Wann kommen Spiele mit Dualcore-Unterstützung?

tAk

Vice Admiral
Hi leutz,

AMD und Intel haben ihre Dualcore CPU's schon vor einger Zeit gelaunched. Nun stellt sich mir die Frage, ab wann man dann in Games mit Dualcore-Untersützung rechnen kann.

Da ich mir nächstens neue Hardware zulegen will, (CPU hat den Geist aufgegeben) frage ich mich, ob es sich bereits lohnt auf Dualcore CPU's à la X2 umzusteigen. Was meint ihr?

In diversen Spiele-Benchmarks bringt Dualcore kein bisschen an Mehrleistung. Da mann aber auch bedenken sollte, dass im Hintergrund etliche Anwendungen mitlaufen wäre doch das schon ein Vorteil, oder?

mFg tAk

Hy,...
in Spielen bringt Dualcore erst einmal 0 (Sprich: NULL) Mehrleistung...
d.h.: z.B.
ein Athlon 64 X2 4400+ mit 2200Mhz ist in Spielen genausoschnell wie
ein Athlon 64 3700+ mit 2200MHz.

ABER: Das System laeuft smooth (weicher, keine Haenger (die es Windowsbedingt gibt! Warum? Antwort: Ganz einfach, Man hat schlichtweg schlecht Programmiert).
und mit einem DC kann man z.B. ein Video kodieren und gleichzeitig spielen ohne Einbussungen (Core0 handelt das Spiel, Core1 kodiert das Video). usw. Die beiden Anwendungen die dann parallel gleichzeitig laufen muessen dabei nicht Dualcore-Optimiert sein, das macht Windows von alleine. Jedoch koennen diese Anwendungen NUR jeweils auf einen Core zugreifen.
Vorteile hats auf jedenfall und ein Schritt in die Richtige richtung ist es auch. Nur befinden wir uns hier in der 1. Generation von Dualcore, d.h. Intel und auch AMD haben einfach 2 CPU's auf einen Die gebastelt, ohne Optimierungen... sozusagen Quick&Dirty :)

Wuerde aber persoenlich auch zum Dualcore greifen. Die Vorstellung von einem sehr weichen System, etc ist einfach genial. Es sei denn du bist ein HardcoreGamer. Die werden wohl um AMD's FX57 Flaggschiff (Singlecore) nicht drumrum kommen.

Intel bietet den Dualcore Einstieg zur Zeit sehr guenstig an....

@dirkle

Nicht unbedingt.
Spiele wie bsw. HL2 oder Warcraft 3 die HT unterstützen profitieren schon davon.
Bisher sind mir ca. 19 Spiele bekannt die HT unterstützten und 2 die smp unterstützen.

Wenn jetzt jemand diese besagten 19 Spiele auch spielt dann bringts schon was.

Welche spiele supporten SMT?
-> Habe 2 CPU Xeon Maschiene mit jeweils HT, und ich suche mal ein Game um wirklich zu testen wie das rennt. Die meisten Spiele laufen besser, wenn du das SMT Assignment auf eine CPU reduziertst.

-> Photoshop rennt auf zwei SMTs sehr gut, Corel dagegen auf einer... der Explorer ist auch mit nur einer CPU schneller...

-> Da steig mal jmd. durch!

@conspectumortis

Ja du hast natuerlich recht.. selbst bei id-Software's Quake3 glaube ich liess sich unter der Consle SMP aktivieren..
Aber die unterstuetzten Spiele sind wirklich noch recht wenige.. deswegen lieber auf nummer sicher gehen als das man nachher Enttaeuscht wird..

mfg
dirkle :))

Zwischen HT und smp ist doch ein Unterschied vorhanden oder? Bei Intels Hyperthreading wird ein 2. Prozessor doch nur simuliert.

Nun ja, eigentlich wollte ich mir 2 7800GTX im SLI zu legen, da wird wohl eine CPU vom schlage FX 57 weitaus mehr bringen. Auf Dualcore kann man dann umsteigen, wenn's wirklich was bringt. Ausserdem besitze ich noch einen 2. PC, mit dem ich Videos, mp3 usw. entcode. Also wäre doch der FX 57 doch weitaus die bessere Wahl oder?

mFg tAk

@tak

Wenn du nicht @1600 Pixel spielst, dann wird der 57er wohl trotzdem noch eine Bremse für die beiden Grakas sein.... ;)

DualCore interessiert mich selbst auch, aber im laufenden Kalenderjahr sehe ich eigentlich keine Vorteile, erst 2006...

Ja kann sein, jedoch kaufe ich sicher keinen FX ohne diesen zu übertakten, die freie Multiplikatorwahl ist geradezu ideal für OCing. Klar theoretisch müsste man einen FX auf 3,5Ghz oder mehr übertakten, damit die 2 GF 7800GTX voll ausgereitzt werden. 3Ghz @aircooling sollten schon drin sein oder?

Kann man schlecht sagen - jede CPU ist anders. Hab zwar von 3 GHz gehört, aber meist in Verbindung mit WaKü und es war der FX55 gemeint...

Ich selbst warte noch 1 Jahr mit SLI etc. Denn erst wenn DualCore wirklich unterstützt wird, kann sich die SLI-Leistung wirklich entfalten und der Leistungssprung wird größer ausfallen. Bis dahin reicht eine gute CPU (evtl. OC) und eine gute Graka aus.

An deiner Stelle würd ich (wenn schon FX), den FX55 SanDiego kaufen und eine 7800er GTX und das restliche Geld im nächsten Jahr für ein sinnvolles Dual-Core bzw. SLI-System der nächsten Generation ausgeben. Wer weiß, vielleicht kommt ja bis dahin ein DualCore-FX raus?

Der FX 55 mit SanDiego-Core wäre natürlich auch nicht schlecht, aber în der Schweiz bekommste den nirgends. Denn Clawhammer bekommste überall. Wenn ich einen FX kaufe, dann einen mit SanDiego-Core. Der Kauf in Deutschland ist mir zu umständlich (wegen der langen Lieferzeit bwz. Uebwereisungsszeit) und schlichtweg zu teuer. (Preise bei euch sind eine Frechheit, sry + Zollgebühren)

Zurück
Oben