Warum gibt es keine "all solid capacitors" Boards mehr?

Demolition-Man schrieb:
Aber ist doch was dran? Nur mal theoretisch: Was wäre jetzt wenn sich, wenn auch unwahrscheinlich, genau diese Elkos verabschieden würden.

Nur Audio Ausfall? Totalschaden?

Mein Board hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel und funktioniert immer noch. Was soll da sonst kaputt gehen? Ich habe mich in letzter Zeit vielleicht sehr viel mit Retro Hardware beschäftigt. Da sind mit einige scheinbare Totalausfälle wegen eben den Kondensatoren begegnet. Unglaublich was da alles noch funktionierte, nach dem Elko-Wechsel...

Also aus elektrotechnischer Sicht nimmt die Kapazität der Kondensatoren mit der Zeit ab. Sie erfüllen also immer weniger ihre Aufgabe und irgendwann ist die Kapazität quasi 0. Was konkret passiert, wenn sich jetzt ein Elko in der Audio-Schaltung verabschiedet, hängt davon ab, was er in dem Schaltkreis für eine Funktion hatte. Vereinfacht gesagt: War er da um Frequenzen aufzuteilen, kann es sein, dass dies nun nicht mehr so sauber funktioniert. Im worst Case macht irgendein Filter zu und du hörst einfach nichts mehr.

Für Audio kann man Elkos weiterhin verwenden. Je kleiner die Spannung, desto länger halt der Elko. Bei Audio hantieren wir jedoch nicht mit hohen Spannungen, weil es sich nur um Informationen handelt. Auch gilt je kühler, desto länger hält der Elko. Die Platzierung unten links im Gehäuse ist recht kühl (im Gegensatz zu der früheren Platzierung direkt an den VRMs).
Daher sind Elkos in diesem Anwendungsfall geeignet und man muss sich keine Gedanken machen, dass diese platzen. Es gibt hier nichts "neueres", weil es einfach unterschiedliche Kondensatoren-Arten für unterschiedliche Anwendungen gibt. Es wird keinen neuen Super-Kondensator geben, der alle positiven Eigenschaften vereint.
 
Demolition-Man schrieb:
Nur Audio Ausfall? Totalschaden?
Unterschiedlich. Hatte mal eins, da war iwas in der Richtung defekt: Ging nichts mehr. Ausgetauscht: Lief wieder.
Kann aber auch sein wie auf manchem Board und alter Graka, dass einer gebläht oder schon ausgelaufen ist und trotzdem alles stabil läuft, was man so macht.
Das zu tauschen, ist auch nicht so der große Akt.
 
Bin damit sehr zufrieden.
Ja Sprünge wie früher gibt es heute nicht mehr, wir stoßen langsam an Grenzen. Und wenn man keine allzu hohen Ansprüche stellt, so wie ich, z.B., kann eine Plattform heute sehr lange genügen.

Mit ein Grund für den Thread und die Frage der Haltbarkeit.

Wenn sich nicht grundlegend was an den CPU`s, oder an der generellen Game-Entwicklung ändert, könnten die aktuellen Plattform ähnlich lange halten.

Und das betrifft nicht nur Kondensatoren. Lüfter auf Mainboard-Chips?! Das Thema wurde schon oft genug diskutiert, aber da hört der Spaß wirklich auf. Wer erinnert sich nicht gerne an die kratzenden Geräusche die praktisch immer nach einiger Zeit auftraten. :D

Cardhu schrieb:
Das zu tauschen, ist auch nicht so der große Akt.
Wenn man die handwerklichen Fähigkeiten und das passende Werkzeug hat...
 
Sahit schrieb:
Edit: Zu Sound und Solid-Caps man sollte sich nur mal die gar nicht so schlechte Asus Xonar DX an. Ich sehe da nur Solid-Caps. Aber ich muss auch sagen Onboard-Sound interessiert mich nicht wirklich die Bohne. Wer wert auf guten Sound legt lagert die Soundkarte eh aus den PC-Gehäuse aus um so Störgeräusche komplett zu eliminieren.
Zu dem das sich an Onboard-Sound nichts getan hat.....
Wobei ich Asus nun nicht als Referenz für Audio nehmen würde. Wenn ich mir die externen USB-Soundinterfaces anschaue, sehe ich nur Elkos. Eben nachgeschaut für Behringer UMC204HD, Roland Rubix-Serie, Focusrite 2i2 und Steinberg UR22. Wäre aber natürlich dennoch schön, falls das wer schaltungstechnisch erklären kann, wo da die genauen Unterschiede sind.

