"Warnung" vor Hotmail/Outlook/Live-E-Mail-Adressen!

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Als ein kleiner Serverbetreiber möchte ich hier mal meinen Frust los werden und ich bin nicht damit allein, wie ich in meiner Recherche(Googlesuche) feststellen konnte. Folgendes Problem; Ich habe mir einen Testserver besorgt, um unter anderem auch meine eigenen E-Mail-Adressen(Domains) zu haben. Alles klappte super. Ich konnte an Gmx, Gmail, Freenet, Web und Co problemlos Mails senden und empfangen. Dann teile mir jemand mit, dass er auf seine Hotmail E-Mail einfach nichts von mir empfängt, obwohl ich was versandt hatte. Weder zeigten die Serverlogs Probleme an, noch sendete mir Mircrosoft irgendeine Art von Fehler.

Also nahm ich an das meine Serverkonfiguration nicht stimmt und beschäftigte mich einen Tag damit irgendeine Lösung zu finden. Als dann angeblich immer noch nichts durch kam, erstellte ich mir selber einen Hotmail und Outlook Account, um das selbst mal vor Augen zu haben. Natürlich kontrollierte ich auch Blacklisten und meldete mich extra bei Microsoft SNDS an, welches mir sagte das meine IP den Status "Normal" hat, also keine Probleme.

Das seltsame war aber auch; Ich konnte von mir nichts zu Hotmail senden, ABER wenn von Hotmail etwas zu mir gesendet wurde empfing ich dies UND ich konnte erfolgreich darauf auch antworten! Meine E-Mail empfing also dann auch der Hotmail Account. Es klappte aber nicht, direkt im Anschluss eine neue E-Mail an den selben Account zu senden. Es funktionierten also nur Antworten. Falls hier jetzt doch die Frage aufkommen sollte; "Na die Mail ist doch sicher im 'Junk' Ordner!". Nein, ist sie leider nicht.

Nach langer Suche und durch einen Zufall fand ich endlich eine Seite wo man direkt seine IP(s) eintragen konnte und durch ein Skript prüfen lassen: https://support.msn.com/eform.aspx?productKey=edfsmsbl2&ct=eformts
Antwort vom Script:

Sehr geehrte(r) **** ,

Beachten Sie Ihre Ticketnummer in der Betreffzeile dieser E-Mail.

xx.xx.xx.xx

Hinweis: Das Auftreten von Fehlern ist unwahrscheinlich. Sollte jedoch
ein Fehler angezeigt werden, dann übermitteln Sie die betreffende
IP-Adresse oder den betreffenden IP-Adressbereich erneut.

Vielen Dank.
Outlook.com-Zustellbarkeitssupportdienst
Da ja ein Problem bestand, habe ich natürlich den Check nochmal laufen lassen und erhielt dann folgenden Text:

Sehr geehrte(r) ****,

wir haben die Überprüfung der von Ihnen übermittelten IP-Adressen
abgeschlossen. Die nachfolgende Tabelle enthält die Ergebnisse unserer
Untersuchung.

Bedingt entsperrt
xx.xx.xx.xx
Unsere Untersuchung hat festgestellt, dass es keine aktiven
Blockierungen für diese IP-Adresse(n) gibt, jedoch einige E-Mails
gefiltert wurden.


Wir haben bestätigt, dass die IP-Adresse(n) für die Entblockung
qualifiziert, kann aber einer niedrigen täglichen Versandbegrenzung
unterliegen, bis ein guter Ruf für diese IP aufgebaut wird.

Beachten Sie außerdem, dass die Aufhebung dieses Blocks nicht
garantiert, dass Ihre E-Mails in den Posteingängen der Nutzer ankommen.

Die Entblockung kann 24 bis 48 Stunden dauern,bis unser System diese
Änderungen wahrnimmt.

Und NEIN, an den E-Mails gab es nichts zu filtern. Das waren von mir per Hand geschriebene kurze Mails und kein Spam oder Werbung für eine Penisvergrößerung.

