.

VG

Sicherheitshalber die Polizei informieren kann nicht schaden. Stichwort: Gaunerzinken. Durch Dinge wie platzierte Gegenstände, verrückte Fußmatten und Blumenkübel, Klebestreifen an Türen und Türschlössern etc. prüfen Diebe, ob ein Bewohner zu Hause ist. Ist ein solche Gegenstand nämlich längere Zeit nicht verschwunden, ist davon auszugehen, dass niemand zu Hause ist. Durch seine Haustür geht man ja meistens doch mindestens ein Mal täglich. Rollläden werden idR nachts heruntergelassen und morgens hochgezogen - Walnuss runtergefallen = Rolladen wurde hochzogen = Bewohner zu Hause.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und new Account()
Ok danke für die Antwort. Sei einigen Tagen funktioniert auch das automatische Licht an der Haus Eingangstür nicht. Ich schau morgen mal nach, ob die manipuliert ist damit es Nachts dunkel bleibt.

Ist nun ein ungutes Gefühl. Weil man quasi weiß dass jemand fremdes auf dem Balkon war und das quasi vor unserer Nase.

Die Walnuss war perfekt in der linken Ecke platziert. Ist uns nur zufällig aufgefallen dass da was zwischenklemmt.

Wird denke ich mal wirklich so sein, dass jemand testen will, ob jemand zu Hause ist. Oder aber es einfacher hat, die rollade nach oben zu schieben um durchs Fenster zu kommen.

Dumme Frage: Wo ist der nächste Walnuß-Baum? Wir haben auch öfters Hasel- oder Walnüsse, Kastanien oder Eicheln auf der Fensterbank liegen. Auch gerne in Ecken, und manchmal bleiben die auch unter den Rollläden.

Dahinter steckt jedoch nur eine ganz perfide Bande aus vier oder fünf hochkriminellen Eichhörnchen, die regelmäßig besagte Waldfrüchte bei uns und den Nachbarn klauen.

@Twostone: also einen Walnussbaum gibts hier nicht ^^
Aber dafür wohl einige Eichhörnchen. Aber der Zeitpunkt macht uns stutzig und natürlich der Fakt, dass die da noch nicht lange liegen kann.
Ich denke, da will jemand sehen, ob abends jemand zu Hause ist. Weil nachts sind die Lichter ja eh meist aus. Da würde ein Blick ins Wohnzimmer nicht viel bringen.

Von daher auch die Frage, was bringt es einen Einbrecher dort einen Gegenstand unter die rollade zu legen.

Schafft Euch die Dorfkind-Variante einer Selbstschuss-Anlage an: Gänse. Fallen nicht unter's Waffengesetzt, sind biologisch abbaubar und können auch recht schmackhaft recycled werden. Aber vor Allem sind sie eines: Furchtbar gemein, da territorial (wenn richtig erzogen). Die legen sich auch mit Wildschweinen an. Und gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Acrylium, ChrisHoep und eine weitere Person
Gänse sind weniger eine Selbstschuss- als eine Alarmanlage, denn es werden kaum Wildschweine sein, die da einbrechen wollen. Damit eine Alarmanlage funktioniert, sind aber zwei Voraussetzungen nötig:
1.) Muss jemand den Alarm mitbekommen und da es noch keine Gänse mit integriertem WLAN gibt, heißt dies in dem Fall hören.
2.) Es darf nicht zu häufig Fehlalarm geben, denn sonst nimmt ihn niemand mehr ernst.

Die Kriminalpolizei bietet kostenlose Vor-Ort-Beratung an.

Schon zum eigenen Seelenfrieden solltet ihr das schnellstmöglich terminieren!

Holt schrieb:
Gänse sind weniger eine Selbstschuss- als eine Alarmanlage

Diese Alarmanlage kann auch beißen, und das macht man freiwillig kein zweites Mal mit.

Aber Spaß beiseite, @Idon hat den richtigen Tip gegeben. Zusätzlich dazu kann man dann auch Unternehmen fragen, die sich auf Sicherheitslösungen spezialisiert haben, aber die möchten natürlich auch gerne ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen. Die lokale Polizeidienststelle ist da der bessere Anlaufpunkt.

Mit der örtlichen Polizeidienststelle würde ich durchaus mal reden, die wissen ob dort gerade eine Einbruchsserien läuft oder bekommen so zumindest den Hinweis, dass sich es dort zu einer kommen könnte. Außerdem können sie beraten wo man Verbesserungen bzgl. des Einbruchschutzes vornehmen kann.

Zurück
Oben