Warnmeldung beim Öffnen url "Möchten Sie diese Datei öffnen?" beseitigen

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.567
Seit kurzem will Windows regelmäßig, dass ich beim Öffnen einer URL-Datei (Internet Lesezeichen) die Warnmeldung

"Möchten Sie diese Datei öffnen?"
<name>.url
Unbekannter Dateityp

bestätige.
Dies gilt praktisch für alle Internetlesezeichen, die schon etwas älter sind. Erstelle ich eine neue Verknüpfungs-Datei (url), kommt das Problem nicht, auch wenn sie ansonsten inhaltlich identisch ist.
Standard-Browser ist bei mir Firefox.

Ich habe schon herausbekommen, dass das Ganze irgendwie mit unsichtbaren Zoneninformationen zusammenhängen könnte, die Windows im Hintergrund den Dateien hinzufügt.

Dieser alte Trick mit der Umgebungsvariabale hat bei mir leider nicht funktioniert.
 
Danke, aber das verstehe ich nicht?
Als Lesezeichen nach Firefox? Momentan stehen sie ja alle noch im Favoriten-Ordner (C:\Users\...\ Favorites), den ich irgendwie vom Internet Explorer geerbt habe.

Aber dein Tipp brachte mich auf die Idee, den ganzen Ordnerinhalt an einen anderen Platz zu kopieren, dort lassen sich die urls ohne Rückfrage öffnen. Ich löschte nun den Inhalt des Favoriten Ordners und schob die neu erstellen Kopien rein, nun gibt es keine Probleme mehr.👍
 
Ach so - nützt mir leider wenig.
Bei mir werden diese Lesezeichen-Dateien direkt per Hotkey bzw. vom Stream-Deck aus aufgerufen. In beiden Fällen also über einen RUN Befehl, das wäre umständlich, wenn sich da der Ort ändern würde. Und ja, ich will mich nicht auf einen bestimmten Browser und dessen Lesezeichenverwaltung festlegen.
Was ich an den FF Lesezeichen aber gut finde und auch intensiv nutze sind die "Schlüsselwörter" für häufige Suchanfragen.

Aber wie gesagt, das Problem hat sich durch das Kopieren der Dateien schon erledigt.
 
alte Lesezeichen mit http statt https?
Oder du hast fälschlicherweise ein Tool für das öffnen der Lesezeichen definiert „.html“
 
Nein, daran lag es nicht. Aber wie gesagt, ich konnte die Zoneneinordnung durch Kopieren beseitigen.
 
Zurück
Oben