Wann werden überhaupt mal mehr, als 2,3Gb RAM gebraucht?

timo82

Commodore
Hi,

ich habe mir überlegt, noch 4Gb Ram zu kaufen, weil der aktuell ja recht günstig ist.
Deswegen habe ich heute mal den Taskmanger (Reiter Leistung) aufgemacht und mitlaufen lassen.

Ich habe in meinem System (Windows 7 professional, 64 bit) 4Gb RAM verbaut, kann aber scheinbar machen, was ich will - der Wert beim Arbeitsspeicher übersteigt nie 2,3Gb.

Ich frage mich jetzt, ob ich echt nicht mehr brauche, oder ob es (versehentlich) irgendwie limitiert ist.

Wenn ich den Computer (alt Arbeitsplatz) öffne steht unten:
Arbeitsspeicher: 4,00GB

Wie kann ich den mal ausreizen, um zu testen, ob die 4Gb echt funktionieren?

dann öffne mal mehrere instanzen eines programms oder mache anständiges videoeditoring xD

Was meinst du mit mehreren Istanzen?

Ich habe jetzt 20mal Mozialle Firefox auf, Thunderbird geht nur einmal auf, dazu noch Excel.

1,74GB hat es jetzt...

Was ist denn speicherhungrig?

Ich habe vorhin mkv Dateien mit ca 30GB bearbeitet. Da passierte auch nichts.

Ich glaube, dass der PC irgendwo eine "SPerre" drinhat und den RAM nicht nutzt.

Die Firefox Fenster kann ich jetzt nicht mehr zählen, sind etwa 50 würdee ich tippen - 2,71GB.
Immerhin mal mehr, als 2,3

Mit MKVmerge.

Ich mach mal noch AutoCAD an.

Ich habe jetzt 50 Mal Firefox mit 49mal 7 Tabs und 1mal 12 Tabs an.
Dazu Fireworks (2 Projekte), AutoCAD, Excel, Thunderbird, Explorer und bin bei 2,62GB. Das gibts doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
photoshop und ein paar ebenen + einiges an plugins, nebenher noch ein paar geöffnete (raw)bilddateien, schon sind fast 4GB voll.
klar, mit 2gb gings auch. aber das wurde dann doch recht zäh nach ner zeit.

Die Fireworkssachen haben jeweils auch über 20 Ebenen. Photoshop habe ich nicht.

RAW Bilddateien leiderauch nicht.
Man muss doch irgendwie testen können, ob der RAM voll genutzt werden kann!

Die Frage sollte damit doch eigentlich geklärt sein: DU brauchst keine 8GB. Du strengst dich so sehr an, deine 4GB ansatzweise auszureizen... das ist doch fern jedes Alltagsgebrauchs! Wozu also mutwillig Geld ausgeben, wenn es nicht sein muss?

Soweit ich weiß reserviert Win 7 doch etwas an RAM, sodass die 4GB eh nie ausgenutzt werden. Einen Defekt des RAMs kannst du natürlich ausschließen wenn du mal Memtest laufen lässt. Achja, dann sind die 4GB übrigens ausgelastet ;)

Ich hatte letztens eine Auslastung von 5GB Ram.

- 40 FF Tabs
- Photoshop mit ein paar größeren Dateien
- Colin McRae Dirt 2

Hat was, wenn man nicht alles andere schließen muss, nur weil man eben mal eine Runde spielen will xD

Zurück
Oben