Ware angeblich nicht lieferbar, aber eigentlich doch...

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hallo liebe CB-Freunde.
Ich habe ein Problem mit einem Internet-Kauf.
Ich habe ein System bei Dell im Sonderangebot bestellt und keine Versandbestätigung erhalten. Auf Nachfrage heißt es, es gäbe Produktionsprobleme. Es würde noch entscheiden werden, ob die Aufträge storniert werden.
Das Identische System wird noch immer zum Verkauf angeboten.
Auf Nachfrage beim Verkaufsberater wurde mir ausdrücklich zugesichert, dass das System fertig und Versandbereit ist.

Also scheint Dell den günstigen Preis umschiffen zu wollen.
Kann ich da was dagegen tun?

Ich hänge mal die Protokolle mit an.

Grüße
sheng

ICH: "Meine Bestellung wird nicht angezeigt und wird nicht bearbeitet."
DELL: "Guten Tag, willkommen beim Dell Kundendienst, haben Sie bitte die Internet Quittungsnummer erhalten"
ICH: "Ja habe ich"
ICH: "DE..."
DELL: "Danke, kleinen Moment"
DELL: "Könnten Sie mir bitte wegen Kontrolle der Daten die Telefonnummer und E-Mail Adresse nennen, die bei der Bestellung eingegeben wurden?"
ICH: ""
ICH: ""
DELL: "Danke, Ihre Bestellung wurde von der Produktion momentan gestoppt, die Kollegen prüfen ob diese Konfiguration noch lieferbar ist."
ICH: "Wie bitte? Bei der Bestellung stand keinerlei Hinweis, dass das "solange Vorrat reicht" oder ähnliches ist. Das war die ganz normale Standardkonfiguration."
DELL: "Momentan bestehen leider Probleme in der Herstellung, die letzte Information lautet, dass es momentan überprüft wird, ob die Aufträge storniert werden oder produziert"
ICH: "Ich finde das ist unerhört!"
DELL: "Ich kann Ihnen momentan leider keine andere Aussage dazu geben, wenn die Bestellung weiterkommt, bekommen Sie per Email die Auftragsbestätitung"
DELL: "Haben Sie noch andere Fragen bitte an mich?"
ICH: "Wie lange kann das dauern?"
DELL: "Das Problem besteht seit 2 Tagen, es wurden alle Aufträge für Inspiron 3847 betroffen, sobald wir genaue Informationen von der Herstellung erhalten, kann ich Sie informieren"
ICH: "ok danke"

ICH: "Ich habe eine Frage zu der Bestellung des Inspiron Desktop 3847. "
DELL: "Guten Tag. Herzlich willkommen bei Dell Verkauf Chat."
DELL: "Wie kann ich Ihnen bei Kauf Helfen ?"
ICH: "Guten Tag, ich interessiere mich für den Inspiron Desktop 3847. Wie schnell kann dieser geliefert werden, ist diese Ware auf Lager?"
DELL: "ca. 10 Tage Lieferzeit"
ICH: "Gibt es eine art expressbestellung, damit man ihn schneller bekommt?"
DELL: "wenn Sie es mit Kreditkarte Bezahlen kann es früher kommen"
DELL: "das genau Liefer Datum erhalten Sie per E-Mail nach der Bestellung"
ICH: "Aber es steht bei der Bestellung: "Voraussichtliches Versanddatum: 16.07.2014 ""
DELL: "Versand Datum ist nicht Liefer Datum"
DELL: "wenn Sie es mit Kreditkarte bezahlen dann wird es am nächsten Tag Versendet"
ICH: "Aber das System ist also auf Lager und Versandbereit?"
DELL: "ja, genau"
 
Ganz logisch... der erste hat in deinen Auftrag rein geschaut - da steht das es ein Problem gibt.
Der zweite hat einfach in das Bestelltool rein geschaut... da kann man die Konfiguration natürlich mit den gängigen Lieferzeiten bestellen.
Wenn nicht entschieden ist was passiert, nehmen die natürlich noch Aufträge an.
 
Solange keine Annahme deines Antrages erfolgt ist, hast du mangels Vertrag auch keine Ansprüche.
 
Auch wenn noch kein KV zustande gekommen ist, kann DELL nicht beliebig mit einem günstigen Sonderangebot werben, den Posten dann aber nur teuer verkaufen. Ich kenne mich mit Wettbewerbsrecht etc nicht aus, aber grundsätzlich muss man Werbeversprechen auch halten können.

Auch wenn sich daraus kein Anspruch auf das Angebot ableitet, konfrontiere DELL nochmal mit den Aussagen des Verkaufsberaters.

Du schreibst, du hast keine Versandbestätigung. Hast du denn eine Auftragsbestätigung oder etwas ähnliches erhalten?

Es kann natürlich sein, dass die einzelnen Berater Zugriff auf unterschiedliche Systeme haben und die Produktionsschwierigkeiten für den kleinen Verkaufsberater gar nicht einsehbar sind.
 
Ich bin mir nicht sicher ob es bei DELL da eine Sonderregelung gibt.... das sind halt Auftragsfertiger die eigentlich kein / kaum Lager haben und nur nach Auftrag fertigen. Du kaufst ja auch direkt beim Hersteller und nicht beim Dritthändler.
 
Sog. Lockangebote sind verboten, siehe UWG.

Allerdings wrist du mMn hier nicht viel machen können.
Es ist kein KV zustande gekommen.
Und im Notfall könnte Dell wahrscheinlich immernoch locker "beweisen", dass sie auf Grund der hohen Nachfrage oder was auch immer Produktionsprobleme hatten.
 
Zurück
Oben