Warnung an Vodafone LTE Nutzer / Interessierte

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. einem Jahr ein relativ glücklicher Vodafone LTE Nutzer. Bis auf zwei größere Ausfälle von ca. 2 Wochen läuft es stabil und mit der angegeben Geschwindigkeit.
Da keine Volumendrosselung derzeit stattfindet ist es ein vollwertiger DSL Ersatz, allerdings soll dieser riesige Pluspunkt 2013 wegfallen - warum ich das jetzt sage?

Gerade war ein Vodafone Mitarbeiter bei mir und ich habe mit ihm über dies und das gequatscht und irgendwie kam ich in die Richtung Volumendrossel und DSL Ersatz. Als ich meinte, dass dies zum Glück nicht praktiziert wird, meinte er: Die entsprechenden technischen Möglichkeiten liefen noch nicht stabil, allerdings werden wohl die Masten bis 2013 aktualisiert und die Drosselung aktiviert.

Solange Vodafone kein gegensätzliches Statement abgibt, kann ich euch nur abraten dort einen zwei Jahres Vertrag abzuschließen und z. B. mit der 21.600er Leitung, die nach 15GB (einmal Download CoD MW3) in die Drossel rennt und danach Youtube 240p Videos anschauen dürft.

Tut mir leid Vodafone - so nicht!

Und jetzt?

Das ist doch schon länger bekannt......Vodafon schreibt doch selbst das bei Volumenüberschreitung gedrosselt wird.
Das die das aktuell noch nicht technisch können ist auch bekannt.

danke für die warnung. hab mit dem gedanken gespielt mir LTE für meine erste wohnung anzuschaffen.

ALso bei LTE ab 15 GB zu drosseln ist schon lächerlich ;) Wieviel würde der Spaß kosten und wieviel würde es gedrosselt werden ?

Was heißt hier Warnung ... das steht im Vertrag und zwar nicht gerade nur in den AGBS sondern sehr gut ersichtlich bei der Bestellung das es kommt war absolut kar da muss man jetzt nicht überrascht tun...

LTE ist auch kein DSL Ersatz auch wenn es so vermarktet wird. Die 100 Mbits werden von allen Mobilfunkteilnehmern geteilt, hier muss man Drossel. Das mag jetzt noch ohne gehen da die Anzahl der LTE Geräte noch gering ist aber das ändert sich in naher Zukunft. Und dann sind 100 Mbits eindeutig zu wenig deshlab muss man das Netz vor überlastung schützen indem man den Kunden dazu anhält das Mobile Internet auch nur für Mobile Zwecke zu nutzen und nicht um sich einen 1080p Stram anzusehen.

Im übrigen dürfte auch die Mobile Nutzung mit LTE Sticks bald enden vermutlich mit der Drosselung. Die LTE geräte mit den Boxen sind nämlich auch auf ein bestimmtes Gebiet begrenzt lauf Vertrag.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell in der Sommeraktion 34,99@ mtl. für die 21 Mbit/s welche nach 15 GB gedrosselt wird - regulär 59,99€ wobei es immer irgendwelche Aktionen gab :D

http://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/lte-anschluss.html

@Revolution: Naja der Reiz von 2 Mbit/s auf 21 Mbit/s ist riesig um auch mal an der "modernen" Welt teilnehmen zu können... von Engpass merke ich hier nichts.

Natürlich steht es im Vertrag, aber viele kaufen es bzw. schließen einen Vertrag ab weil momentan nicht gedrosselt wird und alle hoffen, dass es nicht kommt - deshalb Warnung.

Solange Funk Volumen Begrenzung hat, ist jeder kleine DSL Anschluss lohnender, sofern er ~ 2 MBit/s erreicht.

Ich habe mir die Beta von einem MMO gezogen (15 GB) und danach nochmal in Age of Conan reingeschaut (schlappe 30 GB). Das sind bei einer mageren DSL 2MBit Verbindung zwar 3 Tage Dauerstreß... aber dafür kann ich 27 Tage lang weiterhin surfen und mir 480p Youtube Videos angucken und abends sogar jedesmal n Film via LoveFilm (das ruckelt tatsächlich nicht bei einer 2 MBit Verbindung per PS3).

Kurz und knapp: Die GB Beschränkung ist dabei der riesen Knackpunkt. Gemütliches Video Streaming ist damit nicht möglich, genau so wenig wie Demos, Free2Play Zeugs laden.. dann wird der Monat kürzer als man denkt.

Einzig wer kein/kaum DSL hat und nur seine Mails abruft und im Web surft und sein System aktuell halten will, kann mit dem Volumen auskommen das einem zugeteit wird.

DSL Alternative sieht für mich anders aus, auch wenn ich hier mit 3mbit rumgurken muss, kann ich weiterhin so viel laden wie ich will wenns sein muss!

*in Gedanken beim nächsten Steam Sale*

Klar kann es einen Monat lang reichen wenn man nicht dauerhaft Youtube schauen will usw, aber man hat ständig ein Problem vor der Nase...
Das ist auch das Problem bei Electro-Autos, damit kannst halt nicht einfach in den Urlaub fahren wenn du mal willst, man fährt natürlich nicht jede Woche, aber wenn man mal will gehts nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Maelcom schrieb:
Solange Funk Volumen Begrenzung hat, ist jeder kleine DSL Anschluss lohnender, sofern er ~ 2 MBit/s erreicht.

Ich habe mir die Beta von einem MMO gezogen (15 GB) und danach nochmal in Age of Conan reingeschaut (schlappe 30 GB). Das sind bei einer mageren DSL 2MBit Verbindung zwar 3 Tage Dauerstreß... aber dafür kann ich 27 Tage lang weiterhin surfen und mir 480p Youtube Videos angucken und abends sogar jedesmal n Film via LoveFilm (das ruckelt tatsächlich nicht bei einer 2 MBit Verbindung per PS3).

Kurz und knapp: Die GB Beschränkung ist dabei der riesen Knackpunkt. Gemütliches Video Streaming ist damit nicht möglich, genau so wenig wie Demos, Free2Play Zeugs laden.. dann wird der Monat kürzer als man denkt.

Einzig wer kein/kaum DSL hat und nur seine Mails abruft und im Web surft und sein System aktuell halten will, kann mit dem Volumen auskommen das einem zugeteit wird.

Besser kann man es nicht sagen! Und wer denkt, es sei ein DSL Ersatz, frisst der Werbung ohnehin aus der Hand!

Zurück
Oben