Wann wirds wieder was neues am Monitor-Markt geben / Alternative zu Dell U2311H?

Jolly91

Commodore
Hallo Leute,

meine Frage ist ganz einfach, ich habe seit August 2011 einen Dell Ultrasharp U2311H und möchte diesen verkaufen, warum, ganz einfach es ist der Lichthof unten links, der bei schwarzen Flächen, gerade wen man mal Videos bearbeitet stören kann.

Außerdem hab ich mal ausversehen mit einem GOTT VER... Brillenputztuch drübergewischt und die Oberflächenbeschichtung leicht verkrazt, auch wenn man es nur bei starkem Licht, bei einer Belichtung von 180°schön sieht stört es kaum, aber ich weiß es eben und das ist zuviel :D

Und weil ich im moment keine Alternative zu dem Bildschirm hier finde, Budget egal, will ich den auch noch nicht verkaufen, sondern erst, wenn die neuen Schirme da sind, will ne 4k2k Auflösung :evillol:

Oder kennt ihr eine gute Alternative, lohnt es sich überhaupt auf die neuen Monitore zu warten, weil die eh erst in einem Jahr kommen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Mein üblicher Kommentar: Was sich lohnt und was nicht spielt sich zu 90% in Deinem Kopf ab. Woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt.
WARTEN .... hat sich für mich jedenfalls noch nie gelohnt. Ich renne los wenn ich was haben will und kaufe es mir. Und wenn ich der Meinung bin ich brauche nix neues, renne ich nicht los.

4K-Monitore gibts doch schon, is zwar noch was teuer, aber wenn Du sowas haben möchtest: Warum kaufste es Dir dann nicht? Muss man doch nicht warten.

Hab noch keinen 4k-Monitor endeckt, schaue zwar bei Geizhals und CO, aber untergekommen ist mir da noch keiner. Nur bei ein paar Fernsehern. :)

Wer soll den sowas bezahlen können -.-.

Es gibt durchaus alternativen bzw. bessere Geräte als das Dell z.B. hat HP, Eizo solche Geräte.

Der TE hat Budget egal genannt.
Alternativ kann man sowas natürlich auch durch einen Samsung MD 230x6 erreichen. Allerdings hat der die üblichen Nachteile, und unter anderem auch Lichthöfe, außerdem wäre seine Graka wohl nicht imstande den Samsung oder den Eizo überhaupt (anschluss- technisch) zu befeuern.

Zuletzt bearbeitet:
die Themenfrage klingt so, als sei dein aktueller U2311H schon das beste, was man aktuell so haben kann.

Ich sehe da jedenfalls zwei Ausbaufähige Punkte: Farbtreue und Seitenverhältnis.

ich würd erstmal damit anfangen mit einen Monitor mit "erweitertem" Farbraum zu holen. D.h. einen Monitor, der sRGB zu 100% abdeckt. Der U2311H ist in Sachen Farbraum nämlich nicht besser als ein normaler Bildschirm mit TN-Panel.

Außerdem finde ich 16:9 hat immer etwas von einem plattgedrückten Format. Beispielsweise hat man mit Adobe Reader X im normalen Modus bei der Betrachtung von zwei Dokumenten nebeneinander mit vollständiger Seitenansicht nur eine Dokumentgröße von 73,5% mit Rändern neben dem Papier bei einer Auflösung von 1920x1080. Mit 1920x1200 sieht man einfach mehr.

Schau dir mal den U2410 an.

Wenn das Budget wirklich egal ist: U3011. Oder preiswerter, aber dafür 16:9 U2711

Zuletzt bearbeitet:
Es macht auch überhaupt keinen Sinn sich einen 4k Monitor zu holen, wo es noch nicht wirklich filmmaterial gibt, dass man dort gewinnbringend abspielen kann.

