Warum erscheint im Word die Meldung: "Sie haben Vormatvorlagen geändert ..."?

johnny_flash

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
39
Vorhin habe ich im Microsoft Word (Office Home 2019) eine meiner Dokumentvorlagen geöffnet, ein Dokument erstellt und gespeichert. Beim Beenden des Programms ist dann die Meldung erschienen: "Sie haben Vormatvorlagen, Bausteine oder anderen in "Vorlage.dotm" gespeicherten Inhalt geändert. Möchten Sie die Änderungen in "Vorlage.dotm" speichern?"

Diese Meldung erscheint immer mal wieder und ich habe keine Ahnung wieso. Im Prinzip nehme ich ja mit jedem neuen Dokument eine Änderung an irgendeiner Vorlage vor - sei es auch nur an Normal.dotm. Trotzdem erscheint sinnvollerweise nicht nach jedem Speichern eines Dokuments diese Meldung.

Im letzten Fall habe ich Folgendes am Dokument verändert: Text reinkopiert, einige Textstellen gefettet, Seitenränder angepasst, zwei Bilder aus der Zwischenablage eingefügt. Was an diesen Dingen veranlasst Word, diese Meldung anzuzeigen?

Und allgemeiner gefragt: Nach welchen Arten von Änderungen an einem Dokument wird diese Meldung angezeigt? Für mich wirkt es völlig willkürlich. Lässt sich das vielleicht sogar irgendwie deaktivieren?
 
Du hast das Prinzip der Vorlage in Word nicht verstanden. Vorlagen sind im Normalfall über alle Dokumente hinweg gleich. Erst wenn du eine Formatvorlage änderst (über Rechtsklick auf die entspr. Vorlage und dann dort etwas änderst!), kannst du das entweder für das aktuelle Dokument übernehmen oder die Vorlage überschreiben oder als neu speichern.
 
Du öffnest doch üblicherweise nicht die Formatvorlage ("dot"), sondern Du öffnest ein neues Dokument ("doc") auf der Grundlage einer Formatvorlage...
 
Picard87 schrieb:
Du hast das Prinzip der Vorlage in Word nicht verstanden. Vorlagen sind im Normalfall über alle Dokumente hinweg gleich. Erst wenn du eine Formatvorlage änderst (über Rechtsklick auf die entspr. Vorlage und dann dort etwas änderst!), kannst du das entweder für das aktuelle Dokument übernehmen oder die Vorlage überschreiben oder als neu speichern.
Wie kommst du darauf, dass ich das Prinzip der Vorlage nicht verstanden habe?

Wie gesagt: ich habe an keiner Formatvorlage etwas verändert, und trotzdem erscheint diese Meldung.

Konkret: Ich habe einige Formatvorlagen gespeichert, in denen ich bestimmte Schriftarten, Absätze oder Seitenränder definiert habe. Diese haben die Dateiendung .dotm und liegen im Order "Benutzerdefinierte Office-Vorlagen". Wenn ich ein neues Dokument erstelle, dann wähle ich zwischen "Leeres Dokument" (was auf die Standard-Vorlage normal.dotm verweist) und meinen eigenen gespeicherten Vorlagen. Wenn ich nun meine Vorlage "Vorlage.dotm" auswähle, in dem neuen Dokument irgendetwas verändere und es dann speichere, erhält die Datei die Endung .docx, weil es ja nun keine Vorlage mehr ist, sondern ein eigenständiges Word-Dokument. Darum sehe ich keinen Grund dafür, dass ich beim Schliessen von Word die Meldung angezeigt bekomme, ich hätte irgendwas in einer Vorlage verändert.

Meistens erscheint auch diese Meldung nicht, bloss ab und zu, und ich frage mich eben, weshalb.

jof schrieb:
Du öffnest doch üblicherweise nicht die Formatvorlage ("dot"), sondern Du öffnest ein neues Dokument ("doc") auf der Grundlage einer Formatvorlage...
Richtig, die Vorlage selbst kann ich eigentlich gar nicht öffnen. Ich kann nur ein Dokument als Vorlage speichern.
 
johnny_flash schrieb:
Wie kommst du darauf, dass ich das Prinzip der Vorlage nicht verstanden habe?
Deswegen:
johnny_flash schrieb:
Im Prinzip nehme ich ja mit jedem neuen Dokument eine Änderung an irgendeiner Vorlage vor - sei es auch nur an Normal.dotm.
Bzgl deines Problems:
johnny_flash schrieb:
Wenn ich nun meine Vorlage "Vorlage.dotm" auswähle, in dem neuen Dokument irgendetwas verändere und es dann speichere, erhält die Datei die Endung .docx,
Word interpretiert das wohl als Veränderung einer Vorlage und fragt daher, ob du diese speichern willst. Generell finde ich den workflow unhandlich, denn für so eine Nutzung sind Vorlagen nicht konzipiert. Erstelle einfach ein neues leeres Dokument und wende dort die gewünschte Vorlage an. Dann dürfte auch an der Vorlage nichts mehr verstellt werden.
 
Heißt das nicht "(Format-)Vorlagendatei", also die .dotm?
Formatvorlage ist doch eine einzelne Vorlage für Absätze, Zeichen usw., davon gibt es viele ich einer Vorlagendatei.
Vielleicht bin ich der Zeit begrifflich etwas hinterher, aber mir scheint, solche Themen kann man nur mit der richtigen Begriffswahl sinnvoll diskutieren, sonst reden alle aneinander vorbei.