Ansonsten hat sich Onboard-Sound meines Erachtens nach stark gebessert. Höre nur marginale Unterschiede zwischen Onboard (MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI / Realtek ALC1220) und meinem Motu M4 an einem DT1990. Störgeräusche hatte ich so keine, aber die sind in der Tat keine Seltenheit. Für den Unterschied würde ich mir keinen zusätzlichen DAC anschaffen.
 
Demolition-Man schrieb:
Heute nicht mehr, früher offenbar schon.
Kann sein, dass das jemand gemacht hat. Man sollte es aber lieber lassen, wenn man eine gute Audioqualität haben will.

Sahit schrieb:
Edit: Zu Sound und Solid-Caps man sollte sich nur mal die gar nicht so schlechte Asus Xonar DX an. Ich sehe da nur Solid-Caps.

Zur Pufferung der Versorgungsspannung von Audioschaltungen kann man Solid-Caps durchaus verwenden.
In Audioschaltungen werden aber fast immer Kondensatoren zum Blocken von Gleichspannungsanteilen verwendet und da sind Solid-Caps wegen dem höheren Ruhestrom eher ungeeignet.
 
Demolition-Man schrieb:
Aber ist doch was dran? Nur mal theoretisch: Was wäre jetzt wenn sich, wenn auch unwahrscheinlich, genau diese Elkos verabschieden würden.

Variante 1 - du hast noch Garantie - reparieren lassen.
Variante 2 - du hast keine Garantie - einschicken und reparieren lassen
Variante 3 - du hast keine Garantie und willst die Reparatur nicht bezahlen: Elko auslöten und neuen rein löten (ein günstiger Lötkolben + Entlötpumpe von Reichelt reichen aus, es muss kein teures High End Equipment sein)

Fun fact: bei meinem kaputten X99 II Board sind noch alle Kondensatoren in Schuss.
 
Mir wäre halt nur lieber, alles andere auszubauen und einzuschicken, als ausgerechnet das Board.
Das macht am Meisten Arbeit...

Bin mir eh nicht mehr so sicher was einen kompletten Neubau betrifft. Gute Boards kosten offenbar 200-300€, die Anzahl der CPU Kerne muss man auswürfeln, die Grafikkarten Mittelklasse wurde ersatzlos gestrichen, aber Hauptsache es leuchtet alles schön bunt.

Ich bin zu alt für so einen Blödsinn, schon lange wird nichts mehr übertaktet, am Speicher optimiert, oder sonst was. Der PC soll nur stabil laufen, und möglichst lange funktionieren.

Das war jetzt nur eine Randnotiz.

Habe jetzt alle AM4 und Sockel 1200 Boards mit ihren Produktfotos gesichtet. Verratet mir daher bitte noch, warum es doch noch ein paar Boards gibt die immer noch komplett mit solid caps bestückt sind, andere teilweise von gleichen Hersteller bzw. der selben Produktlinie nicht. Hat vielleicht doch irgendwas mit den Kosten und der Fertigung zu tun.

Vielleicht stelle ich ich nur in der heutigen Zeit zu wenig Ansprüche. Mein Ober PC-Pro Kumpel terrorisiert mich ständig, dass ich ja auf PCI 4.0 setzte. Weils....einfach voll geil is so vong Zukunft her.

Einen: "Was ich wirklich zum Aufrüsten brauche" Thread erstelle ich aber noch separat irgendwann noch dieses Jahr.
 
DogsOfWar schrieb:
also ich kaufe alle bretter so um 150 bis max 200€ ausschließlich nur von Asus und ausnahmslos jedes brett läuft übertaktet und mir ist seit 2005 noch nie nen elko geplatzt oder ähnliches!!
Wie lang ist denn deine Nutzungsdauer der Boards?
3 Jahre halten sie alle. Nach 4-5-6 Jahren trennt sich langsam die Spreu vom Weizen. ;)

Was die Haltbarkeit betrifft ist es einfach Auslegungssache. Werden die Bauteile bis kurz unter ihre (Betriebs)Grenzen belastet, sterben sie halt früher, als wenn nur <50% Auslastung gefahren werden.
Fujitsu / (Siemens) Mainboards sind zum Beispiel unzerstörbar. Ist mir noch kein Board gestorben. Hier läuft noch ein kleinerer Fileserver. Seit 2005 oder 2006 in 24/7. Ich erwarte auch nicht, das der die nächste Zeit stirbt. Der wird höchstens wg Altersschwäche ersetzt.

