Wann kommt mal ein "installationsmanager" für Linux???

ich denke nur das sich jeder darüber im klaren sein soll was er bei seinem system zu leisten hat um es zu konfigurieren. Keiner zwingt die leute Linux zu nutzen. Und wenn sie ein Gui haben wollen dann fragen sie in einem forum obs sowas gibt, "hey ich will installshield für linux"... da sollen die leute doch mal selbst hand anlegen. Linux besteht aus freier software und ohne diese menschen die sich einfach mal hinsetzen und für kein geld was zu programmieren würde linux garnicht existieren. Man sollte einfach selbst etwas hand anlegen und nicht alles in den arsch schieben lassen. Das ist die scheisse bei windows, die nutzer nehmen es so wie es ihnen auf den tisch gelegt wird. Wenn sich mal keiner hingesezt hat um seine zeit in eine gui zu verschwenden muss man gleich drüber herziehen.

Wenn man sowas nicht in kauf nimmt dann soll mans einfach lassen. Ich hab vor ca. 7 jahren mit suse angefangen und das geht auch, wenn man sich vorher ein bisschen mit der Materie auseinandersetzt. Das scheint vielen aber irgendwo ein bisschen abzugehen, und das ist schade.

Easy Blutschlumpf =)
Muß und3r zustimmen, Linux, Treiber, Apps etc sind für zig verschiedene Systeme von vielen millionen EINZELNEN Programmierern zusammengebaut worden, nicht nur von einer Firma die das alles kontrolliert. Ein heutiger PC ist nunmal keine Waschmaschine die man nur einfach einschalten braucht und das wars. Schaut euch nur die ganze Hardware an + die möglichen Konfigurationen an, kein PC auf der Welt gleicht dem anderen. Und vieles ist von einzelnen Personen programmiert worden - und damit funzt es besser als Windows das von tausenden Microsoftprogrammierern zusammengewurstet wurde. Linux ist nunmal zum basteln, und nur weil die Werbung uns einredet das es cool ist Linux zu installieren ist nicht jeder dazu in der Lage - gehört nunmal ein wenig Gehirnschmalz und Geduld dazu. Es ist nicht so das es unmöglich ist, auch für Leute die vorher nur Apple oder Windows benutzt haben - schließlich gibt's google + Bücher.

Wem selbst das zu kompliziert ist soll sich ne Konsole holen =)

Aber prinzipiell ist Blutschlumpfs Einstellung richtig.
Linux muss einfacher werden. Vor allem bei der Programminstallation und auch Deinstallation.

Ich vergleiche da Betriebsysteme gerne mit Kaffeemaschinen :D.
Erst wenn ein Betriebssystem so einfach wie eine Kaffeemaschine zu bedienen ist, dann ist es benutzerfreundlich.
Windows ist schon eher eine Kaffeemaschine als Linux :D.

Original erstellt von Boron
Aber prinzipiell ist Blutschlumpfs Einstellung richtig.
Linux muss einfacher werden. Vor allem bei der Programminstallation und auch Deinstallation.

Ich vergleiche da Betriebsysteme gerne mit Kaffeemaschinen :D.
Erst wenn ein Betriebssystem so einfach wie eine Kaffeemaschine zu bedienen ist, dann ist es benutzerfreundlich.
Windows ist schon eher eine Kaffeemaschine als Linux :D.

"einfacher" wird linux bestimmt nicht werden, Wer mit suse nicht zurecht kommt der hat einfach verloren.

Ich vergleiche ein betriebssystem oft mit einer sportart, denn die musst du auch erst erlernen damit man es beherrsscht... und anders ist es bei linux auch nicht. Der User muss einfach ein paar dinge in kauf nehmen, und wenn er das nicht tut, dann soll er es einfach lassen, niemand wird gezwungen linux zu nutzen.

Irgendwo hab ich auch mal eine Studie gelesen die erwiesen hat das jemand der noch nie etwas mit pcs zu tun hatte genauso seine schwierigkeiten mit windows als auch mit linux oder mac hat. Und deshalb kann man das wort "einfacher" sehr schlecht definieren....

das mit der studie kenn ich, und auch einen fall, in dem jemand mit linux aufgewachsen ist und keinen plan von windoofs hat.

ich weiss aber nicht worüber ihr euch streitet?!
Linux bietet für alle was:
anfänger, bequemliche oder DAUs nehmen eben Suse. Wer sich sein Linux so bauen will wie er es will nimmt sich wie ich gentoo oder lfs. und wer von allem ein bisschen will nimmt Debian oder ähnliches.

