Warum hilft es manchmal, einem Gerät einen leichten Schlag zu versetzen?

• Ersteller Ersteller INTELLER
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

INTELLER

Gast
Hallo, ;)

dies ist eine ernst gemeinte Frage!

Die meisten von uns kennen das: ein Gerät, welches sonst immer zuverlässig funktioniert hat, macht auf einmal Probleme. Ich meine damit jetzt nicht in erster Linie den PC, sondern den TV oder die Stereoanlage.

Bei mir war das nämlich der Fall. Ich habe eine Soundanlage von Pioneer, die jetzt aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und damit keine Garantie mehr besteht. Es kam plötzlich vor, dass ein Lautsprecher während der Wiedergabe anfing zu rauschen. Das Rauschen wurde immer lauter, so dass man die Anlage ausschalten musste, um nicht taub zu werden. :hammer_alt:

Der Fehler trat nur sporadisch auf. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und blies mal alles mit Druckluft vorsichtig durch, erneuerte die Kabel und checkte die Stromversorgung.

Nach ca. 1 Stunde fingen die Probleme trotzdem wieder an. Daher wusste ich keinen Rat, als mal leicht, aber trotzdem heftig auf die Gehäuseoberseite der Anlage draufzuhauen.

Das war vor 8 Wochen. Seit dieser Zeit funktioniert alles wieder fehlerfrei... :freak:

Tja, manchmal hilft es anscheinend doch, etwas grob zu sein! :cool_alt: Was denkt ihr, woran könnte es also liegen, dass es jetzt wieder klappt, obwohl ich ja vorher schon alles überprüft hatte?

War da ein Kondensator verrutscht oder was? An Staub kann es ja nicht gelegen haben, da ich die Geräte mit Druckluft durchgeblasen hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Würd jetzt sagen ne kalte Lötstelle oder irgendwo ein schlechten Kontakt.
Könnt sein das Leitungen (Zuleitung, im Gerät,...) nicht mehr "gut" sind.
Ist ziemlich oft auf der Arbeit. Vorallem bei Verlängerungskabel. Da kann ma dann die einzelnen Leitungen leicht aus den Kabel ziehen bis sie reißen.

Hallo Revolution,

danke für deine Antwort!

Wie ich ja sagte, habe ich seit 8 Wochen keine Probleme mehr damit.

Falls das trotzdem wieder alles auftauchen sollte, kann da ein Laie selbst etwas machen? Mit Löten kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus... Vom Beruf her verbiege ich nämlich eher Bits und Bytes anstelle der Kabel... :p

Reparieren wäre wohl auch viel zu teuer, da der Verstärker vor ca. 6 Jahren 400 Euro gekostet hat. Ich glaube, da wäre die Reparatur bald teurer als sich einen neuen zu kaufen, oder? Ich frage nur deshalb, weil du schreibst, dass du das von der Arbeit her kennst. Also bist du bestimmt ein Fachmann (s. EDIT)... Schade ist halt nur, dass ein "Markengerät" meint, schon nach 6 Jahren den Geist aufgeben zu müssen. Aber so ist das wohl in unserer heutigen Konsumgesellschaft (gewollt).

EDIT:
Habe gerade in deinem Profil gesehen, dass du nicht Fachmann, sondern absoluter Experte bist! ;)
Was hat also mein Schlag bewirkt? Kann man damit eine "kalte" Lötstelle wieder "warm" machen? Wohl eher nicht, oder?

Dankeschön und netten Abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
Fachmann eher weniger. Mach ne Ausbildung.^^
Daher sind 400 Euro fürn Verstärker ziemlich viel. :)

Würde erst mal das Anschlusskabel fürn Strom überprüfen.
Einfach den Verstärker mal anschalten und dann überall leicht am Kabel ziehen bzw. ein wenig wackeln.
Wenns aus geht liegts am Kabel.

Wenn nicht weiß ichs net ob sichs lohnt.

Bin froh das ich meine kaputten Geräte einfach mit auf der Arbeit nehmen kann und da nachschaun kann. :)

Wieder warm machen eher nicht. :D
Bräuchtest ein Lötkolben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

okay, dann bist du halt ein zukünftiger Experte! ;)

Danke für deine Hilfe! Werde ich mal alles durchprobieren...

P.S.: Kannst du nicht mal schnell vorbeikommen, bevor du zur Arbeit fährst? Dann gebe ich dir das Gerät gleich mit... :p

Hallo dir, :)

nein, leider nicht. Ich komme aus dem Raum Karlsruhe! :(

Finde es aber nett von dir, dass du dich meinem Problem angenommen hast! Vielleicht komme ich ja irgendwann mal nach Würzburg? Meine Schwester hat vor 10 Jahren in Würzburg studiert und wohnte damals im Ursulinenkloster. Das kennst du bestimmt, oder? :evillol:

Aber jetzt ist Schluss für mich heute. Ich muss nämlich morgen früh zur CeBit fahren. Daher gehe ich jetzt mal ganz gediegen ins Bett. Gute Nacht! Ich hoffe, dass wir mal wieder etwas voneinander hören oder lesen...

Könnt ihr bitte im Chat weiterchatten, der ist (wie der Name schon sagt) dafür gemacht.
Gruß an deine Schwester!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben