Wann kommen Subnotebooks / Ultrabooks mit Core i3-3 (Ivy Bridge)?

The_Virus

Commander
Ich bin derzeit auf der Suche nach einen Uni-Notebook für meine Schwester. Schnell war klar, es soll möglichst leicht sein, gute Akkulaufzeit haben und eine ausreichend hohe Leistung. Also kommen nur Subnotebooks und Ultrabooks in der Gewichtsklasse bis 1,7kg in Frage. Bildschirm sollte 13,3" sein, 11,6" ist ihr zu klein. Preisklasse ca. bis 750€.

Nun stelle ich fest, es gibt entweder Notebooks mit Core i3-2 (Sandy Bridge) oder Notebooks mit Core i5-3 (Ivy Brdige). Doch wo bleiben die Core i3-3 (Ivy Bridge)?
Denn die Core i3-2 Notebooks haben nur 1,4Ghz, z.B.: http://geizhals.de/823082
Während die Core i3-3 Notebooks gleich 1,8Ghz haben und die HD4000: http://geizhals.de/808872
Das Wortmann Terra ist das einzige Notebook bei Geizhals, was die oben genannten Kriterien erfüllt und einen Core i3-3 hat.

Mir wiederstrebt es halt, jetzt noch "altes Eisen" zu kaufen. Wenn es in ein paar Wochen womöglich zum gleichen Preis 400Mhz mehr und eine bessere Grafik gibt.
Also was meint ihr, wann kommen die Core i3-3 Modelle?

Klein, leicht, robust und trotzdem sehr viel Rechenleistung mit i3-3: X230. Allerdings sollte man den Trackpoint mögen und das Display ist nicht das beste. Aber das ist in der Preisklasse ja leider der Normalfall.

Ansonsten: was machen 10% in der CPU-Leistung aus? OK, die HD 4000 ist einiges schneller als der Vorgänger, aber wenn man nicht spielt, spielt das auch wieder keine Rolle und viele Spiele sind selbst mit der HD 4000 nicht spielbar, so what?

Die frage sollte eher lauten: Wann wird das Notebook benötigt?

Der Unterschied von 1,4Ghz zu 1,8Ghz sind nicht 10%, sondern 28%.

Thinkpads kommen für meine Schwester nicht in Frage. Die findet sie alle "hässlich". :D Sonst wäre die Wahl wohl schnell auf ein Thinkpad Edge E330 gefallen, wovon ich selbst den Vorgänger besitze und sehr zufrieden bin.

EDIT:
Meine Schwester hat es nicht ganz so eilig. Sie hat Mitte November Geburtstag, da wollte sie sich das kaufen. Wenn es aber absehbar ist, dass es die Core i3-3 Notebooks im Dezember lieferbar gibt, könnte sie auch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, wie wäre es denn mit einem "Samsung Serie 5" mit einer Ivy-Bridge...
Eine Freundin von mir hat sich solch ein Teil von Media Markt für 769 Euro geschossen, und das ist eigentlich ganz schick, leise und mehr kann ich gerade nicht sagen. Sie verwendet das Teil in der Uni und auch Zuhause.

Was das Lenovo X230 angeht, ich persönlich habe ein X200 und bin damit recht zufrieden. Das X230 wäre wohl auch in dem Fall ein Tipp von mir gewesen, aber im Test hier auf CB hat man erwähnt das die Tastatur wohl nicht so toll sein soll.. und das es allgemein von der Verarbeitung wohl nicht mehr so toll sein soll. Aber ich vermute mal, dass man für sich selbst entscheiden ob es einem gefällt oder nicht :)

Wie gesagt, mein Tipp als Alternative, wenn ihr die Lenovo zu hässlich sind.. Samsung Serie 5 ;)

"Hey, kannst du mir helfen einen guten Laptop zu finden"

"Ja, klar - Kein Problem....... Schau, dieser hier, kann dies das, display toll, alles super...."

"Hey, was ist da mit dem rosa Gerät?"

"Der ist nicht gut... Display schlecht, Tastatur....."

"Ich sagte, ich will das rosa Gerät...!!!"

--------

Du solltest deiner Schwester klar machen, dass das aussehen, bei einem Notebook so ziemlich das unwichtigste ist.

Ich habe das Thinkpad x220, habe auch auch (wie man in meiner Signatur sehen kann) mal, dass Asus Zenbook UX32VD besessen.

