Warnung? Probs mit CPU Kühler Xigmatek HDT S1283

P4H

Ensign
Ich hab davon einen kleinen 25er Posten hier liegen, aufgrund der sonst positiven Preis-/Leistungsresonanz zu dem Kühler. Aber alle bisher verbauten (4 Stück in Folge) reissen bzw. platzen an der Montagefläche. Die Federspannung der Klammern mit den Pushpins für den Sockel 775 reichen dazu aus. Diese Klammer wird mit einer einzigen Schraube montiert. Sogar wenn man die Schraube nicht einmal anzieht ...

Fatal ist: Das passiert nicht sofort. Gestern früh habe ich noch zwei montiert und sie müssen heute Nacht gerissen sein. Man erkennt es nicht sofort, dumm nur das so der Kühlkörper durch die fixmontierte Seite schräg angehoben wird, das die CPU keinerlei Wärmeableitung mehr hat. Zuerst schaut man ja verdutzt warum das System nach ein paar Sekunden abschaltet ... gut das da Intels Vorsorge wirklich in der Praxis gegriffen hat .... sonst wären jetzt schon 4 Penryns im Jenseits.

So wie ich dass sehe ist das eine ungeeignete Materialwahl. Auch der Hauptblock der die Heatpipes enthält reisst dabei.

Xigmatek_S1283_Platzer1.jpg

Xigmatek_S1283_Platzer2.jpg

Xigmatek_S1283_Platzer3.jpg

Xigmatek_S1283_Platzer4.jpg

Xigmatek_S1283_Platzer5.jpg

Xigmatek_S1283_Platzer6.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Entschärfung des Themas)
AW: Warnung vor CPU Kühler Xigmatek HDT S1283

hm... reklamier es!! kann mir nit vorstellen das sich der hersteller da lumpen lässt.....

mit diesem crossbow-kit montiert?

peacemaker49624 schrieb:
hm... reklamier es!! kann mir nit vorstellen das sich der hersteller da lumpen lässt.....

Logo, der Grosshändler lässt sich da aber wohl auch auf einen Wandel ein. Ein Umtausch würde mir in dem Fall ja nichts bringen.

peacemaker49624 schrieb:
mit diesem crossbow-kit montiert?

Crossbow Kit? Die haben nur wie im ersten Foto zu sehen diese beiden Klammern, die Pro Seite mit einer Schraube am Block befestigt werden.

neee... gibt auch ein crossbow-kit.... anstatt die doofen pushpins.

is echt sicher ein fehler... sieht aus wie gegossenes druckguss...... komisch......

Das ist wirklich sehr seltsam.
Hm, das kann doch eigentlich nur ein Materialfehler sein. Das Metall ist spröde wie Styropor.
Übereutektischer Grauguss...:lol:

Danke für den Hinweis.

peacemaker49624 schrieb:
neee... gibt auch ein crossbow-kit.... anstatt die doofen pushpins.

is echt sicher ein fehler... sieht aus wie gegossenes druckguss...... komisch......

Mitgeliefert sind nur ne AM2 Nase und die beiden 775 Pushpin Klammern.

Kann ich nicht bestätigen.
Mein Xigmatek HDT-S1283 läuft jetzt seit dem Nikolausgewinnspiel (:D) ohne Probleme und hat schon 2 Montagen hinter sich.

real_general schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Mein Xigmatek HDT-S1283 läuft jetzt seit dem Nikolausgewinnspiel (:D) ohne Probleme und hat schon 2 Montagen hinter sich.

Von mir aus ist es ne negative Serie, aber bei mir gerade ist der 5te gerissen ;)
Ich würde mit so einer tickenden Zeitbombe aber nicht leben wollen.
Würden die aus Montagegründen nicht so lange offen stehen, wäre es mir erst nach x Systemabstürzen aufgefallen, wenn ich endlich mal wegen Ursachenforschung das Gehäuse geöffnet hätte. Was aber Schäden nun enmal nicht ganz ausschliessen kann.
Den Seriennumern nach ist es aber eher quer Beet.

Zuletzt bearbeitet:

Meiner wurde 5 mal mit Pushpins montiert und ummontiert und einmal mit Crossbowkit. Der sitzt bombenfest und keine Spur von Materialschwäche.

Hallo zusammen,

@ P4H

Das verwundert mich in keiner Weise, denn auch ich habe einige Zeit den besagten Kühler Standardmäßig bei den Rechnern verbaut, die ich monatlich zusammenbaue. Und irgendwann dieses Jahr ist mir aufgefallen, daß die Kühlleistung gewaltig nachgelassen hat.

Gestützt wird meine Beobachtung von nachfolgendem ausführlichen Test:

http://www.au-ja.de/review-cooler2008qxee-41.phtml

So wie es aussieht, hat Xigmatek an dem HDT-S1283 Modell diesen Jahres einiges in Negativer Hinsicht geändert. Mit hoher Sicherheit betreffend der Kühlleistung wohl die Heatpipes. Die Modelle des datierend letzten Jahres sind völlig anders.

Die Erfahrung welche du jetzt gemacht hast, ist aber nochmal krasser, da ja der gesamte Kühler somit defekt ist. Dazu kann ich auch nichts weiter Sagen, denn ich verbaue den Kühler seit März/April des Jahres nicht mehr, eben wegen besagter Kühlprobleme.

Auf jeden Fall muß es sich um einen Materialfehler in deinem Fall handeln, das sollte klar sein. Nimm einfach mal Kontakt auf mit deinem Großhändler, oder eben dem Händler, von welchem du die Charge hast. Der wird ja dann wohl noch mehr Rücklauf haben und Wissen, was Sache ist.

So long.....

Ich hab den Xigmatek S1283 Red Scorpion verbaut und NULL Probleme,.....komisch!
Scheint bei Dir ein Herstellungsfehler zu sein...

mfg

Hallo zusammen,

@ Sm0K3Y

Den Red Scorpion kannst du nur bedingt mit dem HDT-S1283 vergleichen, erst recht nicht mit dem von diesem Modelljahr.

Der Red Scorpion hat alleine schon 8 mm dicke Heatpipes! Die vom normalen 1283-Modell sind dünner. Außerdem sind die Heatpipes selbst beim Modell diesen Jahres nochmals anders.

So long.....

So wie die Brüche liegen, hätte ein crossbow-kit nicht geholfen.

nur ne vermutung, hast du liquid pro verwendet als WLP?

Painfully Dream schrieb:
nur ne vermutung, hast du liquid pro verwendet als WLP?

Ja auch + Arctic Silver da ich nicht genug da habe. Du willst Doch nicht auf eine chemische Reaktion aus ... ich kann Dir aber auch nen netto (ohne alles zum test grad auf nem frischen Board) Riss zeigen :D

P4H schrieb:
Ja auch + Arctic Silver da ich nicht genug da habe. Du willst Doch nicht auf eine chemische Reaktion aus ... ich kann Dir aber auch nen netto (ohne alles zum test grad auf nem frischen Board) Riss zeigen :D

dann erübrigt sich jegliche diskussion....der fehler liegt nicht am kühler, sondern wie so oft: am anwender.

das mit dem netto riss kauf ich dir erstmal nicht ab, wenn man nicht mal die anleitung zur liquid pro lesen kann, wo groß und deutlich drauf steht: nicht zu verwenden mit aluminium!

Innerhalb von so kurzer Zeit?
Nö, ich glaube schon auf ein Verschulden Xigmateks.

Zuletzt bearbeitet:

Painfully Dream schrieb:
dann erübrigt sich jegliche diskussion....der fehler liegt nicht am kühler, sondern wie so oft: am anwender.

das mit dem netto riss kauf ich dir erstmal nicht ab, wenn man nicht mal die anleitung zur liquid pro lesen kann, wo groß und deutlich drauf steht: nicht zu verwenden mit aluminium!

Äh, die Unverträglichkeit ist mir schon bekannt. Ich habe da aber auch langfristig bisher nur durchwegpositive Erfahrungen gemacht.

Wie ich schon sagte, ich verwendete auch Arctic bis nichts:

Siehe alle drei Beispiele!

Auf Bild sieben sieht man denke ich gut das vorne Liquid und hinten klassische Paste verwendet, nebenbei noch die CPU die wirklich ebefalls noch hauchdünn mit normaler Paste verfärbt ist. Der Kühlkörper mit der klassischen Paste ist auch heller verfärbt.

Xigmatek_S1283_Platzer7.jpg

Hier sieht man auch an der CPU ganz gut das der gesamte Block auch von innen reisst, entsprechend die Alustaubreste auf der CPU Oberfläche.

Xigmatek_S1283_Platzer8.jpg

Hier einer der testhalber ohne alles montiert wurde:

Xigmatek_S1283_Platzer9.jpg

Deine Behauptung fände ich langfristig auf jedenfall zu berücksichtigen, aber doch nicht nach ein paar Stunden Montagezeit, wir reden hier von Millimeter dicken Material! Aber 0,0irgendwas mm Liquid pro sollen einen ca.1 cm Dicken Alu Block vernichten?

Beachte auch das in allen Fällen die Seiten reissen, weit entfernt von jegicher chemischer Kontaktstelle. Einige bersten ja förmlich von innen in der Mitte, was man gerade am letzten Bild gut erkennt. Entsprechend tritt der "schwarze Staub" des Alugusses aus.

Für mich ist das ein mechanische/material Fehler und kein chemischer. Ich habe hier auch noch zwei montierte mit Liquid Pro die noch immer laufen...

Zuletzt bearbeitet:

D.S.i.u.S. schrieb:
ich denke er hat den kühler falsch montiert, die teile die den Kühler runter drücken sollen sind bei ihm auf anderen seite. Das ist meiner
http://www.dsius.de/screens/SANY0021.JPG
http://www.dsius.de/screens/SANY0014.JPG
http://www.dsius.de/screens/SANY0024.JPG

Hehehe, auch mir passieren durchaus Fehler, aber wenn Du die Bedienungsanleitung mit meinen Fotos vegleichst, siehst Du das es korrekt Montiert wurde. Die Teile lassen übriegnds auch keine andere Montagemöglichkeit zu:

http://www.xigmatek.com/download/HDTS1283-usermanual.pdf