Was die Rückfrage angeht, kann die verschiedene Ursachen haben. Zum einen könnten Elemente der Vorlage, wie z. B. Kopf- und Fußzeilen geändert worden sein. Auch gibt es Formatvorlagen, die die Eigenschaft haben, dass sie auch für alle neuen Dokumente gelten sollen. Das können Sie nur, wenn man die Vorlagendatei anpassen lässt. Ob das geschieht und ob mit oder ohne Rückfrage, hängt wiederum von den Word-Optionseinstellungen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnny_flash
Picard87 schrieb:
Generell finde ich den workflow unhandlich, denn für so eine Nutzung sind Vorlagen nicht konzipiert. Erstelle einfach ein neues leeres Dokument und wende dort die gewünschte Vorlage an. Dann dürfte auch an der Vorlage nichts mehr verstellt werden.
Ähm, doch, dafür sind die Vorlagen konzipiert. Jedes neue Dokument beruht auf einer Vorlage, entweder auf der Standardvorlage normal.dotm oder auf einer Benutzervorlage.
Ergänzung ()

halwe schrieb:
Heißt das nicht "(Format-)Vorlagendatei", also die .dotm?
Formatvorlage ist doch eine einzelne Vorlage für Absätze, Zeichen usw., davon gibt es viele ich einer Vorlagendatei.
Vielleicht bin ich der Zeit begrifflich etwas hinterher, aber mir scheint, solche Themen kann man nur mit der richtigen Begriffswahl sinnvoll diskutieren, sonst reden alle aneinander vorbei.

Was die Rückfrage angeht, kann die verschiedene Ursachen haben. Zum einen könnten Elemente der Vorlage, wie z. B. Kopf- und Fußzeilen geändert worden sein. Auch gibt es Formatvorlagen, die die Eigenschaft haben, dass sie auch für alle neuen Dokumente gelten sollen. Das können Sie nur, wenn man die Vorlagendatei anpassen lässt. Ob das geschieht und ob mit oder ohne Rückfrage, hängt wiederum von den Word-Optionseinstellungen ab.
Du hast recht. Ich habe die Begriffe "Vorlage" und "Formatvorlage" durcheinandergebracht.

Und mit deinem Hinweis auf die Fusszeile hast du auch ins Schwarze getroffen. Ich habe gerade gemerkt: Wenn ich ein neues Dokument erstelle, basierend auf meiner Vorlage, und dann in diesem Dokument eine Fusszeile einfüge, dann erscheint beim Schliessen des Programms diese Meldung!

Ich muss dem mal nachgehen. Warum passiert das gerade bei der Fusszeile? Wenn ich z.B. eine Fussnote einfüge oder eine Tabelle oder was auch immer, dann kommt die Meldung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
johnny_flash schrieb:
Warum passiert das gerade bei der Fusszeile?
Weil Fußzeilen üblicherweise Elemente von Vorlagen sind.

Das weitere Gilt vorbehaltlich neuerer Features:
Es gibt ja die Option "Bestätigen es Speicherns in der Normal.dot". Wenn du die ausschaltest, hast du schon mal keine Rückfrage bei der Standardvorlage. Ob man das auch bei an deren Vorlagen abschalten kann, so dass Änderungen automatisch auch in der Vorlage gespeichert werden, weiß ich nicht.
Eine Rolle spielen könnte auch die Einstellung bei Entwicklertools - Dokumentvorlage, dort findest du "Dokumentformatvorlagen automatisch aktualisieren", was dazu führen könnte, dass Formatänderungen sofort auf die Vorlage durchschlagen (bei mir deaktiviert).

Alles entscheidend sind jedoch die Einstellungen bei den einzelnen Formatvorlagen und dort genau "neu auf dieser Vorlage basierende Dokumente". Diese Option will mit Bedacht gewählt sein.
 
Also ich kann das Verhalten von Word nach wie vor nicht wirklich nach vollziehen. Wie ich jetzt herausgefunden habe, erscheint die Meldung betreffend Formatvorlage nur dann, wenn ich in einem Dokument, das auf einer meiner Vorlagen basiert, eine Fusszeile erstelle und in dieser Fusszeile einen Autotext einfüge (z.B. Seite X von Y). Wenn ich in die Fusszeile bloss irgendwas reinschreibe, erscheint die Meldung nicht. Und wenn ich das Gleiche in einem neuen Dokument mache, das auf normal.dot basiert, erscheint sie auch nicht.

Zumindest weiss ich jetzt, dass die Meldung etwas mit der Fusszeile zu tun hat.

Die Option "Bestätigen von dem Speichern von normal.dot" würde ich niemals ausschalten wollen, denn ich will ja vermeiden, dass Änderungen, die ich im Dokument vornehme, in der Vorlage gespeichert werden. Deshalb habe ich auch bei den einzelnen Formatvorlagen überall die Option "nur in diesem Dokument" angewählt.
 
johnny_flash schrieb:
m Prinzip nehme ich ja mit jedem neuen Dokument eine Änderung an irgendeiner Vorlage vor - sei es auch nur an Normal.dotm. Trotzdem erscheint sinnvollerweise nicht nach jedem Speichern eines Dokuments diese Meldung.
johnny_flash schrieb:
, denn ich will ja vermeiden, dass Änderungen, die ich im Dokument vornehme, in der Vorlage gespeichert werden.
Was denn nun?


Ich habe auch bei mir mal alle Optionen durchgespielt. Die Rückfrage kommt bei mir ausschließlich dann, wenn bei irgend einer in der Vorlagendatei enthaltenen Formatvorlage "automatisch aktualisieren" angekreuzt ist.
 
Zurück
Oben