Wann ist für euch der Zeitpunkt zur Neuanschaffung eines Rechners gekommen?

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Hallo,

Mein Pc aus der Signatur wird demnächst 2 Jahre alt. Das ist für mich Anlass darüber nachzudenken, wann in etwa ich neue Hardware brauche, um dann auch rechtzeitig entsprechend flüssig zu sein. Allerdings stelt sich mir die Frage, wann es soweit ist, dass ich wirklich neue Hardware benötige. Mein Aktueller PC ist meiner Meinung nach noch absolut zeitgemäß und macht auch beim Zocken derzeit noch eine sehr ordentliche Figur.

Ich kenne durchaus Leute, die ihren PC alle 2 Jahre einfach in Rente schicken. Ein bekannter hat letztes Jahr im herbst (2004) seinen top funktionierenden Rechner mit Pentium IV - 2,4 Ghz, Radeon 9700, 512MB RAM usw. einfach in Rente geschickt. Ich versteh sowas nicht. Wie kann man einen absolut aktuellen PC, der in allen Bereichen den eigenen Ansprüchen genügt, einfach in Rente schicken, nur weil man es gewohnt ist alle 2 Jahre komplett neue Hardwrae zu kaufen. Ich selbst mache es davon abhängig, wann ICH wirklich neue Hardware benötige.

Mich würd emal interessieren, wie ihr das haltet! Habt ihr auch feste Intervalle, in denen ihr einen komplett neuen Rechner anschafft? Oder macht ihr es mehr wie ich von der reeelen Nötigkeit abhängig? Wenn dies so ist: Was sind für euch die Indikatoren, die euch sagen "Hey, in 12 Monaten brauchts mal wieder neue Hardware!"
 
AW: Wann ist für euch der Zeipunkt zur Neuanschaffung eines Rechners gekommen?

Hi!

Es gibts keinen richtigen Zeitpunkt für Computer-Hardware zu kaufen!
Mein Informatiklehrer hat immer gesagt: Sobald Du aus dem Laden gehst,
sind Deine Sachen schon wieder veraltet!
Es gibts nur günstige Gelegenheiten... :)
 
AW: Wann ist für euch der Zeipunkt zur Neuanschaffung eines Rechners gekommen?

kubajashji schrieb:
Es gibts nur günstige Gelegenheiten... :)

Interessant. Die EInstellung kenne ich noch nicht, hört sich aber nicht unplausibel an. Wie gehst Du denn dabei vor? Ich nehme mal an, dass Du regelmäßig die bekannten Shops durchforstest und dann spontan zuschlägst, wnen etwas preiswert ist.
 
AW: Wann ist für euch der Zeipunkt zur Neuanschaffung eines Rechners gekommen?

ich bin der Meinung es gibt absolut keine günstige Gelegenheit sich hardware zu kaufen.
wie du schon gesagt hast kubajashji, sobald man sich was gekauft hat, ist es schon veraltet, oder es gibt im nächsten Laden ein günstigeres Angebot. Das ist besonders ärgerlich, deswegen: nie in ein Prospekt gucken, nachdem man sich was geholt hat.

Ich habe mein Notebook jetzt auch zwei jahre und bei mir wurde es wirklich Zeit, für eine Neuanschaffung, denn mit 32MB shared memory Grafikkspeicher kommt man nicht mehr weit, wenn man denn mal ein Spiel spielen will.

Das ist aber auch das einzigste, was bei mir aufpoliert wurde und die 128MB, die ich jetzt habe, werden für mich Nicht-Spiele-Begabte ausreichen. Vielleicht wieder für zwei Jahre *lach* keine Ahnung.
 
AW: Wann ist für euch der Zeipunkt zur Neuanschaffung eines Rechners gekommen?

Wie ich es mit der Neuanschaffung halte? Also ich verwende meistens meine Hardware ein paar Jahre bis sie richtig veraltet ist, diesen Aufrüstwahl kann ich nicht verstehen :D

Späßle

Also bei mir kommt eigentlich so alle 1/2 Jahre ein neuer Rechner ins Haus, ich habe gerne die neuste Hardware und bin eigentlich recht spontan beim Neukauf. Als Beispiel: Vor 5 Wochen war mein Rechner ein 3500+ AMD SLI System mit 2x6800GT Karten und ADATA 500MHZ RAM......jetzt nicht unbedingt die langsamste Kiste :)

Ich sehe auch den Vorteil, das ich die Hardware dann noch zu einem guten Preis veräussern kann und so nicht zuviel Verlust mache (Hab ein paar Freund an der Hand die immer recht dankbar sind wenn ich aufrüste)
 
AW: Wann ist für euch der Zeipunkt zur Neuanschaffung eines Rechners gekommen?

