Warnung: Gefakte Telekomrechnung im Umlauf

TermyD

Lt. Commander
Hi,

ich möchte euch gerne vor einem Betrugsunternehmen waren. Derzeit werden in ganz Deutschland Briefe verschickt, die in ihrer Aufmachung den Rechnungen der Telekom zum Verwechseln ähnlich sehen. Bei mir lag gestern ein solches Schreiben im Briefkasten.

Die Schreiben stammen alle vom Telefonbuchverlag Akalan, Klausenerring 17, 85551 Kirchheim und sind in groben Zügen wie folgt aufgebaut (habe leider keinen Scanner):

Telekommunikation Informationsdienst
Branchenonline
.
.
.
Ihre Rechnung
.
.
.
.
Den Betrag von 498,80 Euro bitten wir rechtzeitig zu bezahlen.

Im Kleingedruckten steht verklausuliert, dass es sich bei dem Schreiben um keine Rechnung i.S. des §14 UStG handelt, sondern erst durch die überweisung des Betrages ein Vertrag zustande kommt.

Das WDR-Fernsehen hat gestern auch in der Sendung "Aktuelle Stunde" über diesen Falle berichtet.

Also folks, Augen auf und fallt nicht auf diese Betrüger rein!

CU

TermyD

So, ich habe ein Foto von der Rechnung gemacht. Hoffentlich kann man das auch erkennen.

Anhänge

• fake telekomrechnung.jpg
    fake telekomrechnung.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich deine persönlichen Daten (wie Anschrift usw.) auf dem Foto retuschieren!!!

Nur mal so am Rande.

Diese Art von Rechnungen sind seit Jahren im Umlauf, ist also nichts Neues. Bisher wurden sie aber meistens an Firmenkunden verschickt. Schlimmer ist es, wenn einer an die Tür kommt und sich den Besuch bestätigen lässt, damit er seinem Chef nachher nachweisen kann bei welchen Kunden er gewesen ist (angeblich) und Du das Teil unterschreibst ohne durchzulesen, dann wirds kritischer. Kurz darauf kommt der Mahnbescheid für einen Telefonbucheintrag, den Du ja gar nicht erteilt hast, anbei liegt aber der entsprechende Auftrag. Dann solltest Du Dir einen Anwalt nehmen.

@brenner

habe zwar eigentlich nichts zu verbergen, aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich war nur so sauer über diese neue Art der Abzocke, das ich nur schnell das Bild uploaden wollte.

CU

TermyD