Demolition-Man schrieb:
Vielleicht stelle ich ich nur in der heutigen Zeit zu wenig Ansprüche. Mein Ober PC-Pro Kumpel terrorisiert mich ständig, dass ich ja auf PCI 4.0 setzte. Weils....einfach voll geil is so vong Zukunft her.
Warum? Wenn Du weißt, das Du mit der Leistung einer 2060 und 5700 die nächsten Jahre zufrieden bist, kannst dir PCIe4 eh schenken.
Willst Du die High End Karten, dürfte ab der nächsten Gen PCIe 4 so langsam Pflicht werden.
Oder ob man bereit ist jetzt die teuren schnelleren SSDs zu kaufen muss jeder selbst wissen. Kann man machen. Müssen muss man das aber nicht.
 
ArcherV schrieb:
@Summerbreeze

bei der 5500 profitiert man schon von 4.0

https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/

Vermutlich ist die 5500 nur mit 8x angebunden? Bei der 5700 gibt es diesen Unterschied nämlich nicht.
Die 5500 ist wirklich nur mit 8x angebunden.
Teilweise profitiert man ja heut schon von 4.0. Es ist aber (noch) nicht entscheidend. Jedoch ist absehbar, das zumindest die großen Karten der Next Gen 4.0 immer öfter benötigen um die volle Leistung ausfahren zu können.
Igor hat dazu mal ein paar Versuche mit der W5700 gemacht.
 
@Summerbreeze
Ja das sehe ich ähnlich.

Ich sage es mal so: wenn du ein typischer "Mid-Range"-Käufer bist, du also z.B. eine 2070/3070 oder 2060/3060 kaufen wirst, dann wird 4.0 wahrscheinlich (noch) keine große Rolle spielen.

Ich werde zum Release der 3000er Reihe jedoch mir eine 3080 oder vielleicht sogar die 3090 genehmigen.... und ich sage es mal so, wenn man über 1.000€ nur für eine Graka ausgibt, dann will man nicht limitiert werden weil man die 50-100€ für das 4.0 Board gespart hat....

Die Graka-Preise sind schon Wahnsinn, wenn ich mal überlege was damals meine GTX680 und davor meine HD5870 gekostet hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Demolition-Man
ArcherV schrieb:
Variante 2 - du hast keine Garantie - einschicken und reparieren lassen
"Reparieren lassen" heißt dann aber: Austausch des Boards gegen ein neues :D Das macht kein Hersteller mehr, die sagen dir, dass es kaputt ist und verweisen auf ihren Board-Katalog :D
Demolition-Man schrieb:
Gute Boards kosten offenbar 200-300€
Wieso? Ein teures Board muss doch nicht länger halten als ein Standardboard für 100€(-150€).
Prozentual hatte ich quasi mehr defekte Board über 300€ als in der Mittelklasse.
Wenn du eh kein OC mehr betreibst, weils ja auch quasi nichts mehr bringt, braucht es kein 200-300€ Board. B550 reicht doch dicke aus und da gibt es schon sehr ordentliche Teile.
Sehe persönlich keinen Sinn darin super teure Boards zu kaufen, deren Features man nicht nutzt.
Mein X99 Board ist mit das günstigste was es gab (Neu: ~200€ bzw habs für 100€ gebraucht geschossen) und das tut alles was ich brauche. Hätte mir auch ein 400-500€ Board kaufen können, aber warum denn? :D
 
Na dann setzte ich doch glatt mal das Asrock B550M Pro4 auf meine vielleicht-Liste.
Warum gerade dieses Board?! Na weil es halt das günstigste ist, zumindest zur Zeit.

Wehe es kommt jetzt einer mit: Hol dir lieber....

Dann sind wir schnell wieder bei 200€, und die bezahl ich einfach nicht für ein Mainboard. :p
 
Danke, und ja natürlich warte ich noch ab.
 
Das Thema mit den Kondensatoren/Elkos war mal eine Zeitlang ganz heiß weil da massivste "minderwertiges" Zeug in großen Mengen im Umlauf war:
https://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague
Das wurde von den Werbeabteilungen einiger Hersteller natürlich gnadenlos ausgeschlachtet. Mittlerweile herrscht hier aber wieder "gleichstand" und praktich alle versehen ihren Dienst wieder ohne auffälligkeiten. Somit taugt das ganze nicht mehr so wirklich als Werbespruch.

Was Heute noch ein Problem darstellt ist die Temperatur. Die Teile altern nunmal umso schneller je wärme sie sind. Wenn man die gekonnt einbaut so dass sie keinen Luftzug abbekommen und in ihrer eigenen Abwärme schmoren oder gar noch von anderen Bauteilen zusätzlich beheizt werden (wird sehr gerne in Netzteilen und LED-Lampen gemacht) kann man die mögliche Lebensdauer selbst eigentlich sehr guter Teile stark nach unten drücken.
 
Zurück
Oben