@Dope ein Haken hat die Sache nur :) letztendlich ist es ein teures Hobby
aber irgendwie muss man sich ja beschäftigen
 
AW: Wann ist für euch der Zeipunkt zur Neuanschaffung eines Rechners gekommen?

Ich denke, es ist immer eine Frage, welche Prioritäten man hat.

Ich selbst versuche immer meine(!) Mindestanforderungen von Spielen zu erfüllen (min. 1024x768; max. Details; 4xAA; 8xAF).

Wenn diese Anforderungen nicht erfüllt werden, rüste ich (meist) auf. Da ich Schüler bin, und dementsprechend wenig Geld zur Verfügung habe, fallen die Upgrades dementsprechend niedriger aus. Wenn ich mehr Geld hätte würde ich auch mehr Geld in Hardware investieren.

Zudem ist der Kauf neuer Hardware immer etwas schönes, da man neue Grenzen erreicht, und einfach die neue Hardware austesten kann. Leider bin ich nicht so veranlagt, dass ich mich wirklich auf das beschränke, was ich benötige. Ich plane bereits jetzt, was ich zu Geb. + Weihnachten wieder in mein System stecken könnte (oh ja... 7800GTX, DFI Ultra-D, usw. ich komme :D).

Es geht mir darum immer (relativ) neue Sachen testen zu können. Es bereitet mir einfach Spaß, die Grenzen einer neuen Komponenten auszutesten, und das maximum (mit meinen Möglichkeiten) aus dem System zu holen.

Sicherlich hätte mir selbst mein Sockel-A System noch einige Zeit gereicht, nur wollte ich etwas neues...

Ob es Sinn macht, oder nicht, darüber lässt sich streiten, ich jedenfalls werde mein Kaufverhalten nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann ist für euch der Zeipunkt zur Neuanschaffung eines Rechners gekommen?

Ich rüste eigentlich nur auf/um wenn, entweder was kaputt ist oder ich das mehr an Leistung auch wirklich brauche oder zumindest der meinung bin das ichs brauchen könnte. :D

@Grequaid
Stimmt, schotter muss natürlich auch vorhanden sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann ist für euch der Zeipunkt zur Neuanschaffung eines Rechners gekommen?

Wow! Ihr seit ja allesamt ganz schön offensiv, was Neukäufe angeht.

Vertshet mich nicht falsch: Für mich gibts auch wenig Schöneres als neue Hardware zu verbauen, doch muss das für mich auch immer rational legitimiert sein. Ich bin angehender Student und zwar nicht vollkommen arm aber auch nicht so reich alle halbe Jahre 1000 Euro für Hardware rauszuhauen.
 
AW: Wann ist für euch der Zeipunkt zur Neuanschaffung eines Rechners gekommen?

Ich habe in meinem Leben nur einen Rechner neu angeschafft und das war 1992 ein 486 DX33. Und vor ca. 4 Monaten habe ich das letzte aus diesem Rechner stammende Teil ausgetauscht, weil es defekt war (das 3,5" Laufwerk). :)
Seit damals wurde nur aufgerüstet. Mal 'ne neue Grafikkarte (das am häufigsten ausgetauschte Teil), mal ein Prozessor (evtl. mit Board und Speicher), Gehäuse...
Einen komplett neuen Rechner werde ich mir so wohl nicht mehr holen, dafür bastel ich zu gerne an dem Ding rum.
Ich bin dankbar für jeden Fehler, der beim Aufrüsten auftaucht, so habe ich wenigstens was zum basteln. :D
 
AW: Wann ist für euch der Zeipunkt zur Neuanschaffung eines Rechners gekommen?

Bei mir ist alle 2 1/2 - 3 Jahre ein Neuer fällig,
hängt aber auch mit den leistungsfressenden
Anwendungen die auch sehr nach neuer Hardware schreien,
wenn´s zu schlimm ist fällt auch mittendrin mal
´ne kleine Aufrüstung an :)
 
AW: Wann ist für euch der Zeipunkt zur Neuanschaffung eines Rechners gekommen?

