Warten oder zuschlagen? Sandy Bridge und Bulldozer.

michbekk

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
78
Heya, ich grüße euch :)

Ich überlege aufzurüsten. Eigentlich heisst es - warten lohnt nie, machs einfach. Aber ich erzähle euch, weshalb ich dennoch nicht ganz entschlossen bin :) Momentan werklen in meinem Liebling ein Core 2 Duo der aller ersten Stunde, der E6400 2,13 GHz. Momentan auf 2,8GHz. Dazu 4 GB DDR2-800 RAM. Asus P5B. Mehrere storage HDDs. ATI 4780 512MB.

Reicht eigentlich es ja für alles...

Aber das ist beim PC Kauf noch nie der entscheidende Punkt gewesen .) Ich bin Student, so locker sitzen die Flocken also doch nicht - eine Abwägung also nicht ganz so einfach, wie ich es gerne hätte.
Ausschlaggebende Punkte für mich sind wohl sATA 3.0 und USB 3.0, weshalb ich nicht schon früher über einen Umstieg nachdachte. Da genau diese beiden Technologien schon jetzt erhältlich sind, möchte ich behaupten, dass wir gerade zwischen einem "Generationswechsel" stehen, bezieht man die kommenden CPUs mit ein.

Es geht nicht darum, dass ich die Mehrleistung eigentlich brauche, aber ...

In gewissen Situationen freut man sich dennoch darüber :) Meine Überlegung beginnt bei sATA und ... einer SSD ! :) ! Nun, wie wohl bei den Meisten, idled mein PC mehr, als er arbeiten muss. Doch selbst nur beim "normalen" Gebrauch von Windows, den Alltagsaufgaben am PC, würde das schon sicher Spass machen. Geschwindkeit macht immer Spass. Darum gibt es Sportwagen. Nur sind Sportwagen viel mehr Luxus als Transportmittel.

Hauptsächlich geht es mir um Systemgeschwindigkeit.

Im Vergleich zu meinem System gibt es tolles DDR3 RAM. Northbridges und der Bus sind Schnee von gestern. Die sATA 3.0 Crucial C300 SSDs sind echt gut - erst recht im direkten Vergleich zu meinen 1TB Spinpoints ... Die eine oder andere Anwendung, auch Spiele, erfreuen sich an Quads und fettem CPU cache.

SLI / CrossfireX ...

Nun, ich spiele recht viel. Nicht immer die neusten Titel und unbedingt in bester Auflösung, doch als Einstiegsenthusiasten würde ich mich schon bezeichnen. Zumindest wäre ich gern einer ;)
Die Option auf MultiGPUs möchte ich mir daher nicht verbauen - vllt kommts ja mit dem nächsten System und interessanten Produkten auf dem Markt.

1500 Euro gehn da schon.

Über die Komponenten weiß ich soweit bescheid, mir gehts um die kommende Generation. Mein braver E6400 hielt nun .. 4 Jahre? Unglaublich eigentlich, oder? Herrjeh, so ein Bomben Produkt gab es wohl bisher eher selten...

Kaum reizen Spiele und Anwendungen die heutigen CPUs an ihre Grenzen. In 4 Jahren wird das wohl wieder anders aussschauen ,) Momentan würde ein LGA1366 samt 930er mit bissel OC (ich dachte an 3,6GHz-3,8GHz) eine Zeitlang reichen. Doch versprechen die Kommenden viel - immerhin sehen wir zwei neue Architekturen. Oder war Sandy Bridge "nur" der Tock? Hm ...

Nebst etwas höheren Taktraten beim RAM wird sich wohl aber Plattformtechnisch in der nächsten Zeit nicht all zu viel tun - richtig? Und den neuen CPUs natürlich :) Es mangelt zurzeit auch noch an ausreizenden SSDs und USB3 Produkten, sodass diese Features kein must-have darstellen. Kommende Peripherie wäre damit aber bestens angebunden.

