Wann macht eine gute Grafikkarte Sinn? (außer bei Gaming)

Big Koala

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, was eine Grafikkarte in einem PC genauer bringt.
Das man fürs Gaming eine gute braucht, ist mir klar.
Mein Interesse geht in die Richtung, ob eine gute Grafikkarte sich auch auf andere Tätigkeiten wie z.b. Rendern, 3D oder Grafikarbeiten auswirken kann.

Vielleicht hat da ja einer aus Erfahrung genauere Infos ;)

LG

Photoshop, Lightroom, Video-Rendering, Grafikbeschleunigung zum abspielen von Videoinhalten (Blueray, 3D), GIS, CAD and so many more ;-)

Ja, neuere Video/Photobearbeitungsprogramme zB nitzen die Grafikkarte.
Für mathematische Berechnungen geht das auch.

Oder Bitcoins minen*gg* :D

Im Grunde bei allem, das sich extrem gut parallelisiere lässt und/oder viele Fließkommaoperationen benötigt.

Ja der Hintergedanke ist, ob man bei einer Workstation eher eine iGPU nehmen kann oder doch lieber 200 Euro in eine Grafikkarte stecken soll.
Hat jemand spezielle Erfahrungen? Also nicht als Aussage "Hilft bei allem" sondern mehr: Mit einer Grafikkarte (mit so und solchen Spezifikationne) geht das z.b. Video Rendern 15% schneller.
(Wenn man sowas sagen kann - Deshalb frag ich ja ;) )

Das kommt stark auf das/die Programm(e) an. Die müssen das unterstützen.

Mit welchen Programmen soll denn gearbeitet werden? GPU Beschleunigung kann sich gerade beim Rendern sehr stark auswirken

Wenn wir von Video sprechen z.b. Premiere Pro, After Effects, oder bei 3D Cinema 4D.

Bei preview Rendern von z.B. Programmen für 3D Animation oder CAD. Das endgültige Rendern ist meistens Raytracing. AMD hat diese Operationen z.B. auch in seine Grafikkarten integriert, so, dass die CPU entlastet wird. Kommt hier aber auf die Applikation an.

Ansteuern von 3 Monitoren oder mehr. alles nur mit großen Grafikkarten möglich, sofern man z.B. auf allen 3 Monitoren oder mehr dann noch Full HD Videos GPU seitig decodiert.

Zurück
Oben