Wann wird die 'StoreDot' Akku Technologie bei Samsung eingesetzt?

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
732
Hallo,

StoreDot ist eine Firma, die Akkus herstellen, um sie in 30 sek. Aufzuladen. Z.b bei einem Smartphone mit 2700 mAh, würde es nur 5 (!!!!) Min. Brauchen. Nur wann wird diese Technologie endlich eingesetzt? Ich hattr gelesen, dass sie 2016 auf dem Markt eingesetzt werden sollten.. weis da jemand bescheid, WANN?

Mfg
 
Folgende Fragen muß man bei sowas stellen:

a) ist die Technologie zuverlässig?
b) ist die Technologie zuverlässig?
c) ist die Technologie zuverlässig und ausgereift?
d? ist die Technologie zuverlässig und ausgereift und vor allem für den normalen Käufer dann finanzierbar?

Punkt d wird das wichtigste sein.

Guckt man sich die "Nicht-Verbreitung" der Aufladung durch Induktion an, sieht man ansich, woher der Wind weht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten rufst du einfach mal bei Samsung an und fragst dort nach.

Die meisten Glaskugeln dürften im Moment nämlich wohl aufgeladen werden... Nur die bei Samsung halten bestimmt länger durch bzw. können schneller wieder geladen werden!

Edit:

Um noch einen ernsthaften Punkt zu bringen: Selbst wenn das hier jemand wüsste, weil derjenige zufällig bei Samsung in der Forschung & Entwicklung arbeitet und es daher ganz genau weiß... Meinst du diese Person würde darüber in einem öffentlichen Forum einfach mal so plaudern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich meine ob irgendjemand infos im netz darüber gefunden hat.. ich habe nämlich keine gefunden.
 
Diese Demos sind in der Regel Super Capaciators und eigentlich keine Akkus sondern halt Kondensatoren. Der Vorteil ist die lassen sich sehr schnell laden, dafür sind aber auch sehr hoche Ströme und spezielle Stecker nötig. Dazu kommt das die Leistungsdichte verglichen mit LiIon Akkus sehr gering ist, das heißt um auf die gleiche Energiemenge (Wh) zu kommen sind die Zellen sehr viel größer. Das Smartphone ist dann mehrere cm dick.

Solche Spielereien sind zwar technisch interessant, aber weit entfernt und Marktreife und Praxistauglichkeit.
 
was li-ionen akkus und extreme ladungssprünge, schnellladefähigkeiten etc. angeht, gibts sehr viele news. irgendwo hab ich mal ne übersicht gefunden, was alles bis heute nicht marktreif geworden ist. der traum eines deutlich besseren akkus wird auch noch sehr lange ein traum bleiben. erst letzte woche habe ich zwei neue rohzellen bekommen (erst 2015 auf den markt gekommen). die sind sage und schreibe 0,4% besser als die besten zellen von 2012. und in der "geschwindigkeit" wird es weiter gehen.

nebenbei bemerkt, 2700mah in 5 min laden bedeutet >50 Ampere, oder 250 watt (bei einem 5V anschluss wie usb). nicht nur, dass es solche netzteile nicht gibt, der entsprechend anschluss wurde wohl auch noch nicht erfunden.
 
Zurück
Oben