Warum 4 Ramslots, wenn nur Dualchannel möglich?

wizerace

Cadet 4th Year
Hallo liebe community,
Ich habe mich mal in meinem PC umgeschaut und bemerkt, dass ich von vier ramslots nur zwei belegt habe. Später habe ich durch mein Handbuch herausgefunden, dass ich Dualchannel eingebaut habe, also nur zwei von den vier slots benutzen kann, jetzt Frage ich mich was soll das? Sind diese Slots noch für etwas anderes da? :confused_alt:
Danke im voraus :-)

Du verwechselst da etwas, Dualchannel ist die Verteilung auf 2 Slots... 4 ist durch 2 teilbar... Das liegt übrigens an der CPU und nicht an den SLots....

Da hast du dich verlesen. Informiere dich mal, was DualChannel wirklich bedeutet. ;)

Erstmal willkommen im Form :D

Falls du den Arbeitsspeicher erweitern willst, kannst du das, wenn du eben noch 2 Slots frei hast ;)

Auch mit mehr als 2 Modulen ist Dual-Channel möglich.
Man sollte Dual-Channel aber nicht überbewerten, vor allem nicht bei gesteckter Grafikkarte.

Mehr RAM bringt oftmalls mehr Performance als Dualchannel.

Du kannst alle 4 benutzen. Jeder Channel kann bei DDR3 und normalen Desktop CPUs 2 RAM Module haben. Bei Servern sogar mehr.
Bei DDR4 allerdings nicht mehr: da ist es nur noch eine Point 2 Point Verbindung.

Dualchannel = Zugriff auf Zwei Module gleichzeitig -> Schneller

Hat man dann vier Riegel heißt, dass von dem einem Paar oder dem anderen gerade gelesen wird. Allerdings kann man sehr schnell zwischen beiden Paaren umschalten. (Vereinfacht dargestellt)

Vieelen Dank für die vielen Antworten :), bin zum ersten Mal hier und echt beeindruckt!.
Wenn ich dass richtig verstanden habe, müsste ich dann ja noch mehr RAMs einstecken können oder?
(wie kann man hier eigentlich gelöste Threads schließen?)

Threads werden hier normal nicht geschlossen. Könnte ja sein, dass jemand noch was beitragen will.

Vorsicht!
Ältere Boards sind manchmal "Mischbestückt".
Wie nennt sich denn das gute Teil?

Im Übrigen gehen Non-Server-RAM-Spezifikationen nur bis 8GB-Riegel.

4 Ram-Slots bringen also, dass man mehr als 16GB RAM überhaupt verbauen kann.

Zurück
Oben