Vielleicht hilft das hier anderen. Ich empfehle jedenfalls Microsofts E-Mail Service zu meiden, da man sich nie sicher sein kann was die da nach Lust und Laune filtern.

Danke Microsoft für zwei Tage Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung vor Hotmail/Outlook/Live-E-Mail-Adressen!

Einen eigenen Mailserver zu betreiben, das ist eben nicht so trivial. Woher weißt Du, dass andere Provider auch keine Mails von Dir entgegen nehmen?

Einzig wichtig ist ja, warum nimmt MS keine Mails von Dir an. Die Frage solltest Du Dir stellen. Und die ist mit der Antwort von MS lange nicht geklärt.
 
AW: Warnung vor Hotmail/Outlook/Live-E-Mail-Adressen!

sieht für mich aus als wenn jemand die ip oder den ip adressbereich für spam genutzt hat und somit vielleicht nicht nur bei hotmail geblockt wird ;)
 
AW: Warnung vor Hotmail/Outlook/Live-E-Mail-Adressen!

Hotmail, Yahoo und google habe ich schon längs auf die Blacklist gesetzt.
Wer mit mir kommunizieren will, muss halt einen anderen Email-Provider nehmen.

Verhandlungen hierüber sind zwecklos.
 
AW: Warnung vor Hotmail/Outlook/Live-E-Mail-Adressen!

@BlubbsDE
@Shakal.hh
Man kann unter anderem hier Blacklisten prüfen http://mxtoolbox.com/ und in keiner Stand meine IP. Scheinbar habt ihr aber meinen Text nicht gelesen, denn da steht ganz klar drin, das Microsofts eigenes SNDS https://postmaster.live.com/snds/ mir sagt das der Status meiner IP "NORMAL" ist und die erste E-Mail sagt ganz klar das KEIN Problem mit meiner IP besteht. Außerdem funktionieren alle anderen großen E-Mail Anbieter problemlos. Klar kann es irgendwo noch Probleme geben.

Aber hier geht es ja darum dass selbst ohne das die IP auf einer Blacklist steht, E-Mails einfach verschluckt werden.
 
AW: Warnung vor Hotmail/Outlook/Live-E-Mail-Adressen!

Das hört sich für mich jetzt nicht unbedingt nach einem Eintrag auf einer Blacklist an, sondern eher nach Greylisting bei dem die ersten Mails erstmal abgewiesen werden und der Mailserver aufgefordert wird die Mail nochmal zu versenden. Passiert das nicht, wird die Mail halt nicht zugestellt. Und jeder Provider handelt in der Hinsicht halt anders. Eine generelle Warnung für Outlook.com und Hotmail auszusprechen erscheint mir sehr fragwürdig.

Deshalb solltest du nochmal die Konfiguration des Mailservers überprüfen. Hilfreich ist auch eine feste IP. Eine dynamische IP mit einer DynDNS Adresse oder ähnlichem eignet sich nicht für einen Mailserver.

Das alles um Spam so weit wie möglich zu vermeiden. Wie BlubbsDE schon sagte: Einen Mailserver zu betreiben ist eben nicht trivial.
 
AW: Warnung vor Hotmail/Outlook/Live-E-Mail-Adressen!

Ich finde die Sichtweise von Katsumi und Bastler leider sehr engstirnig. Das klassische Hotmail war und ist einer der ältesten, kostenfreien E-Mail Anbieter, wo ich selbst seit...man muß schon sagen weit über ein Jahrzehnt meine erste E-Mail Adresse außerhalb von der damals zu Analogmodemzeiten beliebten AOL E-Mail erstellt habe.

Ich habe auch mal einen kleinen Test gemacht, da meine Mutter zwar bald im Rentenalter ist, aber derzeit noch immer in einer Behörde arbeitet: E-Mails von Web.de und Gmx.de sowie meiner Hotmail Addy versendet...was passierte? Die Hotmail kam durch den Filter, die anderen beiden nicht.

Mit einem anderen Bekannten, der auch in einer öffentlichen Behörde arbeitet, Test wiederholt, gleiches Ergebnis.

