Wann steht Grundtakt bei Haswell an?

Seemann84

Cadet 3rd Year
Hallo,

nur mal eine Frage zum Intel i5. Ich habe mir einen i5 4570S mit passendem Asrock
Fatal1ty H87 Performance gegönnt.
Der 4570S hat einen Grundtakt 2,9GHz. Wann stehen diese an bzw. allgemein gehalten,
wann steht der Grundtakt bei den Haswell-CPU's an?
Laut CPU-Z schwankt mein i5 immer zwischen ca. 3,2 und 3,6 Ghz, je nach Auslastung,
ich sehe aber nie, dass dieser auf 2,9GHz zurück geht.
Ist das normal oder sollte ich da mein BIOS nochmal überprüfen?

Danke schon mal an alle.
Viele Grüße
Seemann84

Das ist normal. Du siehst den Grundtakt wenn du alle vier Kerne gleichmäßig unter Dauerlast (zb prime64) stellst. Nach einer gewissen Zeit wird dann der Takt bei allen Kernen auf 2.9GHz liegen.

Solange der Prozessor noch Luft nach oben hat, wird er die Taktraten anheben (Turbo).

Aber wenn ich die CPU belaste, müsste er doch bei 3,2 GHz stehen, wenn alle 4 Kerne belastet werden?

Grundtakt sind 2.9 Ghz. Dieser gilt bei Auslastung aller Kerne.
Sollte es noch Spielraum nach Oben geben (zB < 4 Kerne unter Volllast), dann schaltet der Turbo zwischen 2.9 und 3.6 GHz pro Kern frei herum.

schalte speedstep und den turbomodus im bios aus und deine cpu arbeitet mit dem grundtakt. Oder halt nur den turbo ausschalten, dann taktet er max bis zum grundtakt.

mcwild schrieb:
schalte speedstep und den turbomodus im bios aus und deine cpu arbeitet mit dem grundtakt. Oder halt nur den turbo ausschalten, dann taktet er max bis zum grundtakt.

Ok, danke erstmal. Ich werde dies mal ausprobieren.:)

DoNG schrieb:
Das ist normal. Du siehst den Grundtakt wenn du alle vier Kerne gleichmäßig unter Dauerlast (zb prime64) stellst. Nach einer gewissen Zeit wird dann der Takt bei allen Kernen auf 2.9GHz liegen.

Solange der Prozessor noch Luft nach oben hat, wird er die Taktraten anheben (Turbo).

Hast du da nicht was verwechselt?
Der Turbo liegt an, wenn die CPU belastet wird. Wenn nicht, untertaktet sich der Haswell sogar (wenn man in den Energiesparoptionen "Ausbalanciert" einstellt).

Der Standardtakt ohne Turbo liegt an, wenn die TDP erreicht wurde. Ist die CPU belastet, aber die TDP noch nicht erreicht, ist der Turbo aktiv, es sei denn, die maximale Temperatur wird, unabhängig von der TDP, überschritten. Ganz einfach.
Aus diesem Grund gibt es seit Sandy Bridge bei OC tauglichen Boards auch die Option, die Grenzen der festgelegten TDP zu umgehen.
Zudem gab es zumindest bei Sandy und Ivy Bridge auch noch die zusätzlichen 4 Speed Bins oberhalb des Turbo Multi, so daß man, das passende Board vorausgesetzt, z.B. einen i5-2500 (ohne "K") auch mit Multi 41 betreiben konnte, oder eben die Xeon E3. Da sich sämtliche Tests genau zu diesem Thema ausschweigen, scheint es so, daß bei Haswell genau diese Möglichkeit fehlt, sonst ließen sich die Xeon E3-12xx V3 ja auch mit 4GHz+ betreiben. Wer einen entsprechenden Haswell + passendes Board (vermutlich kommen nur Z87 in Frage) hat, kann das ja mal testen und Rückmeldung geben, am besten in der Diskussion zum CB Test.

Ich habe den "Fehler" gefunden, es lag wirklich nur an der Energieoption.
Nun taktet die CPU auch bis auf 800Mhz runter.

Danke an alle.:)

Zurück
Oben