Eigentlich gibts nur nen neuen wenn der alte hinüber ist aber in der Regel gibts so alle 2-3 Jahre nen neuen rechner...aber auch nur, da ichn diesen von meinen eltern finanziert bekomme...sonst könnte ich es mir garnicht leisten. Eigentlich bin ich ganz froh wenn mein pc funktioniert, da teil ich überhaupt nicht die meinung von k.stephans.
 
AW: Wann ist für euch der Zeipunkt zur Neuanschaffung eines Rechners gekommen?

also ich entscheide da eher spontan
rüste vll jährlich ne komponente auf
mein jetziges system bleibt jetzt erstmal noch ne ganze zeit bestehen
nächstes jahr maybe ne 6800ultra und dann passt das :D

atm bastel ich an meiner wakü, was auch relativ viel geld verschlingt :lol:

naja, irgendwas muss man ja mit seinem hartzIV anfangen :evillol:
 
Theoretisch gehören Home-Rechner ja mit 2 Jahren zum alten Eisen weil man damit die topaktuellen Spiele nicht mehr gut zocken kann. Finde ich aber sehr schade. Warum sollten Geräte die zum Zocken zu langsam geworden sind, und die doch heute allemal mit einer Netztwerk-Karte ausgerüstet sind, nicht eine "Reinkarnation" als Büro-Rechner bekommen.
Einziges aber gewichtiges Problem ist dabei allerdings die fehlende Standardisierung.
(Grossbetriebe mit zentraler IT-Remote-Installation und -Administration)
Aber den Mttelstandsbetrieb mit 5 oder 10 Rechnern, mit Software-Installation von Hand und ohne zentrale Remote-Administration, stört das nicht.

Ebenfalls geeignet wären diese Rechner aus zweiter Hand für Firmen, die aus Sicherheitsgründen keinen Internet-Zugang auf Arbeitsplatz-Rechnern einrichten, und stattdessen isolierte Internet-PC's genutzt werden sollen.

Mit 2 Jahren sind Hardwarekomponenten auch noch nicht in einem "abgenutzten" Zustand mit erhöhter Ausfall-Wahrscheinlichkeit, abgesehen vielleicht von der Festplatte.


Für mich gibt es auch keinen festen Zeitpunkt für einen Rechner-Tausch. Die Zeit liegt aber weit über 2 Jahren:

Sondern dann wenn er "zu langsam geworden" ist, oder die Grafik nicht mehr meinen Anforderungen entspricht.
Da ich nur relativ wenig zocke mit meinem Rechner, sind meine Ansprüche auch eher im unteren Bereich.
Mein Rechner ist seit 2001 ein P4 1,5Ghz, dem ich 2002 eine RAM-Verdopplung (jetzt 512MB), und 2003 eine bessere Grafikkarte, eine USB2.0 Karte (vorher nur USB1.1) und eine 2te HDD spendiert habe (jetzt 2 x 40GB)

Jetzt denke ich nach über USB-TV-Tuner und Video-Recorder. Es wird sich zeigen ob er dafür noch ausreicht.

Vorher arbeitete von 1995 bis 2001 ein P1 100Mhz der danach lange ungenutzt im Winterschlaf war und den ich jetzt zum Experimentieren mit Reactos nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rüste auf, wenn ich nix meher spielen kann, oder was kaputt is. aber alle 1/2 jahre ist doch voll übertrieben! mit dem system das du hattest könntest noch jetzt allles auf hcoh jedes spiel zocken. aber der vorteil stimmt schon, das manb es auch zu nem guten preis verkaufen kann.
wenn ich das geld hätte, würd ich das auch machen:D
hab ich aber leider nicht:heul:

am schlimmsten sind diese benchmark süchtigen. das ist echt übertrieben. komkü, das neuste sys... und wofür?
zum angeben... boah! echt guter grund...:freak: ich würd das höchstens machen, wenn ich viel zu viel kohle hätt, und dafür auch kohle kriegen würde.

aber ist ja eure entscheidung wie ihr euer geld braucht.

MfG boogeyman

EDIT: @ dope4you
wenn dein jetziges sys "veraltet" is könntest ja mir verkaufen. hätt echt gern so ein sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben