Andere/Übergreifend Warum baut die Telekom diese Zugänge hier überall vor die Kästen?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.791
Seit Tagen werden die hier überall gebaut, 250Mbit/s gibt es aber schon.
Weiß jemand warum das gemacht wird?
IMG_20230216_152453.jpg
 
Das könnte dir unteranderem (wahrscheinlich) @Telekom hilft verraten,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha, Engaged, piepenkorn und eine weitere Person
Ich verstehe den Zusammenhang der Implikation von 250Mb/s und diesen Metallabdeckungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum, JodelFred, wesch2000 und 2 andere
Das ist ein Kabelschacht.
Da sind Kupfer- und Glasfasermuffen drinnen, die Schächte werden eingebaut um die Kanalanlagen (Rohre) zu verbinden, Muffen zu Lagern und das Kabel einziehen zu erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred, MirageDU, Engaged und 6 andere
Engaged schrieb:
Seit Tagen werden die hier überall gebaut, 250Mbit/s gibt es aber schon.
Weiß jemand warum das gemacht wird?
Anhang anzeigen 1326111

Es handelt sich um einen Zugang zu einem Kabelschacht, darunter befindet sich eine Treppe/Leiter und ein Kabelschacht.

CIMG6898.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred, Engaged, FR3DI und 2 andere
Bei mir im Stadtteil gab es bis Ende des Jahres vom Stadtwerke-Provider die Möglichkeit die Glasfaser Hausanschluss gratis zu bekommen. Hat meine Vermieterin verpasst. Und sie sagt sie müsse mit Glasfaser ja auch die Miete erhöhen, weil das eine Aufwertung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo @Engaged Die Antwort um was es sich handelt, hast du ja bereits bekommen. Das "Warum" kann ja ganz unterschiedliche Gründe haben. Wartungsarbeiten, Entstörung usw.

@DenB Die Argumentation deiner Vermieterin kann man aufgrund des verpassten Termins jetzt definitiv mit "ja, jetzt schon" beantworten. Der Hausanschluss wäre ja hätte sie es rechtzeitig beauftragt kostenfrei gewesen. Ich wusste nicht, dass man gezwungen wird die Miete zu erhöhen, wenn man Glasfaser legen lässt.. Man staunt immer wieder was für abenteuerliche Gründe gefunden werden es nicht zu beauftragen. Deine Vermieterin schafft es dabei wirklich in meine persönlichen Top 5.

Ich vermute es besteht nicht der Hauch einer Chance, dass sie ihre Meinung da noch mal zugunsten von Glasfaser ändert?

Es grüßt Wiebke S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Burnzi und Engaged
@Telekom hilft
Telekom hilft schrieb:
Ich vermute es besteht nicht der Hauch einer Chance, dass sie ihre Meinung da noch mal zugunsten von Glasfaser ändert?

Bist du eine offizielle Telekom-Mitarbeiterin? Ich will den Thread nicht kapern, kann ich dir mal 'ne PN schreiben? Dann könnte ich sagen wo ich Wohne.
 
Dass es Schachtdeckel sind, wurde ja bereits erwähnt. In der Regel werden die Schächte aber nicht mehr bzw. eher sehr selten neu gebaut, sondern sind bereits seit Jahrzehnten da. Ab einem bestimmten Alter müssen die Schachtdeckel erneuert werden, damit auch weiterhin die Verkehrssicherheit gewährleistet ist. Wenn also in einem bestimmten Gebiet mehrere Deckel auf einmal getauscht werden, dürfte es daran liegen, dass diese Schächte sehr wahrscheinlich alle im selben Jahr errichtet worden sind oder an den alten Deckeln bereits Beschädigungen festgestellt worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
thom53281 schrieb:
Die alten Schachtdeckel sind aus Beton und werden Dir daher vermutlich nicht so aufgefallen sein.
Die sind "alt"? Die sind bei mir in der Gegend Standard. Nur einen der so aussieht wie auf dem Bild im Eingangsbeitrag finde ich hier - von Vodafone, wo die Glasfaserzuführung zum Fibernode in Kasten an der Straßendecke durchgeht.

Werden die alten Betondeckel also nicht mehr verbaut und nach und nach ersetzt? Nach wie vielen Jahren denn? Ich habe hier auch noch welche, die mit "Post" beschriftet, also ca. 40 Jahre alt sind...
 
robert_s schrieb:
Die können alt sein auf jeden Fall.
robert_s schrieb:
Werden die alten Betondeckel also nicht mehr verbaut
Nein, schon lange nicht mehr. Selbst das im Eingangsbeitrag abgebildete Modell verbaut die Telekom schon einige Jahre.
robert_s schrieb:
und nach und nach ersetzt? Nach wie vielen Jahren denn? Ich habe hier auch noch welche, die mit "Post" beschriftet, also ca. 40 Jahre alt sind...
Meinem Eindruck nach werde sie nicht nach einer gewissen Zeit ersetzt, sondern nach Zustand. Schachtwartung ist aber nicht mein Steckenpferd.
 
rezzler schrieb:
Nein, schon lange nicht mehr. Selbst das im Eingangsbeitrag abgebildete Modell verbaut die Telekom schon einige Jahre.
Du sprichst aber nur von der Telekom, oder? Denn hier hat unlängst die Berliner Feuerwehr Teilstrecken ihres Glasfasernetzes inkl. der Schächte erneuert und die alten Betondeckel ersetzt - durch neue Betondeckel.

Und 1&1 Versatel hat hier letztes Jahr einen ganz neuen Schacht gesetzt, ebenfalls mit Betondeckel.
 
robert_s schrieb:
Du sprichst aber nur von der Telekom, oder?
Ja, richtig. Wobei die Feuerwehr Nürnberg dieses Modell inzwischen auch im Einsatz hat.
robert_s schrieb:
Denn hier hat unlängst die Berliner Feuerwehr Teilstrecken ihres Glasfasernetzes inkl. der Schächte erneuert und die alten Betondeckel ersetzt - durch neue Betondeckel.
Vodafone verbaut in ihren (deutlich kleineren) Schächten auch Betondeckel. Also Betondeckel sind nicht schlechter geworden dadurch.
 
Zurück
Oben