Schon komisch, daß die "böse" Hotmail in Behörden nicht geblockt wird, aber die "guten" Web.de oder Gmx.de gar nicht durchgelassen oder sofort in Spam verschoben werden.

Engen Freunden und langjährigen Kollegen kann man natürlich die Bitte übermitteln, sich bei einem speziellen Anbieter zu registrieren, falls man sich mal was per Mail schicken möchte, was für MMS oder Whatsapp zu groß ist, wenn wir Bekannte wären, Bastler, würde ich dich fragen, ob das dein Ernst ist, mit einer E-Mail Vorgabe.

Aber jeder wie er meint und nach seinem Gusto.
 
AW: Warnung vor Hotmail/Outlook/Live-E-Mail-Adressen!

@Daniel_M
Der Server läuft jetzt seit 2-3 Monaten, nur ein sehr kleines Forum. Eine Greylist hat in der Regelzeit 30min Testzeit und nicht Monate! Außerdem werden dann die Mails bei Freischaltung durchgestellt und nicht wie hier
Beachten Sie außerdem, dass die Aufhebung dieses Blocks nicht
garantiert, dass Ihre E-Mails in den Posteingängen der Nutzer ankommen.
Das ist damit garantiert keine Greylist.

@CPU-Bastler
Ja, Gmail ist auch so eine Sache. Ich weiß von einem anderem Server, da hat jemand massenweise Leute mit Werbung angeschrieben. Darunter waren Gmail Nutzer. Gmail hat die Server-IP daraufhin für Monate gesperrt. Einzige Möglichkeit für den Betreiber war dann eine neue IP für den Mailserver. Keine Chance da runterzukommen. Für eine Community sehr problematisch. Anmeldungen funktionieren nicht, lauter tote Accounts. So ein Angriff kann ja jedem mal passieren, dann keine Chance zu geben sich freizuschalten ist ein schlechter Witz von Google. Um so großer die Unternehmen, um so schlechter der Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung vor Hotmail/Outlook/Live-E-Mail-Adressen!

Kann man sehen, wie man will. Wenn GMail so drastisch blockt, wegen eines SPAMangriffs, so begrüße ich das.

In meinen Augen sollte man den Mailserver bei einem Mailhoster betreiben, nicht auf seiner eigenen Hardware mit seinem Mainstreaminternetzugangs. Da wirst Du immer wieder vor großen Problemen stehen. Die Dir letztendlich keiner der großen Provider lösen / beantworten wird.

Und zu CPU_Bastlers Statement sage ich mal besser nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung vor Hotmail/Outlook/Live-E-Mail-Adressen!

Schon mal dran gedacht, das deine Reputation auch durch User Interaktion verändert wird?

Wenn du also Rundmails an deine kleines Forum sendest und die User diese in Spam sortieren, werden die Filter wieder aktiv.

Die Spam Filter sind heute sehr komplexe Programme, die ja eine Vielzahl an Parametern prüfen.

Sollte dein Provider z.B. grundsätzlich als sehr lax im Umgang mit Spam umgehen wird die IP Range wohl immer wieder mal geblockt.
Melden deine User deine Mails als SPAM, werden deine Mails immer wieder dort landen. Ggfls. solltest du überlegen, was und wie oft zu deinen Usern Mails zukommen lässt.
 
AW: Warnung vor Hotmail/Outlook/Live-E-Mail-Adressen!

Katsumi schrieb:
@Daniel_M
Der Server läuft jetzt seit 2-3 Monaten, nur ein sehr kleines Forum. Eine Greylist hat in der Regelzeit 30min Testzeit und nicht Monate! Außerdem werden dann die Mails bei Freischaltung durchgestellt und nicht wie hier

Das ist damit garantiert KEINE Greylist.

War nur ein Tip weil du im ersten Post geschrieben hast, dass du zwei Tage gebastelt hat und je nach Konfiguration kann sich die Zustellung dann auch mal länger verzögern. Das Intervall für die erneute Zustellung ist übrigens in deinem Mailserver eingestellt, das solltest du vielleicht mal überprüfen.

