Warnung vor LG Web OS 3.0 Firmware Update 5.3.x

michi.o

Lt. Commander
Hallo,
mein 55C6D hat vorhin ein Update von Version 4.x auf 5.30.10 angezeigt. Habs installiert in der Hoffnung, daß die noch etwas am Input Lag geschraubt haben. Leider ist das Bild jetzt im HDR Modus viel zu dunkel.

Hab zu spät gesehen, daß Leute sich bereits darüber beschwert haben. LG weiß von dem Problem, scheint das aber für ein neues Feature zu halten:
http://www.lg.com/ca_en/support/product-help/CT20098005-20150410129990-dark-or-dim-picture
Der Lösungsvorschlag macht zwar das Bild heller, dummerweise sehen Nachtszenen damit zu hell aus. Habs mit Horizon Zero Dawn auf der PS4 getestet.

Falls bei euch noch 4.x installiert ist, empfehle ich euch, die Updates zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Link aber hoffentlich nur im HDR Game Mode oder?

Im normalen HDR Modus ist das Bild etwas heller und wärmer. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass dort die ganzen Bildverbesserer an sind. So gut wie vor dem Update sieht es leider nicht aus.

Es gibt wohl eine inoffzielle Möglichkeit zum Downgrade:
http://www.avsforum.com/forum/40-ol...g6p-65e6p-owners-thread-630.html#post54402201
Das lasse ich mal sein. LG bekommt erst ne Mail von mir. Den HDR Gaming Modus haben Sie ja auch auf Druck der Kunden nachträglich dazugepatcht. Mal sehen, vielleicht melden sich genug Leute.

Edit: Hab hier einige Vergleichsphotos gemacht. Der normale HDR Modus hat andere Settings. Hab beide so gleich wie möglich eingestellt. Helligkeit in den Einstellungen vom Spiel war 80% (vor dem Patch musste ich auf 45%).

HDR Spiel vs Standard:
HDR_Spiel.JPGHDR_Std.JPG
HDR_Spiel_Nacht.JPGHdr_Std_Nacht.JPG
Kontrast Hoch vs Aus im Gaming Modus:
Kontrast_Aus.JPGKontrast_Hoch.JPG
Der Gaming Modus ist deutlich stärker betroffen.
Kontast auf hoch, wie es LG empfiehlt, ist Unsinn. Aloys Gesicht wird von nichts angeleuchtet und ist mit hohem Kontrast zu hell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben