Warum gibt es keine echt konsequenten silent Gehäuse?

• Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
A

askling

Gast
Ich frage mich warum es eigentlich keine echt guten silent Gehäuse gibt. Ein Gehäuse was "whining" etc. gar nicht erst raus lässt.

Dazu bräuchte man natürlich eine etwas andere Konstruktion, mit um die Ecke geleiteten auslässen etc. Ich meine weniger Nische als Wasserkühlungen dürfte das doch auch nicht sein, oder?

Leise Lüfter alleine helfen auch nicht gegen alles. Elektronische Geräusche wie Spulenfiepen, etc. kann man nur mit Dämmung oder extremen Aufwand bei der Selektion bei kommen.

Gibt es da vielleicht eine Silent-Szene von der ich nichts weiß?

ps: oh was gefunden, ich meine sowas in der Richtung. Schade das es sowas nicht zu kaufen gibt. Ich habe leider nicht mehr genügend Zeit mich damit intensiv DIY zu beschäftigen.

https://www.youtube.com/watch?v=RZoX7glIAS4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, einem absoluten Silent-Gehäuse steht abgesehen vom Aufwand her schlicht die nötige Wärmeableitung im Wege.

gibt es doch Akasa Galactico: Passiv-Gehäuse für den Skull-Canyon-NUC kostet 200 Euro

ps. hab bei mir 10 x be quiet silent wing 3 (2 x am CPU ) im Gehäuse und höre die gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das Akasa Galactico ist ja nur für kleine Nucs. Ich meinte schon richtige Desktops Trotzdem Danke für den Link. :)

Ich glaube nicht das Lüftung ein Problem gibt wenn es vernünftig konstruiert ist. Die Lüfter sind ja von der Lautstärke kein Problem und glaube meiner Meinung nach auch der Richtige Weg gegenüber passiv. Es muss ja nicht 0db sein, nur sehr sehr leise.

Ein Problem sind einfach auch die größen Öffnungen im Gehäuse. Bei meinem R5 ist z.B. hinten ohne deutlich lauter als vorne. Die Umlenkung der Fronttür macht eine Menge aus.

1. Den PC in einen anderen Raum als Bildschirm und Tastatur zu verfrachten.

2. Ein Silentgehäuse in einen Wandverbau integrieren und die Türen schliessen. Intern muss dann eine Lüftung bis zur Decke gemacht werden.

3. Ein Wasserkühlung, bei der Radiator, Lüfter und Pumpe in einen anderen Raum sind (durch die Mauer hindurch geleitet).

4. Eventuell so ein Ding https://www.youtube.com/watch?v=9PJOrfpiVwE

marsleo schrieb:

Ganz nett. :-) Aber leider völlig offen . Elektronische Geräusche werden dadurch nicht vermieden.
Ergänzung ()

Sologruppe schrieb:
1. Den PC in einen anderen Raum als Bildschirm und Tastatur zu verfrachten.

2. Ein Silentgehäuse in einen Wandverbau integrieren und die Türen schliessen. Intern muss dann eine Lüftung bis zur Decke gemacht werden.

3. Ein Wasserkühlung, bei der Radiator, Lüfter und Pumpe in einen anderen Raum sind (durch die Mauer hindurch geleitet).

4. Eventuell so ein Ding https://www.youtube.com/watch?v=9PJOrfpiVwE

Du hast mich auf eine Idee gebracht. Evtl. sollte man sich ganz pragmatisch gar nicht groß um das Case kümmern, einfach in ein silent Rack (in anderen Raum geht hier leider nicht). Hab das was gefunden :)

http://silence-rack.de/

Ich finde es nur so schade, denn mit schlauen Konstruktionen könnte man so viel rausholen (siehe erstes Video von mir, das DIY case ist deutlich smarter als fast alles was es zu kaufen gibt).

Die Racks musst du aber auch belüften. Sonst hättest du einen Hitzestau. Sehe da keinen großen Vorteil.

Naja, 2 oder 3 x14cm bei 500rpm hört man wirklich nicht und dürften absolut reichen so ein Rack zu belüften, oder?

Wie gesagt ich sehe die Lüfter ansich nicht als das Problem. Das Problem sind imho elektronische Geräusche, fiepen etc. und schnell drehende Komponenten wie HDDs oder Grafikkarten Lüfter.

Ich weiß nicht, wo dein Problem liegt - schon vor etwa 20 Jahren war alles vorhanden und allgemein bekannt. Du nimmst ein schweres Stahlgehäuse mit männlicher Wandstärke (wie die alten Chieftecs), Bitumenmatten (gegen Körperschall) mit Noppenschaum (gegen Luftschall) und leise Lüfter mit Steuerung. Gegen Spulenfiepen hilft am allermeisten Recherche und Umtausch.

Das dies aktuell nicht mehr praktiziert, liegt an der inzwischen viel leiseren Hardware und den Kosten, vielleicht an Gesundheitsbedenken (allerdings werden die Bitumenmatten überall in der Industrie verbaut).

silentmaxx war früher einer der Pioniere der leisen PCs, die aktuelle HP listet noch einige Gehäuse auf.

Das hier könnte auch funktionieren, das müsstest du mal ausprobieren :P

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Grafikkarten haben Spulenfiepen oder nur unter bestimmten umständen. HDDs musst du ja nicht verwenden und die Grafikkartenlüfter müssen sich auch nicht unbedingt drehen. Deswegen verstehe ich deine Problematik eigentlich nicht.

Ich versteh das Problem nicht. Mit StandardKühlern auf CPU und GPU kommt man schon auf eine Lautstärke, die nicht lauter als der eigene Atem ist. Mit Afterburner und im BIOS muss man da nur etwas höhere Temperaturen zulassen. Spulenfiepen hatte ich persönlich auch schon lange nicht mehr und hatte einige Hardware da. In einem gedämmten Gehäuse mit ein paar großen, langsamen Lüften, ist es so leise, dass man sich sehr konzentrieren muss, überhaupt etwas zu hören.

HDDs muss man dafür natürlich rauswerfen.

Ich habe auch lange über Lösungen nachgedacht. Die Vertikale Lösung habe ich schon getestet- ist bei mir laut, weil oben offen.
Die Kühlung ist gut, aber oben die große Öffnung ist erstaunlich laut! Die Lösung, die Geräusche nach hinten rauszuleiten ist leiser.
.
Am einfachsten ist der Wandverbau mit geschlossener Tür. Innen zusätzlich massiv gedämmt und von unten belüftet. Die Abluft geht in einen Schacht bis nahe Decke; dadurch hast einen leichten Kamineffekt und warme Luft steigt sowieso von alleine nach oben. Eventuell mit einen langsamen 20cm Lüfter nachhelfen. Da kann auch eine eigene, selbstgemachte Konstruktion rein, damit der Wandverbau nicht 60cm tief sein muss. Ein gekauftes Gehäuse eventuell der Länge nach reinstellen. Zum testen kannst das mit einen Ikea Regal mit zB 2,2m Meter machen.
Ergänzung ()

Grundsätzlich gebe ich Quarr Recht. Wenn nicht sehr stromhungrige HW verwendet wird, ist es mittlerweile sehr leicht, einen leisen PC zu bekommen. Ganz lautlos ist dieser nicht, aber fast.

@Quarr:

Habe hier ein r5 mit 1x 14cm NB-eLoop raus und 2x 14cm Noctua rein auf 600rpm. BQ E500 Nt und Noctua-CPU Kühler.

Ich höre den PC definitiv noch gut, sehr leise, aber nicht so leise (nämlich lautlos) wie mit meinem MBPr (im idle beim Browsen :-) - natürlich nicht unter last, da werden die Dinger laut).

Außerdem würde ich gerne gute Kühlung aller Komponenten und low Noise verbinden. Das ist das Problem. Und weil man man den aktuellen Stand einfach noch so viel Potential für Verbesserungen hat imho.

