Warcraft - The Beginning - Eure Meinung? / (Spoiler-Alarm!)

Max007

Lt. Commander
Moin zusammen,

SPOILER-Warnung: Wer den Film noch nicht gesehen hat und sehen möchte, klickt bitte schnell weg...

Ich habe mir gestern den langersehenten Film angeschaut und bin etwas verdutzt aus dem Film rausgegangen.
Ja, es sieht echt irre gut aus, Eisenschmiede, Sturmwind, Dalaran etc. und die Animationen sind top. Aber meines Erachtens hat man diesen Orten nicht die gebührende Aufmerksamkeit gegeben. Eisenschmiede war keine 20 Sekunden zu sehen, in Dalaran nur ein kurzer Dialog. Für meinen Geschmack ein zu starker Fokus auf Kampfhandlungen, die Charaktere zu schwach ausgeprägt. Es ging alles viel zu schnell. Warcraft hat so ein gigantisches Potenzial, da hätte man soviel rausholen können.

Nicht ansatzweise den Tiefgang, den ein Herr der Ringe zu bieten hat - und da ging es in gut 10 Stunden Länge nur um die Zerstörung eines dämlichen Ringes. Die Hauptcharaktere sterben viel zu schnell, in zwei Stunden ein dutzend Hauptcharaktere verheizt. Man kann doch nicht Schwarzfaust so schnell sterben lassen. Die Liebesgeschichte etwas mau, die Hordencharaktere für meinen Geschmack etwas überzeichnet. Gul'dan hat man ganz gut hingekriegt, ein richtiger Bösewicht.

Insgesamt hätte ich mir mehr Tiefgang, mein Zeit, mehr Charaktertiefe, mehr Details gewünscht. Das ist so ein typischer Hollywood-Popcorn-Kino-Streifen geworden, den man sich einmal anschaut und wieder vergisst. HDR oder Hobbit habe ich hingegen mehrmals gesehen.

Micht hat der Streifen recht enttäuscht, für mich ist der Film inkl. Fanbonus 4/10.

Wie ist Eure Meinung?

Auch mit dem Risiko dass ich mich sehr unbeliebt mache:

Klar war der Film technisch gut gemacht und alles war echt gut dargestellt, aaaaaaber (und das ist kein kleines Aber):

Mir sind viele Dinge (grade was die Geschichte betrifft) aufgefallen, die so nicht stimmen oder in meinen Augen viel zu kurz kamen.
Der Film startete ja schonmal damit, dass die Orks schon vor dem Dark Portal standen. Keine Erklärung über die Heimatwelt, keine Erklärung der unterschiedlichen Hautfarben, keine Erklärung was das "Fel" in Wirklichkeit ist. Man erfährt nicht, dass die grünen Orks vom Blut Mannoroths, des Grubenlords, getrunken haben und dadurch "verseucht" wurden.

Dann war der Fokus zu stark auf Garona und Lothar gerichtet meiner Meinung nach plus eine völlig überflüssige Liebesgeschichte, die so nie existiert hat. Garona hatte (laut Lore) eine Beziehung zu Medivh und sogar, wenn man den Comics Glauben schenkt, einen Sohn mit diesem (Me'Dan). Es kam auch nie wirklich heraus, dass Garona Halb Ork-Halb Draenei ist. Weil sie so menschlich aussieht, nehmen wahrscheinlich viele an, dass die halb Mensch ist.

Dann die Tode..
Durotan stirbt im Film im Zweikampf mit Gul'Dan:
Falsch. Er starb durch Orks unter Doomhammer, die Gul'Dan verpflichtet waren. Er besiegte sie, starb aber an seinen Verletzungen.
Blackhand stirbt durch Lothar:
Falsch. Blackhand wird von Doomhammer getötet, der daraufhin neuer Warchief der Horde wird.
König Llayne bitte Garona ihn zu töten, um Frieden zu stiften:
Falsch. Garona tötet Llayne, dem sie freundschaftlich verbunden ist. Sie stand unter mindcontrol vom Schattenrat. Sie wurde nicht darum gebeten.

Und dann noch die Mosesgeschichte um Thrall....:freak:
Er wurde eigentlich neben den toten Körpern seiner Eltern gefunden von Aedelas Blackmoore, einem Leiter eines Internierungscamps für Orks. Er nahm Thrall mit.

Ich kam auch aus dem Film heraus und wusste erst nicht, was ich von all dem halten sollte. Nach einer Weile überwiegte dann doch die Enttäuschung über diese starken Änderungen der Geschichte. Technisch wie gesagt keine Beanstandung aber die Geschichte war für mich quasi eine herbe Enttäuschung.

Ich kenne die Story nicht wirklich, habe nur vor vielen Jahren WoW gespielt und fand den Film an sich ganz gut, bis auf Dinge die schon angemerkt wurden.
Die anderen Völker kamen mir viel zu Kurz, es ging eigentlich nur um Menschen und Orks.
Des weiteren starben auch mir die Hauptcharaktere viel zu schnell.
Ich bin mal gespannt wie es in einer Fortsetzung aussehen wird und hoffe einfach dafür auf Besserung

Sehe das ähnlich wie smash.

Ich kenn die Warcraft „Lore“ auch nur aus WoW, und dort auch nur als Beiwerk. Von demher war der Film für mich jetzt, zumindest geschichtlich, nicht so schlimm.

Allerdings finde ich auch, das zu wenig Aufklärung über die Gesamtsituation war. Warum kommen die Orks (klar, ihre Welt ist kaputt usw, alles gut)? Aber hier hätte man doch etwas mehr ausholen können.

Dann bin ich auch der Meinung, das die „Welt“ etwas zu kurz kam, man hätte durchaus mehr „zeigen“ können.

Enttäuscht war ich eigentlich nur aus Sicht eines ehemaligen WoW Spielers ;) Wo waren Trolle, Tauren, Untote? ;) Druiden, Jäger usw?

Aber trotz allem hat mir der Film gefallen (nach der letzten Enttäuschen Star Wars ;) ).

Nur ganz klar eines! 3D konnte man sich mal wieder sowas von schenken... schrecklich... Wer kann, geht in die 2D Version!

Kelpie schrieb:
...
Der Film startete ja schonmal damit, dass die Orks schon vor dem Dark Portal standen. Keine Erklärung über die Heimatwelt, keine Erklärung der unterschiedlichen Hautfarben, keine Erklärung was das "Fel" in Wirklichkeit ist. Man erfährt nicht, dass die grünen Orks vom Blut Mannoroths, des Grubenlords, getrunken haben und dadurch "verseucht" wurden.
Durotan und Orgrim unterhalten sich darüber, das durch Gul'dan und die "Fel" alles verderben wo sie sich niederlassen und das ihre Heimat auch so zerfressen worden ist von der Fel-Magie.
Müsste die Szene sein wo beide oberhalb des Camps sitzen und sich unterhalten. -> Klick

Die farblichen Unterschiede der Orcs sind dann ziemlich am Ende "erklärt" worden, als Blackhand dann auch das Blut von Mannoroth trinkt.

Aber ja, alles hätte bisschen besser Erklärt werden können und müssen. Mit dem Hintergrundwissen das ich durch die Bücher und Spiele habe, konnte ich mir das leicht zusammen reimen.
Mannoroth ist glaube gar nicht vorgekommen, nicht mal als Erwähnung.

Ja, Garrona und Medivh haben eigentlich ein Kind zusammen. Im Film wird ja alles so gedreht das sie eine kleine Liebesgeschichte mit Lothar anfängt.
Ich verstehe warum sie die Beziehung zu Medivh und das Kind weggelassen haben, aber warum auf einmal die Beziehung zu Lothar so geschaffen wird, ist mir ein Rätsel.

