Wandanschlussdose, di enormales Kabel intern mit Stecker akzeptieren?

voon

Commander
Muss man bei allen bekannten Ethernetwanddosen Cat. 6 das Kabel auseinanderzwirnen und anschliessen, oder gibt es eine Loesung, mit der ich mein normales, flaches Cat. 6 Kabel mit Stecker einfach in eine Aufputzdose kann und dann einfach quasi ein weiblich/weiblich Ethernet stecker dort drin vorhanden ist? Oder ist das elektrisch gesehen fuer Cat. 6 unsinnig/stoeranfaellig, wenns auch nur ca 15 Meter Kabel sind?

blankes Kauderwelsch ;)

nur bei 15m sollte es schon gutes Kabel sein

und bei allen Ethernet Dosen mußt du die per LSA Werkzeug patchen

Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn du es richtig machen willst, nimmst du auch für "nur" 15m Verlegekabel und legst die auf beiden Seiten auf eine Dose.

Das was du suchst gibts z.B. von Setec, ist aber meiner Meinung nach gebastelt.
Wenn du Bastelei haben willstmachs doch noch einfacher, nimm Patchkabel und Netzwerkverlängerungsstecker weiblich/weiblich. Oder du lässt einfach das Kabel am Endpunkt lose und steckst es bei Bedarf ein und aus.

Was ist denn dein Argument für die Bastellösung und gegen die "richtige"?

Zuletzt bearbeitet:
Kauderwelsch?

1. Ich habe ein 15m langes, normales, flaches, geschirmtes Cat 6. Ethernet Kabel: http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=145955 . Das fuehr ich den Waenden/Abschlussleisten entlang zum Bestimmungsort, grosse Bohraktionen, oder Verlegung in der Wand geht ned.

2. An dessen Ende will ich keinen mit netzteil Switch pappen, um dort weiteres Anzuschliessen, ich moechte einfach nur eine Verlaengerung ... als wuerde man dort einen kleinen "RJ45 <-> RJ45" Verlaengerunsstecker aufstecken. Dieser soll aber als bequeme Dose ausgefuehrt sein, damit das kabel ned irgendwie lose rumliegt.

Besser?

Aber offenbar geht das eh ned ... lediglich Patcherei moeglich .. schnief. Verlegungskabel passt nicht unter die Abschlussleisten, ist zu dick fuer die Tuerbereiche und sieht entlang einer Wand offen doof aus. Es muss auf dem Wege auch zwei Tueren queren. Innerhalb einer Wand kann ich es nicht verlegen ... ich dachte an die unauffaelligste Loesung ausserhalb der Wand. Und Patchwerkzeug hab ich nicht. Im weiteren meinte jemand, das sei nur was fuer Profis, da es in den Dosen kritisch sei von wegen Abschirmung etc. mit Verlegekabel muesste ich einen Kabelkanal oberhalb der Tueren etc legen. Sicher die professionellere Loesung, aber sieht einfach bescheiden aus.

Daher die simple Idee, flaches Patchkabel & Kupplung im Dosenformat.

Zuletzt bearbeitet:
in den Dosen habe ich bis jetzt nur die Variante des auseinander zwirnen und einzeln anschließen an den Klemmen gesehen.
Einen Weiblich-Stecker gibt es nur Außen an der Dose für die weitere Verbindung.

Verdrahtung ist eigentlich kein Problem. Die aktuellen Varianten sind sogar Farbcodiert.
Das können also auch Ungeschulte schaffen!

Nein, ich denke mal er sucht nach einer Wandanschlussdose, die er intern (also hinten an der Dose) nicht mit einzelnen Adern verkabeln muss, sondern einfach ein fertiges Patchkabel anstecken kann.
Also quasi eine Wanddose, die gleichzeitig eine Patch-Kupplung ist.

PS: Wirklich schwer zu verstehen der Text.

EDIT: zu spät!

Ich kenne nur Dosen mit LSA-Klemmen (das sind wohl die, die du meinst). Das ist aber weit weniger fummelig, wie Stecker krimpen. Allerdings brauchst du eigentlich dafür Verlegekabel, das hat keine Litze wie normales Patchkabel, sondern einen festen Draht innen.
Für kurze Strecken (30-50m) im privaten Bereich ist aber auch Litze ok, und für Gigabit reicht auch Cat5e locker bei diesen Längen.
Es reicht ein ganz einfaches LSA-Einlegewerkzeug und vielleicht noch ein billiger Kabelprüfer für ein kleines Projekt. Ich habe vor zwei Jahren meine ganze Wohnung damit erfolgreich verdrahtet. Am besten nimmst du für das andere Ende auch gleich ein Patchpanel.

Naja, da sich das mit dem Patchkabel erledigt hat, würde ich dir als Alternative dLan vorschlagen. Einfach ein Starterkit und in die beiden benötigten Steckdosen. Kein Bohren und so weiter, ist halt nicht ganz so schnell.

@karl: Nur leider viel viel langsamer und teuer

Patchkabel mit ner Kupplung am Ende geht schon, ist halt nicht so sauber wie mit ner echten Dose.

redasurc schrieb:

Genau an sowas dachte ich, aber halt Aufputz und Cat.6 geprueft.

kaimauer schrieb:
Ich kenne nur Dosen mit LSA-Klemmen (das sind wohl die, die du meinst). Das ist aber weit weniger fummelig, wie Stecker krimpen. Allerdings brauchst du eigentlich dafür Verlegekabel, das hat keine Litze wie normales Patchkabel, sondern einen festen Draht innen.
Für kurze Strecken (30-50m) im privaten Bereich ist aber auch Litze ok, und für Gigabit reicht auch Cat5e locker bei diesen Längen.
Es reicht ein ganz einfaches LSA-Einlegewerkzeug und vielleicht noch ein billiger Kabelprüfer für ein kleines Projekt. Ich habe vor zwei Jahren meine ganze Wohnung damit erfolgreich verdrahtet. Am besten nimmst du für das andere Ende auch gleich ein Patchpanel.

