Warschau - wo am besten polnische Zloty abheben?

Alphadude

Lt. Commander
Servus,

ich fliege demnächst nach Polen (Warschau) und brauche entsprechend die Fremdwährung (polnische Zloty). Wie und wo wechsle ich am besten die Euros um? Nach ersten Recherchen soll man sowas am besten direkt dort (und nicht in Deutschland) machen wegen besserer Kurse.

Ok, und wo genau? Wechselstuben sind scheinbar Abzocke, Geldautomaten verlangen teilweise verschiedenste Zusatzgebühren.

Ich habe eine Visacard mit 0€ Gebühr für Auslandsabhebung, bringt mir aber auch nix, wenn der spezifische Geldautomat Gebühren verlangt.

Potenziell können sowohl Geldautomat als auch Wechselstuben Abzocke sein. Ich brauche also keine Spekulationen, sondern Tipps von Leuten, die das auch schon gemacht haben. Wo ist es am günstigsten?

Danke im Voraus!

Wechselstuben zocken dich ab. Habe ich hier sogar bei welchen in Deutschland miterlebt. Ich würde mir das direkt von der Sparkasse geben lassen. Dann kommt ein Geldtransporter oder man holt es in der Filiale ab ohne saftige Wuchergebühren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Direkt in Warschau ausprobieren, am besten direkt am Flughafen, da gibt es meistens Geldautomaten von allen Banken.

Er hat eine Kreditkarte ohne Auslandseinsatzgebühren, da macht nur ein Abheben direkt vor Ort am Automaten Sinn.

• Gefällt mir
Danke euch! Dann werde ich es direkt vor Ort an verschiedenen Automaten testen und davor evtl. mal hier fragen, wie hoch die Zusatzgebühren in Deutschland sind.

Eventuell mal darüber nachdenken ob wirklich Bargeld benötigt wird.
Für was wird es benötigt und gibt es in diesen Fällen ggf. bargeldlose Alternativen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude und Tinkerton
Mit der DKB VISA Karte an einem normalen Bank Automat in der Stadt, bis jetzt hab ich immer den offiziellen Wechselkurs bekommen.
Wechselstuben behalten gerne 10-15% für sich ...

edit: halt stopp, UNO Automat direkt am Strand von Kroatien hatte sich auch 7% Provision übern schlechten Kurs gegönnt.

• Gefällt mir
Wenn deine Kreditkarte keine Abhebegebühren fürs Ausland verlangt, dann musst du eigentlich nur noch die Wechselgebühren vermindern, in dem du am Terminal bei der Frage nach der Abrechnungsart Zloty statt Euro auswählst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Skeidinho schrieb:
Eventuell mal darüber nachdenken ob wirklich Bargeld benötigt wird.
Für was wird es benötigt und gibt es in diesen Fällen ggf. bargeldlose Alternativen?

Stimmt eigentlich. Theoretisch kann ich ja einfach mit Kreditkarte zahlen, die wird dann automatisch in Zloty belastet bzw. ich muss das ggf. explizit z.B. dem Kellner sagen, dass er ein Zloty abrechnen soll, oder?

Eisbrecher99 schrieb:
Wenn deine Kreditkarte keine Abhebegebühren fürs Ausland verlangt, dann musst du eigentlich nur noch die Wechselgebühren vermindern, in dem du am Terminal bei der Frage nach der Abrechnungsart Zloty statt Euro auswählst.

Also im Prinzip auswählen, dass meine Kreditkarte mit Zloty belastet wird und meine Bank das dann in Euro umrechnet und eben NICHT, dass der Automat (mit schlechtem Kurs) selbst umrechnet, wieviel Euro die Abhebesumme entspricht, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
In der Regel musst du nichts unternehmen und dem Kellner auch nichts sagen. Die Währungsumwandlung geschieht bei der Bank zum aktuellem Wechselkurs automatisch.

• Gefällt mir
Es gibt mittlerweile allerdings immer mehr Banken die dem Kunden eine Umrechnung in Euro anbieten, auch an Terminals.
Der Wechselkurs ist da allerdings zum Vergessen.
Daher immer drauf achten dass der Kellner nicht auf Euro klickt, sondern in der Landeswährung abgerechnet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Alphadude
Such Dir die Santander Bank oder deren Automaten, dort gibt es für DKB VISA Kunden keine Gebühren :)

Ich habe x Automaten in Polen durchprobiert, seit diesem Jahr wollen die ALLE Gebühren haben, außer die Santander (noch^^). Du musst aber darauf achten, nicht den Kurs der Santander zu nehmen sondern den "unbekannten". Der Unbekannte ist der tagesaktuelle Kurs. Da fallen schon einige darauf rein und haben dann einen richtig schlechten Kurs erhalten, wenn Sie den von der Santander nehmen. Da sind Unterschiede von bis zu 0,50 Zlyoty pro Euro.

Wechselstube ist nicht so doll, da muss man schon viel viel Glück haben, dass die einen guten Kurs hat.

Ich gehe in Polen eigentlich gerne zum Kantor, allerdings zu denjenigen, die nicht am Touri Hotspot liegen. Die lassen auch mit sich handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Die handeln, wenn Du mal etwas mehr wechselst willst. Also 5 Hunnis okay, aber bei 50€ wird da keiner auf den Handel eingehen ^^

hatte die besten Erfahrungen was die Umrechnung betraf wenn man in Polen einfach gar nicht in Bar, sondern mit der Kreditkarte bezahlt hat.

wir hatte wirklich nur ein paar Sloty geholt, damit man mal am Imbiss bezahlen kann, oder was Bar für Trinkgeld hat, aber sonst hatten wir was Alles mit Kreditkarte gezahlt. Ging fast überall und Kurse waren fair ( allerdings über 2 Jahre her )

Ich habe spaßeshalber mal den heutigen Umtauschkurs von Finanzen.net mit dem vom Kantor Szczecin verglichen für 500€ oder 50€ umzutauschendes Geld: 4,45 zu 4,46 (also besser beim Kantor!). Das deckt sich mit meinen Erfahrungen der letzten Jahre (=deckungsgleich), weswegen ich mein Bargeld gerne dort hole. Beim Umtauschen nehme ich gerne 500€ und sage das vorher auch und bekomme dann einen etwas günstigeren Kurs, ist aber auch nur marginal. Wer mit Karte bezahlt, weis doch im Regelfall gar nicht, zu welchem Kurs er einkauft und muss sich auf der Abrechnung überraschen lassen und ich glaube, die wenigsten prüfen im Nachhinein den abgerechneten Kurs.
Die besten Umtauschkurse beim Kantor gibt es meiner Erfahrung nach direkt an der Grenze und z. Bsp. in Baumarkt-Wechselstuben. Ich habe aber nicht so den totalen Überblick.
Beim Bezahlen an der Tankstelle oder im Imbiss oder Gaststätte komme ich mit Zloty auch immer besser als in angebotenen €-Preisen.

Beim Zahlen mit Kreditkarte wird der offizielle Wechselkurs von MasterCard oder VISA genommen, hier ist es sogar ganz transparent wie umgerechnet wird.

Also überall (Swindemünde, Katwoice, Warschau, Krakau, etc. pp.) wo ich in Polen war, war der Kantor Kurs IMMER schlechter als der aktuelle Tageskurs, welcher bei der VISA Kartenabhebung vorlag. Selbst bei 2.000€ Umtausch im Kantor, kam man NICHT an den Tagesaktuellen Kurs ran (Unterschied von 0,03, aber trotzdem weniger).

Ganz schlimm in Swindemünde. Der Kantor auf der Promenade zeigt 3,70 Zloty für 1€. Kantor in der Innenstadt gab 4,28 Zloty und der VISA Tagesaktuelle Kurs bei Abhebung 4,38 Zloty. Wenn man auf dem Markt oder in den Geschäften an der Grenze mit Euro zahlen will, rechnen die ganz stupide 1€ = 4 Zloty.

Heute liegt der Kurs 4,45, und bei 1:4 zahlen würde man ca. 10% Verlust machen, wenn man mit Euros zahlt ;) ... bei einem 20€ Einkauf verschmerzbar, aber wenn man für Hotel, tanken, shoppen & Co. 3.000 Zloty zahlen muss, sind 10% knapp 70€ Unterschied ;)

Aus diesem Grund haben alle Familienmitglieder seit Jahren die DKB VISA Karte, damit man nicht betteln muss im Kantor sondern ab zum Automaten und zack der beste Kurs, egal, wann, wo und wie viel :) nur wie schon erwähnt, ab diesem Jahr muss man bei den Automaten höllisch aufpassen, da die alle Gebühren verlangen. Da bin ich auch drauf reingefallen :( und hab knapp 5€ blechen müssen. Von 10 ausprobierten Banken, ging nur bei der Santander die kostenlos Abhebung. Und immer schön darauf achten: "In Zloty" anzuklicken und nicht Euro ;) und NICHT den Bankkurs wählen sondern den "Unbekannten FX-Kurs". Seit diesem Jahr ist es echt kompliziert geworden, so eine Sauerei.

Ist letzten Endes alles gut gegangen. Ich habe einfach am Flughafen direkt Zlotys mit Kreditkarte abgehoben. 0% Fremdwährungsgebühren, aber der Automat hat pauschal 15,90 Zloty verlangt. Musste 2 mal abheben, weil man max. 1000 Zloty abheben kann. Sprich: 32 Zloty Gebühren (= ca. 7-8€)

Spaßeshalber mal auf einer Internetseite nachgeschaut, wo man diesen offiziellen Kreditkarten-Umrechnungskurs für verschiedene Anbieter einsehen kann. Geht leider nicht tagaktuell, sondern immer nur 1 Tag bis 6 Monate rückwirkend. Da wird mir heute für den 16.9.2020 angezeigt: Mastercard 4,436, Visa 4,434.
Ich schaue morgen noch einmal nach und poste hier, welchen Kurs man für den 17.9.2020 berechnet hätte.
Ich denke aber man sieht, dass der Kantor nicht unbedingt Wucherkurse nimmt, sondern je nach Lage, absolut konkurrenzfähig ist. 1000 Zloty Obergrenze am Automaten ist natürlich auch nicht so prickelnd und die 32 Zloty Gebühren schon ein Mittagessen.

So, heute zur Kontrolle noch einmal nach den offiziellen Kreditkartenumrechnungskursen von gestern zwecks direkter Vergleichbarkeit auf obiger verlinkter Internetseite nachgelesen: Mastercard 4,444, Visa 4,443.
Zur Erinnerung: am prinzipiell günstigen Kantor in Sczcecin gestern 4,46!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude und Idon
Zurück
Oben