Wie auch immer, eine so allgemeine Warnung erscheint mir dennoch zweifelhaft wenn der Grund vermutlich erstmal in der Konfiguration des Mailservers zu suchen ist. Denk doch nur an all die Firmen, Vereine, Behörden in ganz Deutschland, die eigene Mailserver für ihre Domain im eigenen Netzwerk hinter einer festen IP betreiben. Hätten die alle die gleichen Probleme, hätte sich das vermutlich schon herumgeprochen.

Edit:

BlubbsDE schrieb:
In meinen Augen sollte man den Mailserver bei einem Mailhoster betreiben, nicht auf seiner eigenen Hardware mit seinem Mainstreaminternetzugangs. Da wirst Du immer wieder vor großen Problemen stehen. Die Dir letztendlich keiner der großen Provider lösen / beantworten wird.

Grundsätzlich kein Problem: Feste IP (wird bei Missbrauch dann schön schnell geblockt), passende Hardware und eine korrekte Konfiguration. Dann noch die Domain richtig einstellen (MX-Record) und schon ist alles gut. Machen zehntausende Firmen auch so.

Aber das ist dann natürlich kein Mainstreaminternetzugang mehr, das ist schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung vor Hotmail/Outlook/Live-E-Mail-Adressen!

tRITON schrieb:
Sollte dein Provider z.B. grundsätzlich als sehr lax im Umgang mit Spam umgehen wird die IP Range wohl immer wieder mal geblockt.
Die IP war zu keiner Zeit geblockt. Es wurde kein Protokoll verletzt. Sie haben lediglich einen mystischen Filter der aus nicht genannten Grund die Mails komplett gelöscht hat.

Nochmal;
* Mails gingen an Hotmail durch, wenn man auf Mails von Hotmail geantwortet hat.
* Mails kamen nicht an, wenn man diese NEU an Hotmail zugestellt hat.

Wenn du bei einem E-Mail Anbieter auf der Blacklist stehst oder irgendein Protokoll verletzt erhält man in der Regel immer einen "MAILER-DAEMON". Hier wurden die Mails aber einfach von Microsoft hart gelöscht. Weder der Absender noch der Empfänger erhielten irgendeine Mitteilung.

@daniel_m
In diversen Foren haben Leute die selben Probleme gemeldet und wie bitte soll man das bemerken? Weder du(Server) noch der Empfänger erhalten ja eine E-Mail. Ich habe das jetzt erst nach 3!! Monaten bemerkt und auch nur weil ein Benutzer die Mut aufbrachte zu fragen warum er immer noch keine Registrierungsmail erhalten hat. Als erstes war auch mein Gedanke.. der hat das bestimmt im Spam Postfach.. zu oft war das, in der Vergangenheit, die einfache Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warnung vor Hotmail/Outlook/Live-E-Mail-Adressen!

Ist dein RDNS korrekt gesetzt? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da der Hase im Pfeffer liegt.
 
AW: Warnung vor Hotmail/Outlook/Live-E-Mail-Adressen!

@Daaron
Man kann unter dem obig erwähnten Link: http://mxtoolbox.com/ nicht nur auf Blacklist prüfen, sondern auch seine SMTP und DNS (etc).

Alles grün für:

SMTP Transaction Time 3.619 seconds - Good on Transaction Time
SMTP Open Relay OK - Not an open relay.
SMTP Connection Time 1.092 seconds - Good on Connection time
SMTP TLS OK - Supports TLS.
SMTP Reverse DNS Mismatch OK - Reverse DNS matches SMTP Banner
SMTP Reverse Banner Check OK - xx.xx.xx.xx resolves to ******

Ich habe allerdings auch zwei gelbe Einträge:

DNS SOA Expire Value SOA Expire Value out of recommended range
DNS SOA Retry Value SOA Retry Value is outside of the recommended range

Da fehlt mir das Wissen was hier genau zu tun ist, allerdings bezweifle ich das dies irgendwas mit dem Problem zu tun hat.
 
Zurück
Oben