Warum geht Energiesparen nicht an wenn VLC Player Liste im Vollbild läuft?

Dudde

Cadet 4th Year
Ich verstehe nicht ganz warum der PC nicht in den Energiesparmodus geht wenn ich VLC Player an habe (auf Vollbild), es auf eine Stunde gestellt habe und ich eben zum Test beim Schneeschieben mal laufen lassen habe, Dauer gut 90 Minuten.

Früher ging es auch (mit anderen PC) und auch wenn er so kein Video wiedergibt klappt es.

Mir ist es aber wichtig das ich z.B Abends was gucke und die Liste voll hab, das wenn ich einschlafe der PC auch dann in Energie Sparen Modus geht. Die Maus/Tastatur lege ich auch immer weg damit es nicht wieder bei Null losgeht bei Bewegung.

PS. Habe auch Bildschirm ausschalten nach 30 oder 45min aktiv, selbst das klappte eben nicht.

Jemand Ideen was da los ist oder was ich machen muss damit es klappt? Vlt nur wenig in Liste packen? Das würde aber nerven und früher ging es ja auch problemlos beim Gucken.

Echt eine nervige Sache und ich hab keine Ahnung was ich da tun kann :(

Funktioniert shutdown u.a. mit den Parametern /h und /t?

Ist das nicht schon ewig Standard, dass ein Medienplayer im Vollbild das Herunterfahren verhindert? Damit soll ja verhindert werden, dass jemand z. B. ein Video schauen kann, ohne alle 5 Minuten an der Maus zu wackeln, damit der Monitor nicht ausgeht.

Selbst bei Handys gibt es dieses Feature, auch wenn man es dort gezielter beeinflussen kann als am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r und whats4
Du hast den Sinn vom Energiesparmodus falsch verstanden. Wenn 1 Stunde am PC nichts passiert, geht der PC in den Energiesparmodus so wie gewünscht.

Da aber der VLC oder eine andere Anwendung gerade arbeitet, passiert da natürlich nichts.

Anwendungen können von sich aus anweisen, dass Windows nicht in den Ruhezustand oder Standby welchseln sollen.
Welche Programme gerade den Energiesparmodus blockieren kannst du mit folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung prüfen (CMD als Admin starten):

Code:
powercfg /requests

Da sollte dann beim VLC-Player folgendes auftauchen:

[PROCESS] \Device\HarddiskVolume2\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe

Um Ausnahmen zu erstellen, gibst du einfach den Prozessnamen mit folgenden Befehl ein:
Am Beispiel vom VLC-Player so:

Code:
powercfg /requestsoverride PROCESS vlc.exe EXECUTION

Der PC darf somit dann in den Energiesparmodus welchseln, wenn der VLC-Player läuft.

Die erstellten Regeln kannst du mit folgenden Befehl prüfen:

Code:
powercfg /requestsoverride

Wenn du Programme wieder rausnehmen willst, verwende folgenden Befehl
(hier wieder am Beispiel vom VLC-Player):

Code:
powercfg /requestsoverride PROCESS vlc.exe

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde, Krik, col und 2 andere
PC295 schrieb:
Um Ausnahmen zu erstellen,
Ja coole Sache! Dann werd ich das nachher am PC gleich einstellen das VLC trotzdem in Ruhemodus fährt.
Ja keine Ahnung vlt war auf anderen PC schon voreingestellt, war quch eine andere Win Version? Oder weil es eine ältere VLC Version noch war.

Aber dann ist das ja egal, dann hau ich dort ne Ausnahme rein das er auch bei VLC in den Energiesparmodus übergeht. Was so alles möglich ist...
Wie gut das einem hier so geholfen wird :)

Vielen Dank! Werde dann mal berichten ob es geklappt hat 👍

Zurück
Oben