Zum Thema falsch und Story.
Denk dran das - wie auch bei Star Wars und anderen Filmen - die original Story nicht komplett übernommen worden ist und man bewusst Dinge geändert hat.
Meiner Meinung nach muss man sowas dann immer von 2 Seiten sehen.
1) Ist die Story gut? Thema: Logisch, Verständlich, Interessant usw.
und erst dann
2) Wie sehr unterscheidet sie sich von der Vorlange und stimmt im Vergleich die Qualität immer noch?

Wenn man die Warcraft Lore nicht kennt, dann ists wohl ein Spannender Film der ein paar Unklarheiten schafft.
Die Änderungen aber fand ich - obwohl ich das Original besser finde- relativ gut umgesetzt.
Ausser die Sache mit Thrall.. Null Infos, kein Bezug zum Charakter und somit eher Desinteresse.

Aber insgesamt fand ich den Film dennoch ziemlich gut.
Das Feeling stimmt, Optisch ist er ein Highlight und nach wenigen Minuten ist man durch das CGI auch einfach komplett drine in der Welt.

Hardcorefantasy, für mich als Warcraft- und Fantasyfan 7/10

/edit:
MrMorgan schrieb:
Enttäuscht war ich eigentlich nur aus Sicht eines ehemaligen WoW Spielers ;) Wo waren Trolle, Tauren, Untote? ;) Druiden, Jäger usw?
Die sind doch von der Lore gesehen auch noch nicht da? Part eins ist ja Orcs vs. Humans
Der Rest kommt später.

Aber ja, hätte auch gerne mehr Klassen und Völker gesehen.

BTW: Habt ihr den Summonstone im Wald auch gesehen? :D

Zuletzt bearbeitet:
NEIN!

Da hab ich grad nach unten geschaut und mein Kumpel lachte und meinte "Schau! Ein Versammlungsstein!"

Bis ich hin geschaut habe war die Szene vorbei :(

Aber genau solche Sachen hätte man noch mehr reinpacken können...

Genau wie eine der ersten Szenen in Azeroth, wo die Kamera die Brücke entlang fuhr und man ein Murlock-Geglugger gehört hat ;)

Sehe ich auch so...

Ich fand den Film gut, 6,5/10 Punkte würde ich vergeben, war das Geld auf jeden Fall wert. Als ehemaliger Wc3 Zocker und Fan hätte ich mir etwas mehr Story und weniger Liebesgedöns gewünscht, aber das gehört wohl immer dazu.

Die Orks fand ich super umgesetzt, das hätte ich so nicht erwartet. Die Menschen dagegen waren total lieblos fand ich... kein Charakter und der Charm, sowie Story fehlten komplett...

Alles in allem bin ich jedoch positiv Überrascht, ich hätte ihn mir schlechter vorgestellt. Würde auf jeden FAll in einen 2. Teil gehen.

seh ich ähnlich, hab durchaus schlimmeres erwartet. Teil 2 wird auf jeden Fall angeschaut ;)

So, ich war gestern auch im Kino und berichte mal.

Ich fand dem Film schon sehr gut 9/10 - das Warcraft Universum ist sehr groß, dies schafft man nicht alles in dem ersten Film unterzubringen.

Zu den Kritiken:
-> es gibt das offizielle Buch zum Film sowie die offizielle Vorgeschichte zum Film als Buch <- dieses hab ich mir vorher durchgelesen und damit war ich auch auf die Welt entsprechend vorbereitet
-> weiterhin habe ich bisher alle Warcraft Bücher (6) sowie fast alle WoW Bücher gelesen ... (8 aus 11 müssten es sein), mit Hilfe der Bücher kann man deutlich tiefer in die Warcraft Welt absteigen und so ist der Film auch deutlich spannender
-> die Endsequenz gibt den Ausblick auf die folgenden Filme - wer die Bücher kennt, weiß was ich meine

Neben den Büchern habe ich Warcraft 2 und Warcraft 3 gespielt. WoW hab ich nicht gezockt und kann somit auch nicht sagen, inwieweit dort der Film andere Handlungsstränge vornimmt ... zu den Büchern von WoW bleibt der Film relativ nah dran, ohne eine 1:1 Nacherzählung zu sein.

Zurück
Oben