Wann geht meine Garantie verloren?

PC-99

Cadet 4th Year
Hallo,

Angenommen ich kaufe mir bei HWV einen PC.

Habe ich dann Garantie?

Was muss ich machen damit sie weg geht?

Wenn ich den Kühler selber einbaue und der PC läuft dann nicht an, geht dann die Garantie verloren?

Müssen die mir das erst nachweisen?

Oder ich ihnen dass er schon kaputt gekommen ist?

Erstatten die mir dann den PC

Oder wie funktioniert das?

Glauben die mir dann dass der nicht angelaufen ist?

Was ist wenn der Fehler vom Paketdienst kommt?

Ich hoffe ihr könnt mir hierzu schreiben wie es aussieht, am beste auch eigene Erfahrungen gerade zu HWV (Hardwareversand.de)

PC-99

wenn dir keine Schuld nachewiesen wird und du keine Siegel kaputt machst, sollte kein Garantieverlust sein

Solange du nicht am Board rumlötest oder anders grob fahrlässig handelst haste auch garantie, aber denk dran das intel zb. nur garantie gibt wenn der boxed kühler benutzt wurde

Ja du hast 2 Jahre Gewaerhleistung,
Bei einem Kuehler nicht, es sei denn sie weisen dir nach, dass du den Defekt verursacht hast.
Sie muessen beweisen, dass du ihn beschaedigt hast.
NAch 6 Monaten tritt aber die Beweislastumkehr ein, d.h. du musst beweisen, dass er kaputt war.

Was hast du genau für Sorgen? So wie ich das verstehe, fragst du dich, wie die Garantie abgewickelt wird, wenn einzelne Komponenten defekt sein sollten?

Also ich habe dort vor etwa einem halben Jahr mir einen PC aus einzelnen Komponenten zusammen gestellt und den von Hardwareversand zusammen bauen lassen, da mir das einfach zu nervig ist. Den CPU-Kühler musste ich aber selbst einbauen (das Gewicht ist zu groß, damit die Gefahr das der Kühler beim Versand "abfällt" und die Hardware kaputt geht).

In meinem Fall hat sich die Festplatte als defekt erwiesen, sie wurde vom Bios einfach nicht erkannt, Windows ließ sich nicht installieren (nächstes mal sollen die auch Windows installierne, spare ich mir das dann auch :lol:). Hab die Festplatte an verschiedene S-ATA Ports getestet, dass S-ATA Kabel getauscht und letztendlich an einem anderen PC getestet.

Hat nicht funktioniert, also habe ich dort angerufen und nur die Festplatte eingeschickt (und noch Office 2010 Business, da dort kein Publisher enthalten ist wie gedacht). Eine neue Festplatte kam umgehend zurück, dass Geld für das Office gab es als Gutschrift zurück, bzw. die Differenz zu Office 2010 Home. Also der Service hat mir sehr gefallen.

Wenn bei dir etwas defekt ist, kannst du ganz normal auf die jeweilige Garantie des Bauteils zurückgreifen. In den ersten 6 Monaten ist ja auch der Hersteller derjenige, der den Defekt nachweisen muss. Wenn zum Bsp. das Mainboard defekt sein sollte und keine äußerlichen Schäden erkennbar sind, dann kann man dir auch nicht unterstellen, dass du das Board kaputt gemacht hast.

Also kurz gesagt, sofern etwas kaputt ist dann schick das Teil (oder den PC wenn das Board zum Bsp. kaputt ist und du keine Lust hast, dass auszubauen :p) ein und du bekommst ein Austauschgerät. Kann Hardwareversand empfehlen, mit der Erfahrung, die ich dort gemacht habe.

Gruß

//
QWERTZO schrieb:
wenn dir keine Schuld nachewiesen wird und du keine Siegel kaputt machst, sollte kein Garantieverlust sein
Selbst bei einer Fertigkiste hat man doch das Recht den Speicher zum Bsp. zu erweitern und dazu müsste man ja unter Umständen ein Siegel öffnen, oder gilt das nur, wenn der Hersteller das ausdrücklich erlaubt?

du scheinst hier was zu verwechseln.
Du hast zu keiner Zeit Garantie oder auch Gewährleistung auf den PC.
du hast lediglich Garantie/Gewährleistung auf die einzelnen Komponenten.

wenn was nicht geht, dann musst du das Defekte Teil Herausfinden und dieses anschließend Reklamieren.
(vorausgesetzt du redest von dem PC Zusammenbau Service)

PC-99 schrieb:
also kann ich mir da ohne Angst einen PC kaufen?
Ja kannst du und wie unter dir geschrieben, jedes einzelne Bauteil hat seine ganz normale Garantie. Sofern du nicht de Schaden zugefügt hast, dann kannst du den möglichen Schaden reklamieren (der Hersteller/HWV müsste beweisen, dass du der Verursacher bist).

