Warten oder zuschlagen? Sandy Bridge und Bulldozer.

michbekk

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
78
Heya, ich grüße euch :)

Ich überlege aufzurüsten. Eigentlich heisst es - warten lohnt nie, machs einfach. Aber ich erzähle euch, weshalb ich dennoch nicht ganz entschlossen bin :) Momentan werklen in meinem Liebling ein Core 2 Duo der aller ersten Stunde, der E6400 2,13 GHz. Momentan auf 2,8GHz. Dazu 4 GB DDR2-800 RAM. Asus P5B. Mehrere storage HDDs. ATI 4780 512MB.

Reicht eigentlich es ja für alles...

Aber das ist beim PC Kauf noch nie der entscheidende Punkt gewesen .) Ich bin Student, so locker sitzen die Flocken also doch nicht - eine Abwägung also nicht ganz so einfach, wie ich es gerne hätte.
Ausschlaggebende Punkte für mich sind wohl sATA 3.0 und USB 3.0, weshalb ich nicht schon früher über einen Umstieg nachdachte. Da genau diese beiden Technologien schon jetzt erhältlich sind, möchte ich behaupten, dass wir gerade zwischen einem "Generationswechsel" stehen, bezieht man die kommenden CPUs mit ein.

Es geht nicht darum, dass ich die Mehrleistung eigentlich brauche, aber ...

In gewissen Situationen freut man sich dennoch darüber :) Meine Überlegung beginnt bei sATA und ... einer SSD ! :) ! Nun, wie wohl bei den Meisten, idled mein PC mehr, als er arbeiten muss. Doch selbst nur beim "normalen" Gebrauch von Windows, den Alltagsaufgaben am PC, würde das schon sicher Spass machen. Geschwindkeit macht immer Spass. Darum gibt es Sportwagen. Nur sind Sportwagen viel mehr Luxus als Transportmittel.

Hauptsächlich geht es mir um Systemgeschwindigkeit.

Im Vergleich zu meinem System gibt es tolles DDR3 RAM. Northbridges und der Bus sind Schnee von gestern. Die sATA 3.0 Crucial C300 SSDs sind echt gut - erst recht im direkten Vergleich zu meinen 1TB Spinpoints ... Die eine oder andere Anwendung, auch Spiele, erfreuen sich an Quads und fettem CPU cache.

SLI / CrossfireX ...