Hallo erstmal,
ich habe mich sehr auf War Learders gefreut, da ich die Total War Reihe sehr gemocht habe und dem WW2 Setting nicht abgeneigt bin. Heute war es dann soweit, War Leaders Release: Ich habe mir das Spiel beim lokalen Fachmarkt gekauft, zu Hause installiert - und welch Überraschung - das Spiel läuft nicht. Ich habe alles mögliche versucht (Treiber Updates, Patch installiert, usw.) geschlagene 3 Std. lang bis ich frustriet bei der Community Seite von War Leaders vorbeischaute. Im Forum traf mich dann der Schlag - Berichte über Berichte von bis zu 5 minütigen Ladezeiten bei Rundenwechseln und bis zu 10 minütigen Ladezeiten beim Spielbeginn, willkürlichen Spielabstürtzen und Systemhängern, miesester Performance selbst bei highend Sytemen, Problemen bei Vista und 64 bit Betriebssystemen, Beschwerden über zahlreiche teils gravierende ingame Bugs usw...und das alles systemunabhängig egal ob AMD oder Intel, ATI oder nVidia, XP oder Vista und egal ob "Hausfrauen PC" oder Highend Gamer PC.
Versteht mich nicht falsch, das soll nicht irgendeine Fanboy Attacke gegen das Spiel, die Publischer oder Macher sein! Aber es ist einfach nicht zu glauben das ein Produkt in nichtmal halbfertigem Zustand auf den Markt kommt. In fast jeder anderen Branche wäre das das Todesurteil für eine Firma. Was auch ich auch ziemlich komisch finde ist das gestern schon (also ein Tag vor dem Release) der erste Patch für WL veröffentlicht wurde. Im nachhinein ist mir dazu nur preventieve Schdensbegrezung eingefallen.
Soweit ich das sehe handelt sich es bei Warleaders nicht um ein fertiges Spiel sondern um bestenfalss eine frühe Betaversion. Über die oben genannten Bugs kann ich selbst nichts sagen da ich das Spiel ja nicht starten kann. Aber wenn man den Berichten (
http://forum.the-games-company.com/showthread.php?t=19648) der anderen "Bertoffenen" im WL Forum glauben schenkt, ist das Spiel in einer schlechtern Verfassung als damals Gothic 3.
Eine Frage noch zum Schluss - ist es möglich das Spiel in meinem lokalen Elektrofachmarkt umzutauschen bzw. mein Geld zurück zu verlangen? An der Kasse prangt nämlich so ein Schlid nach dem geöffnete Software vom Umtausch ausgeschlossen sei. Ich mein aber mal gehört zu haben das man Software laut gesetz auch in geöffnetem Zustand umtauschen darf.
Ich hoffe mal auf einen schnellen, umfassenden Patch für WL über das Wochenende. Ansonsten bleibt noch zu sagen -
FINGER WEG VON WAR LEADERS - zumindest solange bis die Probleme auf ein erträgliches Maß reduziert wurden.
Mit freundlichen Grüßen, Brotkorb