Meine letzten beiden PCs haben trotz Sorgfalt bei der Auswahl und eher höherwertigen Komponenten immer auch etwas elektronische Geräusche gehabt. Auch Lüftergeräusche an Gittern etc. sind hier klar zu hören. Das fällt natürlich nur bei entsprechen leiser Umgebung auf.

Ich habe bei meinem PC auch ewig wegen der Lautstärke optimiert. Am Ende waren es nur die Festplatten die man gehört hat.
Falls man viel Festplattenspeicher für was auch immer benötigt, kann man diesen auch wunderbar auf eine NAS uaslagern.
Seit dem ich nur noch SSDs im PC hab ist ruhe.

Ich habe auch nur mehr SSD eingebaut- die drehenden Dinger will ich nie wieder sehen (und hören).

askling schrieb:
Das Akasa Galactico ist ja nur für kleine Nucs. Ich meinte schon richtige Desktops Trotzdem Danke für den Link. :)

Ich glaube nicht das Lüftung ein Problem gibt wenn es vernünftig konstruiert ist. Die Lüfter sind ja von der Lautstärke kein Problem und glaube meiner Meinung nach auch der Richtige Weg gegenüber passiv. Es muss ja nicht 0db sein, nur sehr sehr leise.

Ein Problem sind einfach auch die größen Öffnungen im Gehäuse. Bei meinem R5 ist z.B. hinten ohne deutlich lauter als vorne. Die Umlenkung der Fronttür macht eine Menge aus.

das einzige was laut ist sind ja die lüfter. coilwhine tritt entweder bei minderwertigen Bauteilen/Verarbeitung auf oder halt bei extrem hohen fps.
im Normalfall weint die gpu nicht (die letzte die geweint hat war meine 970, die hab ich verkloppt, die 2 karten danach weinen nicht)

mein aktuelles Gehäuse hat ~28dba im idle und ist damit unhörbar. (last 44dba - Messpunkt 10cm entfernt)
unter last hört man die lüfter der gpu, das lässt sich allerdings ebenfalls noch reduzieren.
wenn mans noch leiser haben will muss man auf wakü umsteigen. (mora3 z.b.)

was ich damit sagen will: man brauch kein spezielles Ultra silent Gehäuse, die hauptlautstärke kommt nunmal von den Materialien bzw. dem was man einbaut

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit geschickter Luftführung d.h. keine Öffnung ohne Umleitung lässt sich das doch alles deutlich reduzieren. Mich wundert es, dass so viele Zufrieden sind, ehrlich gesagt.

Ausserdem sehe ich das nicht so. Elektronische Geräusche treten sogar recht oft auf, auch bei "Qualitätsmarken" und man muss z.t. individuell selektieren um die leisesten Exemplare zu erwischen. Diesen ganzen ärger kann man sich sparen, wenn durch eine bessere Dämmung einfach weniger darauf geachtet werden muss weil es keine Rolle spielt.

bei mir treten die selten auf.
von meinen letzten 6 mbs hat nicht eins gezirpt. von den letzten 6 gpus nur eine einzige...
Dämmung bringts in meinen augen nicht, aber wenn du dir Dämmung einbauen willst - bitte ;)

als silentfanatiker, vor allem wenn du dir quasi ein kompromisslos Gehäuse bauen willst, organisier dir ein Messgerät, denn ohne hast du 0 Vergleichswerte.

am ende zählt das was rauskommt - ich bin mit MEINEN Ergebnissen sehr zufrieden

Ich glaube, das Problem besteht nur, wenn man unbedingt die 15% mehr braucht. Ein Ryzen 7 1700 ohne OC und eine 1080 ti bei 75% Powertarget mit OC sind zusammen schneller als 99% aller PCs und dabei wirklich extrem leise, weil sie einfach im idealen Bereich laufen und bestenfalls 250W brauchen. Das lässt sich per Luft super kühlen, bleibt 10 Grad unter der maximalen Temperatur und ist so leise, dass man es nicht wahrnimmt.

Mit einem i9 und 1080ti SLI bei 110% Powertarget geht das natürlich nicht. Da reicht aber ein Loch in der Wand/Boden/Decke und zwei Kabel.

Zurück
Oben