Warum beim x2 Prime den verschiedenen Prozessoren zuweisen?

KSTC

Lt. Commander
Hallo,

immer wenn ich Prime aus zwei verschiedenen Ordnern gleichzeitig laufen lasse und den beiden Primes keinen Prozessor zuweise (-> Windows also alles verwaltet) habe ich nach ca. 1 std Fehler auf einem Prozessor. Weise ich den Primes jedoch einen Prozessor zu, gibt es absolut keine Fehler.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt oder mehr Infos dazu?

Mit freundlichen Grüßen
KSTC

Ich habe es von Anfang an immer auf zwei verschiedenen CPUs laufen lassen. Die Störung könnte ich vom logischen Aspekt her betrachtet höchstens auf die Weise erklären, dass Windows selbst nicht weiß, wie es mit zwei simultan laufenden Programmen, die jeweils 100% CPU Auslastung erzwingen, umzugehen hat. Windows wird zwar einfach darauf bedacht sein, alle laufenden Prozesse herumzuschieben, sodass alles auf zwei CPUs verteilt läuft. Prime jedoch will einfach *alles* und da wird Windows nicht mitmachen, bzw. es nicht kapieren, wie es damit umgehen soll.

Aber mal eine andere Frage: Wieso lässt Du Prime zweimal ohne CPU Zuweisung laufen? Also zum Ausprobieren ist das ok, aber es gleich ne Stunde durchlaufen lassen? :)

So, habe Prime95 (mprime) gerade nochmal doppelt unter Linux laufen lassen (auch ohne CPU Zuweisung) und siehe da, nach ca. 9 std immer noch keine Fehler.

Es scheint also wirklich ein Windows/Prime95 Fehler zu sein :)

Zurück
Oben