Zusammengefasst könnte man mein Anliegen vielleicht so Formulieren: Soll ich heute kaufen und vielleicht halbwegs zukunftsgerüstet sein, oder noch 9 Monate warten? Es ist ein innerer Kampf - Verlangen gegen Vernunft ;) Einen deutlichen Systemunterschied würde ich jetzt sofort schon erfahren, inklusiver aller neuen Standards. Nur die CPU Leistung könnte vllt ... ich sage einfach mal nur 2 statt 4 Jahren zu meiner Zufriedenheit halten. Offene Faktoren sind kommende Anwendungen und die tatsächliche Mehrleistung von Sandy Bridge und Bulldozer. (Ich bin offen gegenüber allem, dass gut und erschwingbar ist, tendiere daher noch zu keiner speziellen Plattform).

Das Geld soll hierbei keine Rolle spielen, es geht mir eher um... ja, ich will das Richtige tun :) Eigentlich reicht mir ach(!) so genügsamen Menschen was ich besitze, auf der anderen Seite ist das Geld schon irgendwie da. Nur bereuen will man ja nichts ;)

Was denkt ihr? Über jeden Kommentar werde ich mich freuen - bin sehr gespannt.

Gruß
Michael

/edit: Geil, es heisst natürlich "Bulldozer". Zambezi. Wenn der Kopf wieder schneller als die Finger ist ... ;) Nicht Änderbar. Ein jeder Erstbetrachter wird mich da gleich abstempeln, nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
AW: Warten oder zuschlagen? Sandy Bridge und Bolldozer.

In dem Fall das es noch momentan ausreichend ist würde ich auf die Next Generation warten ,Sandy Bridge und Bulldozer .
Bis dahin kann man noch sparen, und sich nach den Tests für Intel oder Amd entscheiden .
 
Hab den Titel geändert - damit du nicht gleich abgestempelt wirst! ;)
Hoffe, das war recht!

Um mich aber auch mal dazu zu äussern:

Aktuelle Alternativen sind ja wie immer AM3 oder sich einen Quad alla Q9550 draufzupacken - je nach vorhanden Mobo natürlich!

Wenn beide Möglichkeiten keine Alternative sind, dann würde ich wohl warten. Auf den S1156 oder den S1366 würde ICH jetzt nicht mehr setzen.

Hauptsächlich geht es mir um Systemgeschwindigkeit.

Die beste Investition was das betrifft, war bei mir in den letzten 3 Jahren ganz klar die SSD. Da hatt man tatsächlich nicht nur einen subjektiven Geschwindigkeitszuwachs.

Und wenn ich mir den "Preisverfall" meiner SSD im letzten Jahr anschaue, dann muss ich sagen alles richtig gemacht! :)

Bezgl. Tick-Tock:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1887

Ist bei einer Neuanschaffung von Mobo samt CPU (-> Sandy Bridge) nicht immer der Fall, wenn man sich dann 4 Wochen später aufregt, dass die Teile schon wieder im Preis gefallen sind. Und da ich einer bin, der auch auf den Preis schaut, würde ich dann wieder etwas warten und dann kommt ja aber schon wieder was neues auf das man warten könnte...! :o :D

Bezgl. Tick-Tock:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1887
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TO:

Auch wenn es schwerfällt - aus meiner Sicht ist es immer sinnvoll, so lange mit einem Systemwechsel zu warten, bis ein echter Bedarf besteht. Daher würde ich ebenfalls zum Abwarten raten, da Dir, wie Du selbst sagst, die Systemleistung im Grunde ausreicht.

Solltest Du Dich jedoch dennoch zu einem zeitnahen Kauf entschließen, an dieser Stelle der Hinweis, dass sich in Kürze der Preis für den i7-950 halbieren wird. Dies gilt zunächst für den $-Preis und wird sich wenig später auf den hiesigen Preis durchschlagen. Da es Dir - wenn denn ein Systemwechsel erfolgen soll - um maximal erreichbare Performance geht, dürfte Dich dieser Hinweis interessieren.

MfG,
Dominion.
 
Hallo und danke fuer die Antworten :)

Justin_Sane schrieb:
Hab den Titel geändert - damit du nicht gleich abgestempelt wirst! ;)
Hoffe, das war recht!