Installer gibt es, sowohl als grafische als auch selfmade. jeder soll sich das raussuchen was er will und nicht was einem ein anderer sagt was toll ist.

Ein problem gibt es aber immer wieder: einige wollen einfach nicht lernen und wollen dass Linux ein kostenloses winXP ist. nur Linux ist eben Linux, und nicht windows. Es ist nicht schwieriger und nicht leichter, es ist nicht bunter und nicht grauer - es ist anders. Mittlerweile fühle ich mich in windows unangenehm und suche manchmal verzweifelt nach der konsole um schnell ein programm zu mergen:rolleyes:

Ich denke aber Linux wird sich in zwei Sparten teilen:
Die windowsähnlichen Linux wie Suse, bei denen alles von der GUI aus funktioniert und auf klick ausgeführt wird. Diese Sparte wird dann wie windows vom freiraum stark beschränkt sein und nur fertige Pakete beinhalten.
Die zweite sind selfmade Linux, die passend für und3r alles einstellen lässt und von konsole aus bedient wird, alles ist möglich jedoch nicht einfach..

Das ist meine meinung...;)

Original erstellt von und3r
"einfacher" wird linux bestimmt nicht werden, Wer mit suse nicht zurecht kommt der hat einfach verloren.

Ich denke schon, dass auch SuSE noch einfacher werden wird. Es ist bisher mit jeder neuen Version ein bisschen einfacher und komfortabler geworden. Wenn man 8.2 mal mit einer 6.x Version vergleicht, sieht man, dass dazwischen Welten liegen.

Wenn ein Anfänger nun ein RPM-Paket installieren will, wird er vermutlich den Konqueror öffnen, das Paket anklicken und auf 'Installiere Paket mit YAST' klicken. Das funktioniert soweit auch ganz gut - wenn abhängigkeitsbedingt Pakete fehlen fordert YAST automatisch die passende CD/DVD an.
Schwierig wird es nur wenn das RPM-Paket Abhängigkeiten zu Paketen hat, die nicht auf den CDs/DVDs enthalten sind.
Selbst wenn man alle benötigten Pakete z.b. von Packman in ein Verzeichnis heruntergeladen hat, muss man nun noch die Reihenfolge wissen in der die Pakete installiert werden müssen. Ansonsten hat man ein ständiges Gemeckere, dass irgendwelche Pakete fehlen.
Über die Konsole gebe ich einfach in dem Verzeichnis 'RPM -Uhv *.rpm' ein und alle Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst. Leider funktioniert das ganze nicht im Konqeror. Hier sollte es eine Möglichkeit geben ein ganzes Verzeichnis mit RPM-Paketen auf einmal zu installieren.

Auch die NVidia-Treiberinstallation ist mit Version 8.2 wieder etwas schwieriger geworden als vorher. Konnte man ihn vorher noch einfach übers Online-Update installieren, so muss man nun ein Script ausführen und der X-Server darf dabei nicht laufen. Für einen Anfänger ein harter Brocken. Es liegt zwar an NVidias neuem Treiberformat, aber ich denke hier könnte SuSE auch noch etwas tun, um die Sache wieder einfacher zu gestalten.

Es gibt also auch bei SuSE noch diverse Verbesserungsmöglichkeiten - und die werden mit Sicherheit umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der einfache Linuxer und nicht der Hardcore Linuxer

Nu mal so..... ich mag einfache Bedienbarkeit.....klicki bunti kiddies und das mit 40 Jahren.........nicht auf ihre kosten kommen muss hier wiedermal ein solcher thread aufgemacht werden...... und wieder müßen sich die gleichen wieder drüber beschweren.... kotzt mich auch an!

Zum Thema
Suse und die anderen Distri sind einfacher geworden und man muß nicht mehr in der Shell rumfuschen, heute kann man sie genau(fast) so bedienen wie Windows!

Mich stört es auch z.b für den KDE ,50 Pakete zu laden( leider nicht im Online Update zur Verfügung gestellt, aber auf der Hompage von Suse) und sie einzeln zu installieren, Yast1 war schon ein guter Anfang und KPacket ist der letzte Müll, Unabhängigkeiten, fehlende Pakete ( keiner weiß wo die sind) dann der gcc voll vorn Arsch weil der alte besser ist, aber erstmal wieder irgendwo laden und installieren, bloß keine Rpm Pakete da und Suse läßt einen alleine damit, klasse

Noch was
wenn die ersten Spiele anrollen, dann werden mehr User Linux benutzen, traurig aber war, denn die meisten Windows-User sind Gamer, der Rest an Programmen wie Brenn , DVD , Bildbearbeitungs, Musikbearbeitungs und Office und und sind ja schon da

gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
Die Distributoren wollen schliesslich auch Kohle machen und sehen sich schon länger als Konkurrenz zu Windows. Also werden sie 100% einfachere Betriebsysteme bauen.

