Wann kommen die AM3 Board's mit USB3.0 sowie SATA3 für AMD?

salichris

Cadet 4th Year
Hallo!

Mich würde interessieren, wann nun die "neuen" Board's mit USB3.0 sowie SATA 3 für AMD kommen???

Für Intel-Prozessoren gibts es sie ja schon, aber für AMD-Prozessoren gibts bis jetzt nur welche mit USB3.0.

Außerdem würde ich mich interessieren, wann AMD ihre X8, X10 sowie X12 Prozessoren auf den Markt bringt?

Weiß vielleicht jemand hier etwas, würde mich freuen.

Gruß

Chris

Morgen,

Es gibt momentan keine Chipsätze, weder von Intel noch von AMD, die nativ USB 3 mitbringen. Wird durch einen Zusatzchip durch Renesas/NEC realisiert.

AMDs 8er Chipsatzserie bietet nativ 6 SATA3 Ports, Intels 67er Serie nativ nur 2 SATA3.

Da stellt sich mir die Frage, wo Du die Info herbekommen hast, daß Intel bei den Chipsätzen USB 3 unterstützt?

Mfg
snam
Ergänzung ()

salichris schrieb:
X12 Prozessoren auf den Markt bringt?

Gruß

Chris

12 Kern CPUs von AMD gibts für den Serverbereich.
Guckst du hier: http://www.amd.com/de/products/server/processors/6000-series-platform/Pages/6000-series-platform.aspx

Sind aber meineswissens keine echten 12 Kerne sondern 2x6 cores auf einem DIE.

Hi,

Hi "snam"!

Da stellt sich mir die Frage, wo Du die Info herbekommen hast, das Intel bei den Chipsätzen USB 3 unterstützt?

Das "Gigabyte GA-P55A-UD3" hatt z.B 2 USB3.0 Steckplätze, oder ist das ein "druckfehler"?

Gruß

Chris

salichris schrieb:
Hat ja auch 2 USB3.0-Ports, aber
The GIGABYTE P55A-series motherboards support the latest generation SuperSpeed USB 3.0 technology made possible through an onboard NEC uPD720200 host controller.
Das ist also durch einen Zusatzchip realisiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brokkoli schrieb:
Hat ja auch 2 USB3.0-Ports, aber

Das ist also durch einen Zusatzchip realisiert.

Ja und? Der TE fragt doch nur, wann die Boards mit diesen Fähigkeiten kommen. Wie das umgesetzt werden soll, sagt er nicht. Insofern ist seine Frage ja recht hinfällig, da es diese Boards ja schon lange gibt. Ob nun integriert oder per extra Chip ist doch eh wumpe, Hauptsache es funktioniert - und das tut es ja.

Hi conglom-o!

da es diese Boards ja schon lange gibt. Ob nun integriert oder per extra Chip ist doch eh wumpe, Hauptsache es funktioniert - und das tut es ja.

Wo hast Du die Boards gesehen für AMD-Prozessoren, die beides haben, also USB3.0 sowie SATA3???

Ich habe bis jetzt KEIN EINZIGES Board gefunden.

Vielleicht verrätst Du es mir, Danke.

MfG

Chris

Ich frage mich ja, was den Unterschied zwischen USB 3.0 per Zusatzchip oder per Prozessor-Chipset ...:rolleyes:

salichris schrieb:
Wo hast Du die Boards gesehen für AMD-Prozessoren, die beides haben, also USB3.0 sowie SATA3???
Links wurden ja nun schon genannt. Die Boards gibt es ja schon "ewig". Habe mein GA870A-UD3 nun schon 6 Monate und das hat das auch beides - dabei war es zu meinem Kaufpunkt schon länger auf dem Markt.

6x SATA III per Chipsatz gibt es bei AMD seit April 2010 mit der 850 Southbridge. Bei Intel gibt es erst seit Januar 2011 mit der 1155 Plattform 2x SATA III per Chipsatz. 1156 und 1366 bieten SATA III nur per extra Chip. USB 3.0 gibt es sowohl für AMD als auch für Intel Systeme seit einer gefühlten Ewigkeit per extra Chip.

Mit Llano kommt auch USB 3.0 per Chipsatz.

Was ich mich aber frage? Für was ist es wichtig USB 3.0 per Chipsatz zu haben und nicht über einen extra Chip?

Zamspezl schrieb:
Was ich mich aber frage? Für was ist es wichtig USB 3.0 per Chipsatz zu haben und nicht über einen extra Chip?
Was ich mich frage: warum fragst Du Dich das? Hier hat doch nie jemand erwähnt, dass es im Chipsatz sein soll. Nur hat irgendjemand die Frage des TE aus welchen Gründen auch immer so interpretiert...