Vielen lieben Dank! Danach konnte ich wieder leichten Herzens zu Bette und unbeschworere Träume erleben ^^

Chi||Ang3L schrieb:
Bis dahin kann man noch sparen

Also das ist natuerlich ein sehr gutes Argument! Klotzen, nicht kleckern, noch etwas auf der Lauer liegen und dafür später mit brachialer Gewalt den Shop meines Vertrauens plündern! Vielleicht reicht das Geld dann sogar fuer eine neue Grafikkarte - oder gar Zwei ;)

Justin_Sane schrieb:
Aktuelle Alternativen sind ja wie immer AM3 oder sich einen Quad alla Q9550 draufzupacken - je nach vorhanden Mobo natürlich!


Also ein Freund besorgte sich einen E5400 und jagte ihn mit lustigen 1,5v auf 4GHz. Ein ähnliches, wenn auch nicht so extremes Upgrade bedachte ich gewiss auch ein mal. Jedoch meinte er, dass man den mangelden CPU Cache deutlich in Anwendungen spüren könne, sein Erstrechner E8400 auf 4GHz spürbar flotter unterwegs sei. Nun, die Yorkfields sind leider nie in eine Budget-Aufrüstungs-Preisspanne gerutscht und wären wohl auch etwas überkalibriert für meinen treuen, am Stock gehenden alten Freund namens Asus P5B.

Somit möchte ich eher ungern in "alte" Technik investieren und beiße mich einfach durch die schwere Zeit bis zum neuen, so ersehnten System ;)

Justin_Sane schrieb:
Die beste Investition was das betrifft, war bei mir in den letzten 3 Jahren ganz klar die SSD. Da hatt man tatsächlich nicht nur einen subjektiven Geschwindigkeitszuwachs.

Klingt einleuchtend. Der Haken an der Sache ist (für mich) wohl SATA 3.0. Autos ohne Kat zu kaufen widerspricht meinem Wunsch nach Innovation! Das ist ja wieder die Sache .. ne ordentliche SATA 2.0 SSD würde mich sicher ne Weile ruhig stellen - da hätte ich was zum drüber freuen. Nur ... schau ich mir die Crucial C300 Serie an mit dem sexy Marvell Controller... da zuckt der Finger .) Und am liebsten gleich zwei davon! Doch ... benötige ich dafür eine Addon Karte oder ... ein neues Mainboard ;D Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wären.

Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust! :-)

Justin_Sane schrieb:
Ist bei einer Neuanschaffung von Mobo samt CPU (-> Sandy Bridge) nicht immer der Fall, wenn man sich dann 4 Wochen später aufregt, dass die Teile schon wieder im Preis gefallen sind.

Stimmt und widerum auch wieder nicht - laut meiner Erfahrung. Meinen E6400 8 Tage nach Produkteinführung fuer winzinge 213 Euro gekauft. Nach anderthalb Jahren lag sie bei Ungefähr 180 Euro in den Vendoren. Ein Core i7 920, welcher bereits auch schon viel von der Welt sah, ist auch nach solch einer langen Zeit relativ Preisstabil geblieben. Verbessert mich, wenn ihr das anders erlebt habt, aber bei gewissen (Top) Produkten bleibt der Preis relativ stabil.
Ich dachte mir auch: Hättest du dein System vor einem Jahr mit dem i7 zusammen gebaut, hättest bis heute vllt nur 10%-20% Wertverfall gehabt - was immens wenig ist!
Hmpf, wenn ich das gerade lese, beantworte ich eigentlich meine Ursprungsfrage ...

dominion1 schrieb:
Auch wenn es schwerfällt - aus meiner Sicht ist es immer sinnvoll, so lange mit einem Systemwechsel zu warten, bis ein echter Bedarf besteht. Daher würde ich ebenfalls zum Abwarten raten, da Dir, wie Du selbst sagst, die Systemleistung im Grunde ausreicht.

Schön gesprochen :) Schwer fällt es mir meinen Zufriedenheitsgrad zu beschreiben, besonders weil ich nicht einschätzen kann, worauf ich denn eigentlich verzichte. Unvorstellbar, was einen noch vor einigen Jahren besänftigen konnte! Leider besitzt keiner meiner Bekannten ein System, dass mit meinem Angedachten vergleichbar wäre. Sicher würde mir eine "Probe" da einiges an Entscheidung abnehmen. Hrhr, Fernwarenabsatzgesetz könnte da zwar vielleicht weiter helfen, aber so einer bin ich eher nicht ;)

Nun, leider bin ich noch immer nicht ganz entschlossen und durchforste weiterhin die Online-kataloge der Chipverkäufer. Macht ja auch riesigen Spaß, wenn man ja vielleicht wirklich etwas kaufen will - window shopping so zu sagen ;D Gerade kommen aus jeder Ritze neue Motherboards mit eben den besagten Neuerungen von USB und SATA herausgequollen und lassen den Endkunden fast vergessen, dass wir dem Ende unseres Zeitalters stehen. Harmageddon.
Ob der Bulldozer ohne einzubrechen über die sandige Brücke hinwegrollen kann bleibt zwar abzuwarten, doch wird zumindest der Versuch von mir Sensationslustigen mit aufgerissenen Augen im Klappstuhl und Poppcorn verfolgt werden ;)


Gruß!

Post Scriptum: Ich erfreue mich noch immer an neuen Denkansätzen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Naja so wies aussieht juckts bei dir einfach ;D ist ja auch normal wenn man sieht was für tolle schnelle cpus es schon gibt und was die nicht alles leisten können. Und man selber sich mit älterer nicht so schneller Technik begnügen muss.

Meinst du 1500 Euro hast du jetzt schon? Find ich recht viel als Student hätte ich auch gern übrig ;)

Ich würde mir an deiner stelle ein neues Amd System zulegen für etwa 800 Euro und den rest dann sparen. Ich meine mit einem x6 1055T auf 3,8ghz ist man die nächsten 3 Jahre bedient ! Und du hättest noch Geld übrig falls du dann doch aufrüsten willst.

Aber musst du wissen ich habe auch noch einen Dual core rüste jetzt aber auf x6 da ich einfach der meinung bin das es langsam Zeit wird, und für 175 Euro finde ich das sehr fair.

MFG
 
ein Tipp gebe ich dir auf den Weg, kaufe mit Bedacht und kauf dir CPU's mit niedriger TDP, meist bekommst du 95W-125W, was völlig übertrieben ist, die Wärmeabgabe des CPU mit niedrige TDP ist ziemlich niedrig und somit ist es auch leichter zu kühlen, der Geldbeutel kann auch sich freuen.

Sandy Bridge ist schon gelüftet da gibt es Prozessoren von 35-65W TDP was wiederum ca 15% abgezogen werden muss, so kommt man im bestenfalls auf gerade mal 30W Leistungsaufnahme und mit Ordentlich Power, mach dir nichts vor ein Quad ist ok, aber nötig nicht immer. Sobald man in sehr hohen Auflösungen zockt(>1280x1024), ist die Grafikkarte das limitierte Teil im PC.

Wenn du dich weise Entscheidest kannst du sogar auf ein sehr kleines Netzteil setzen.

Ein Beispiel:
Core i5-2500T oder Phenom II X4 910e - 45TDP - 39W durchschnittliche Leistungsaufnahme

HD5770 99W
Festplatten und andere Dinge 50W
------------------------------------------------------------------------
188W
Somit ist z.b ein 330Watt Netzteil ausreichend.
Sehr einfache Kühlung
------------------------------------------------------------------------

Ein weiteres Beispiel(übertrieben):
AMD Phenom X4 955 BE 125TDP 109W durchschnittliche Leistungsaufnahme
z.b GTX 480 bis zu 300W
Festplatten und andere Dinge 50W
------------------------------------------------------------------------
459W
Somit ist z.b ein 550Watt Netzteil nötig.
Da wird es schon sehr heiß in der Kiste drin
-------------------------------------------------------------------------

Hoffe ich konnte helfen.
 
Zurück
Oben