WAN: LAN 20Mbit/s WLAN 2.5Mbit/s nach Router wechsel und umstellung auf Fiber Leitung

BlackNeon

Ensign
Hi Leute

Am Freitag wurde die neue Fiber-Leitung aufgeschalten und hab jetzt ein Problem, dass ich das Internet beim Computer (WLAN) nur mit 2.5Mbit/s reinbekomme und der Laptop bekommts mit LAN und WLAN mit 20Mbits/s rein. (Laut Anbieter 20Mbits/s Down- und Upload Momentan 22.5Mbits/s Down 50.6Mbits/s Up getestet am Laptop)

WLAN Verbindung vom Computer liegt bei 80% und steht etwa 8m vom Router entfernt und hat einen TrensNet Mini WLAN-Stick. Früher mit dem alten Router hatte ich auch schon Probleme mit dem Verbindungsaufbau aber hat immer seine 25Mbits/s und 2.5Mbits/s geliefert (Alter Anbieter).

Nun wo könnte das Problem liegen?

LG BlackNeon

Anbieter? Router? WLAN A/B/G/N?

1ASpeed (NEU) Cablecom (ALT) aus der Schweiz
ZyXEL NBG-416N-lite Home Router
WLAN N Standart so viel ich weiss.

EDIT: WLAN B/G/N Standart sind auf dem Router aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du schon immer probleme damit hattest, wird wohl eher die standortfrage das problem sein.... 8 meter kann vieles sein. 8 meter mit sichtverbindung (dann ist es ein treiberproblem), 8meter mit 4 wände und drei schränken dazwischen (funkproblem), 8meter, vom 1 in den 3stock, (funkproblem), 8 meter sichtverb. mit 16 nachbarwlan-geräte (funkproblem), 8 meter sichtverb. der wlan stick aber verdeckt durch pc, netzteil, tisch, kabelgewirr und pc steht am boden (funkproblem)...
1. treiberproblem= suche auf der website des herstellers nach neuen treiber und installiere diese.
2. funkproblem= standort des pc wechseln, funkkanal ändern, stick an ein kurzes usb-kabel stecken und die position mittels inssider bestimmen.
3. funkproblem= kabel benützen oder dlan versuchen.
4. funkproblem= den router auf die andere seite des raumes stellen

Hi chrigu :)

Dank deiner Antwort ist mir aufgefallen, dass der WLAN-Stick auf den Boden gefallen ist und ich das nicht mitbekommen hab und direkt auf den Stromkabeln auf der Steckdose lag. Das muss es wohl gewesen sein, weil jetzt gehts einwandfrei :)
Ein bisschen zu voreilig ein neues Thema eröffnet ohne zuschauen ob der WLAN-Stick überhaupt am richtigen Ort ist. :stock:

Aber danke für die Bemühungen.

LG BlackNeon

Zurück
Oben