Wenns einfach ist, wuerd mich das schon reizen. Vom Strom her kenn ich da nur Feller Anschlussdosen, die man lediglich steckt. Das problem ist eher das Kabel ... ich weiss nicht, wie ich das optisch akzeptabel verstecken soll, daher hab ich an das graue, flache Kabel gedacht, das sich manchmal in Wandleisten fuehren laesst etc. Dickets, Cat 7 verlegekabel oder so ist shcon eine etwas massivere und auffaellige angelegenheit und ich finde Kabel, die irgendwo an Waenden nachlaufen sehr haesslich und leider mit ca. 0% WAF.

Patchpanel waer etwas zuviel des guten, da es sich um eine Mietwohnung handelt, die ich nicht zu sehr umgestalten sollte und es nur darum geht, Netzwerk in Vollspeed quer durch die Wohnung zu kriegen in zwei Straengen. WLAN fand ich bisher auch mit repeater sehr unbefriedigend, hab dauernd Verbindungsprobleme.

dichter-karl schrieb:
Naja, da sich das mit dem Patchkabel erledigt hat, würde ich dir als Alternative dLan vorschlagen. Einfach ein Starterkit und in die beiden benötigten Steckdosen. Kein Bohren und so weiter, ist halt nicht ganz so schnell.

Das moechte ich genau vermeiden. Meine frueheren Erfahrungen mit den aelteren Systemen (damals Zyxel) waren Geraete, die extrem heiss wurden, eines fiel dann auch kurz danach auch aus mit einem durchgeschmorten Bauteil. Ausserdem erreichen sie laut Vergleichstests, die ich gelesen habe, oefters nur bescheidene Uebertragungsraten (bis runter auf 4 MBit und weniger), trotz der tollen 500er Beschriftung und ich weiss auch nicht genau, wies in meinem alten Sicherungskasten aussieht. Dazu kommt, dass durchgefuehrte Stecker bei Devolo etc recht teuer sind. Ein Kabel umgeht einfach alles, null Probleme, voller Speed, keine Hitze, kein Stromverlust, nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das flache, von dir vorgestellte Kabel, kannst du auch nehmen, da werden ja die selben vier Adernpaare drin zu finden sein. Es ist halt nur sehr teuer.

- Patchkabel mit Kuplung am Ende: geht
- Patchkabel mit losem Stecker am Ende (entsprechend viel Kabel rausstehen lassen): geht
- Patchkabel mit Dose für Stecker (siehe Setec-Beispiel): geht
- Verlegekabel mit Dose zum auflegen: geht, aber ohne WAF

Nur die Kombination Patchkabel auf Dose mit LSA Klemmen kann ich mir nicht so richtig vorstellen...schneidet der nicht einfach die Litze durch?

@redasurc: Wie gesagt, läuft bei mir seit zwei Jahren zuverlässig, mit max 20m Segmentlänge. Hab aber auch besser jede Ader auf festen Halt überprüft.

Hm, so langsam seh ich, was LSA ist ... auch schon gesehen in Telephoniekaesten etc ... da gehts praktisch nur drum, ein Kabel in eine kleine selbstschneidende Klemme oder sowas zu druecken. Ich hoff mal, das ist auch Gigahertz konform? Waer einfach und das Werkzeug gibt's wie gezeigt auch guenstig ..... hm. So langsam packt mich da ein Virus. Aber eben: Unsichtbar verlegen wird mit dickem, orangem Cat 7 Verlegekabel wohl ein bisschen auffaellig *kopfkratz*. Wandkanaele kann ich in dem aelteren Haus vergessen, da kaem so ein Kabel auch nie durch, es bleibt nur die Aussenverlegung. Es gibt ja auch sowas:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17415&promotionareaSearchDetail=005

Aber ich nehme an, das sind Litzen und es ist ein Patchkabel, keins fuer die Verlegung.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen waum du nicht einfach eine Netzwerkkupplung nimmst die man zusätzlich an die Wand dübeln/nageln kann.
Ob Cat6 oder nur Cat5 spielt doch keine Rolle, denn mehr als Gigabit bekommst du doch eh nicht.

Markus83Muc schrieb:
Darf man fragen waum du nicht einfach eine Netzwerkkupplung nimmst die man zusätzlich an die Wand dübeln/nageln kann.
Ob Cat6 oder nur Cat5 spielt doch keine Rolle, denn mehr als Gigabit bekommst du doch eh nicht.

Nenn es Verbohrtheit ... ich wuerde gerne die professionellste Loesung hinkriegen, die optisch und ohne Wandkanaele hinzukriegen ist. Ich hab auch freude am "basteln", daher mach ich auch mal gerne sowas in der Art eines Miniprojekts und zerbrech mir den Kopf drueber.

Ich weiss auch, das Wandkanaele und ein kleiner IT Raum mit 19" Privatrack, Patchpaneln usw das Nonplusultra waer, aber ich hab weder einen zentralen IT Raum, nicht sollte ich grosse Loecher in die Waende bohren etc. Verrueckterweise gaebs so einen zentralen Raum, aber in den 70ern dachte niemand daran, dort auch einen Telephon und Kabelanschluss hinzulegen, geschweige denn genuegend grosse Kabelkanaele etc.

Zurück
Oben