Stell dir das so vor, als würdest du jede Komponente einzeln kaufen und zusammen bauen, jedes Bauteil was defekt geliefert wird, würdest ja auch zurückschicken. ;)

Gruß

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht, aktuell einen PB/Acer Rechner aus dem Saturn, Festplatte ist definitiv defekt, neue Platte gekauft und eingebaut. Nun will der gute Mann die Platte (ist knapp 1 Jahr alt) reklamieren, >> nur die Platte. Bei Saturn wollen sie den ganzen PC, geht nicht da er täglich genutzt werden muss, Ersatz gibt es für die Zeit nicht, Anfrage bei PB, der gesamte Rechner muss zwecks Fehlerprüfung eingeschickt werden. Beim Hersteller der Platte >> keine Grantie, da OEM.
Der Rechner läuft mittlerweile seit Dezember ohne zu murren mit der neuen Platte (42 €) und der Mann will sich nicht weiter rumärgern, denn einschicken des Rechners geht gar nicht.
Ausschnitte aus der RMA Anfrage:
Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Ein Vorabersatz einzelner Teile oder eines ganzen Gerätes ist durch die Garantie nicht vorgesehen. Bitte senden Sie das defekte Gerät ein. Ein Garantietausch der Komponente findet innerhalb unseres Services statt.

Einzelne Komponenten werden nicht angenommen, wenn diese von Endkunden oder Firmen eingesandt werden, die nicht Fachhändler und/oder Service- Partner sind.
Daher empfehlen wir die komplette Einsendung des Gerätes.
Vorabersatz war gar nicht gefordert, sondern wir wollten die Platte einsenden, sie sollten testen und Ersatz liefern btw. reparieren. 98 unkorrigierbare und 98 schwebende Sektoren, ein Arbeiten war nicht möglich, der Rechner hat sich ständig aufgehangen, mit der neuen Platte (geklont, war schon ein schwieriger Akt) noch kein Mal.

Hallo werkam,
das ist aber auch Saturn, die keinen Service (oder Reparatur) bieten und das Gerät, welches sie irgendwo selbst eingekauft haben, weitersenden müssen!
Deswegen (aber nicht nur deswegen) sollte man Elektro-Großgeräte auch nicht bei Saturn oder MM kaufen!
Bei Hardwareversand, Mindfactory oder Alternate sieht die Sache anders aus. Die haben die Geräte selber gebaut (wenn über Konfigurator zusammengestellt) und haben somit Entscheidungsfreiheit.

Wenn Du Dir also die Mühe machst, eine kleine Festplatte auszubauen und einzusenden für kleines Geld, ist es für die auch günstiger und es wird wohl immer akzeptiert!

Ich habe jetzt 1 x bei Alternate, 3 x bei Hardwareversand Komplett-Rechner gekauft, und auch Einzelteile und selber zusammengebaut.
War was kaputt, habe ich es eingesandt und umgehend Ersatz bekommen!
Aktuell habe ich ein Sandy-Board hier. Im Moment ist die Abwicklung noch unklar, weil es verschiedene Optionen gibt und noch keinen Ersatz - aber ich sehe jetzt schon, es wird auch hier kein Problem geben.
Ich habe die Wahl Komplett-Rechner (auch über die Grantiezeit) einzusenden oder eben nur das Bauteil.

Bei Saturn hast du vermutlich auch einen Komplett/Fertig-PC gekauft und nicht die einzelnen Komponenten selbst zusammengestellt.
Ist daher nicht mit einem selbst zusammengestellten Rechner von Hardwareversand o.ä. zu vergleichen.

Einzelne Komponenten werden nicht angenommen, wenn diese von Endkunden oder Firmen eingesandt werden, die nicht Fachhändler und/oder Service- Partner sind.
Daher empfehlen wir die komplette Einsendung des Gerätes.
Mit dem Unterschied, die Platte wurde im Fachhandel ausgetauscht, die auch den Fehler bescheinigt hat und nicht von einem Hobbybastler, der evtl. keine Ahnung hat.
Das es nicht überall so ist, weiss ich selbst, ich selbst hätte auch nicht bei "Geiz ist geil" gekauft, vor allen Dingen nicht wenn das Gerät 24/7 laufen muss (aber dann wäre es wohl nicht finanziert worden), der Kunde wohl auch nie wieder. :lol:

Zurück
Oben