HisN schrieb:
Ich renne los wenn ich was haben will und kaufe es mir. Und wenn ich der Meinung bin ich brauche nix neues, renne ich nicht los.
Klingt plausibel. :lol:

>

Gegen Lichthöfe hilft ein S-PVA Panel. Dass diese kaum noch gebaut werden, ebenso wie solche in 16:10 Format, ist nicht weniger als eine Schande.

Der U2711 hat laut Meinung vieler seiner Eigentümer eine Gelbstichigkeit sowie ein "IPS-Glitzern".

Zuletzt bearbeitet:
Naja, über 24" sollte es nicht wirklich hinausgehen, klar hätte auch ein 27" platz, würde ich den Drucker noch wegstellen, würde es auch ein 40" tun, aber ich hab nen Sitzabstand von ca. 50-100cm.

Und da ist der 23" optimal, 24" geht da auch noch, aber viel größer sollte es auch nich sein, sonst gibts Probleme beim Zocken von Ego-Shootern ala Call of Duty Black Ops. ^^

Weiters sollte es kein TN Panel sein, sondern ein IPS Panel, ich will einfach kein TN-Panel mehr. PVA würde ich ja bevorzugen, aber bei dessen Reaktionszeiten wäre es Schwachsinn, wenn man auch die ein oder andere Runde zockt.

Eizo Foris FS2332-BK

Der wäre eigenltich mein Favourit gewesen, wären aber nur nicht diese Lautsprecher, die passen für meinen Geschmack nicht zur Optik des Monitors.

Würde mich 520€ kosten, abzüglich 140€ für den Verkauf von meinen bleiben noch 380€ die ich draufzahlen müsste.

Bei den neuen Dell ......hm, tritt ja bekanntlich das Problem des Brummens bei einer Helligkeit unter 98% auf, jedoch die Ausleuchtung sollte besser sein, als bei den alten.

Wobei NEC auch gute Monitore hätte, wie den NEC MultiSync PA231W

Und ja, 16:9 kann echt wie plattgedrückt aussehen, musste mich eine weile daran gewöhnen, hatta je vorher einen 19" 4:3 mit TN-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
nur zur nfo: http://de.wikipedia.org/wiki/4K2K 4K2K gilt als zukünftiger Nachfolger der HDTV-Bildformate 720p und 1080i/p. Anders als HDTV wird das Format jedoch nicht primär nur für den Home-Entertainment-Bereich entwickelt, sondern soll auch vermehrt in Bildungs- und medizinischen Einrichtungen zum Einsatz kommen.

Der gefällt mir vom Aussehen her schon mal sehr gut. Hat ähnlichkeit zum Dell U2311H, vom Bildschirm aus gesehen, das Standbein ist halt anders. :)

Hab zwar schon fast alle Monitore angschaut und Tests via Prad gelesen, aber mal sehn was der Eizo bieten wird, Preislich geht der schon in Ordnung.

Gäbe es die möglichkeit mittels eines PVA Monitors auch gut zocken zu können, bzgl. der Reaktionszeit oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

Wäre schon interessant, gute Reaktionszeiten, super Kontrast / Schwarzwert und großer Farbraum. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einigen Tagen den Foris 2332 in schwarz.
Hatte vorher nen 6 Jahre alten Samsung 245B (TN)

Kurzfazit: Erste Sahne.
Die Farben sind klasse, Inputlag spüre ich keinen (sollte aber wohl so zwischen 15-20ms haben), Reaktionszeit bzw. Schlierenbildung entspricht ziemlich genau meinem alten TN Panel, ist also voll spieletauglich (spiele BF3).
Das Schwarz ist nicht schwärzer als beim TN, das ist wohl der einzige Nachteil von IPS.
Ausleuchtung sehr gleichmässig, in gewissen Blickwinkeln sieht man, dass unten links und rechts wohl die Lampen sitzen, aber diese sind völlig unauffällig.
Die Farben sind natürlich klasse. Von dem oft genannten Flackern des Backlights bei > Helligkeit 70 merke ich nichts (also keine Kopfschmerzen etc.)

Einziges Manko: Keine Höhenverstellbarkeit (fester Fuss).

Zurück
Oben