Das Thinkpad besteht aus kunstof, und ist funktional, beim Zenbook war alle schön aus alu.

von der Haptiv her ist das Thinkpad besser, und es gab noch einen effekt, über den ich mir so garnicht im klaren war.

Wenn du ein Notebook kaufst, bei dem du immer aufpasst, dass es bloß keine kratzer, schrammen oder macken bekommt, dann ist es doch irgendwie verkehrt.
Klar, man achtet immer auf seine geräte, aber das thinkpad ist dort einerseits robuster und anderer seits erweckt es auch das gefühl, als sei es bei weitem nicht so empfindlich. Man verpackt es gleich ganz anders in seine tasche, man trägt es anders... etc.

Ich glaube, du kannst dir vorstellen, was ich meine.

Wenn deine schwester ein notebook in klavierlack optik haben sollte, dann wird man sich nach 3 tagen ärgern, dass die ersten feinen kratzer kommen, nach 6 wochen sieht das ding aus wie müll....

Ganz genau die Samsung 5 Serie hat sie auch schon ins Auge gefasst. Hat alles was sie will, aber leider auch dort nur Core i3-2.
http://geizhals.de/799210

EDIT:
Glaub mir, ich hab schon schon versucht sie von Thinkpad zu überzeugen, eben auch weil ich selbst eins habe. Doch es bringt nichts, die sind ihr zu eckig, zu klobig und ganz besonders stört sie der rote Trackpoint auf der Tastatur (warum, weiß sie selbst nicht). Für Sie ist es halt wichtig, dass das Notebook auch nach was aussieht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was das Lenovo X230 angeht, ich persönlich habe ein X200 und bin damit recht zufrieden. Das X230 wäre wohl auch in dem Fall ein Tipp von mir gewesen, aber im Test hier auf CB hat man erwähnt das die Tastatur wohl nicht so toll sein soll.. und das es allgemein von der Verarbeitung wohl nicht mehr so toll sein soll. Aber ich vermute mal, dass man für sich selbst entscheiden ob es einem gefällt oder nicht
Es gibt auchsehr viele Berichte und User die was anderes sagen. ;)

rony12 schrieb:
Das Thinkpad besteht aus kunstof, und ist funktional, beim Zenbook war alle schön aus alu.

Das Thinkpad hat einen Metallrahmen, der mit einer gummierten Kunststoffhülle ummantelt ist. Deswegen ist das Gerät leicht, aber trotzdem sehr stabil. Der Metallrahmen ist eines der Features, die den günstigeren Thinkpads fehlen.

@The_Virus, dann leg 120 Euro drauf und nimm dieses :)

@new-user, dann werde ich wohl mal zu Notebooksbilliger fahren und mir das X230 mal anschauen. Angeblich haben sie das im Store stehen, und dann kann man sich das Gerät auch Live anschauen.

@Domi83: Ja, das wäre die Alternative. Aber das Preis/Leistungs-Verhältnis ist bei Core i5 halt deutlich schlechter. 120€ mehr für was? Deshalb will ich ja eigentlich auf Core i3-3 warten, was so lange nicht mehr dauern kann.

Naja, mit 120 Euro habe ich mich verlesen... Aber für was..?
Hm.. Core i5 mit 300MHz mehr, 2GB mehr RAM, HD4000 statt 3000... :D

Sind das keine Argumente? Oder anders, was spricht denn für den i3 anstatt den i5? :)

Wenn Du das Gerät noch nicht benötigst, dann warte. Das gilt immer. Ansonsten macht es bei Word & Co. von der Leistung her keinen Unterschied, ob jetzt ein i3-2 oder i3-3 verbaut ist. Mit der neuesten Generation sind etwas bessere Laufzeiten zu erwarten. Das wäre für mich das schlagende Argument. Von der Rechenleistung gesehen, ist es völlig egal, wenn damit keine umfangreichen wissenschaftlichen Berechnungen o.ä. durchgeführt werden, aber dafür würde man wohl ohnehin etwas anderes kaufen.

@Domi83:
Es ist so, wenn ich das Samsung Notebook für 640€ mit Core i3-3 (1,8Ghz, HD4000) bekommen würde, sehe ich keinen Grund für 100€ mehr die Core i5-3 Variante zu kaufen.

Der Core i3-3 bietet einfach eine viel bessere Preis/Leistung. Daher will ich ungern jetzt noch einen Core i3-2 kaufen oder einen "überteuerten" Core i5-3.

Bis Mitte November wird meine Schwester sowieso noch warten.

Zurück
Oben