Linux wird einfacher, sollte aber unbedingt die möglichkeit nicht verlieren es auch noch auf den sicheren Konsolen-Weg zu machen !!

ihr solltet das wort "einfacher mal anders" sehen: es ist für niemanden einfacher oder schwerer, es funktioniert alles nur anders... und anders heist noch lange nicht schwieriger. Aber das scheinen hier einige nicht zu kapieren.

Wenn man die Grundfunktionen und Kenntnisse eines Betriebsystems nicht weis, dann kann man auch nicht vernüftig mit arbeiten, also sollte man sich erst einige wochen einarbeiten und informieren wie die materie funktioniert. Und das machen eben die wenigsten, sie setzen sich hin, denken sich, ah ich hol mir jez mal linux, suse82, schnell installiert... oh wo ist denn mein "arbeitsplatz" und wo ist die "systemsteuerung" ... ? ...in Linux funktioniert einiges eben nur ANDERS, und nicht SCHWIERIGER, ich weis nur nicht wie ich das den leuten klarmachen soll.

Original erstellt von und3r
ihr solltet das wort "einfacher mal anders" sehen: es ist für niemanden einfacher oder schwerer, es funktioniert alles nur anders... und anders heist noch lange nicht schwieriger. Aber das scheinen hier einige nicht zu kapieren.

Wenn man die Grundfunktionen und Kenntnisse eines Betriebsystems nicht weis, dann kann man auch nicht vernüftig mit arbeiten, also sollte man sich erst einige wochen einarbeiten und informieren wie die materie funktioniert. Und das machen eben die wenigsten, sie setzen sich hin, denken sich, ah ich hol mir jez mal linux, suse82, schnell installiert... oh wo ist denn mein "arbeitsplatz" und wo ist die "systemsteuerung" ... ? ...in Linux funktioniert einiges eben nur ANDERS, und nicht SCHWIERIGER, ich weis nur nicht wie ich das den leuten klarmachen soll.

genau das habe ich doch gesagt:rolleyes: ...

linux ist anders, nicht schwieriger. doch die DAUs wollen eben nicht anders..

und3r schrieb:

muss zugeben bei linux bin ich ein absoluter dau ....habe mir neulich mandrake 10 beta 2 installed! problem fing schon bei der installation an....hm...partitionen festlegen.....grübel grübel.....kein plan! leere parti. genommen auf "weiter" geklickt....und jetzt? eine meldung kommt wo ich irgend eine root parti. erstellen soll...hm...bahnhof! also parti. gelöscht und auf automatisch erstellen geklickt! ui es geht......bereiche ausgewählt was ich haben will.....15 min gerattert......linux feddich! hab nicht gedacht das es so einfach geht....nun ja weiter: linux gebootet und jetzt? leerer desktop 3 icons.....beim anklicken des mülleimers kommt ein fenster wo ich auswählen soll mit welchem prog ich den mülleimer öffnen soll......kein plan! fenster zu! nächster icon: meine dateien (oder so ählich weiss nicht mehr genau) angeklickt ....nix tut sich! in der taskleiste erscheint kurz ein fenster und schliesst sich wieder....und jetzt? hab ich was falsch gemacht? keine ahnung! den stern in der taskleiste angeklickt ...ui das ist ja so wie bei win :D einbisschen rumprobiert, nix dabei zustande gebracht! konnte mein i-net nicht einrichten und somit ist es viel zu nervig wieder in win zu wechseln um online nach hilfe zu fragen! ergebnis des ganzen: format h: :D muss dazusagen das ich mich vorher fast garnicht informiert habe und keine bücher hatte/habe um das prob zu lösen oder die materie zu verstehen! vielleicht lag es aber auch an der beta!....muss mich halt viel mehr damit auseinander setzten wozu ich jetzt keine zeit habe (leider) an installatinenen oder consorten habe ich mich nicht rangetraut da ich sowieso kein plan habe wie das zustande bringen soll! mal abwarten... wenn die neuen distris rauskommen kaufe ich mir das ganze paket mit büchern und so und dann sehen wir mal weiter! schönen tag noch! axo und sorry für den spam :D

mfg

Zurück
Oben