Warum ist das WLAN meiner alten Fritzbox besser als das der HighEnd?

dietmar18

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
119
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen mir eine Fritzbox 6690 Cable gekauft, vor allem um das WLAN zu verbessern.
Vorher hatte ich eine alte gemietete Box 6360 Cable. Nun, die 6690 hat dann eine deutliche Verbesserung gebracht.

Jetzt hab ich mir noch sehr günstig eine gebrauchte 6490 Cable gekauft und ausprobiert und siehe da: Die WLAN-Werte sind deutlich besser als die der teuren 6690, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Beide Boxen haben die neueste Firmware 7.56.

Die Fritzboxen stehen im Arbeitszimmer an der selben Stelle und sollen im Wohnzimmer einen TV, einen Audiostreamer und ein Laptop mit WLAN versorgen, also eigentlich keine besondere Anforderung, es ist nur eine Wand dazwischen. Aber bei allen drei Geräten habe ich mit der alten 6490 bessere Werte, und zwar bei beiden Funknetzen. Das sieht man teilweise an den besseren "WLAN-Stärke"- Anzeigen direkt an den Geräten, aber auch mit der Smartphone-Fritz-App. hier zB. -60 dbm im 2,4 Ghz Netz bei der 6690 und -50 dbm bei der 6490.

Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, auch mal beide Boxen auf den Werkszustand zurückgesetzt usw., aber es bleibt dabei, die alte 6490 hat bessere Werte in dieser Umgebung.

Wenn man "Funkkanaleinstellungen automatisch setzen" einstellen, suchen sich die Boxen auch unterschiedliche Kanäle.
Die neue 6690 zeigt wesentlich mehr WLAN-Teilnehmer in der Nachbarschaft an, also auch welche, die wahrscheinlich relativ weit entfernt sind. Es werden fast doppelt soviele angezeigt.
Die 6490 ist im 5 GHZ Netz etwas holprig, da dauert die Kanalsuche immer ziemlich lang wegen Radarsuche.

Die 6690 ist anscheinend sehr aufstellungskritisch, wenn ich sie um ein paar cm verrücke, ändern sich die Signalwerte teilweise deutlich.
Ich habe alle möglichen Aufstellungsorte probiert...

Ist das normal? Die 6690 müsste doch bessere Werte liefern, wenigstens zumindest die gleichen Werte...aber nicht schlechere...

Viele Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte sie gleiche oder bessere Werte liefern?
Nur weil sie neuer ist? Auch AVM sparrt an den Antennen.
Aber ist es der gleiche Kanal? Der selbe Aufstellort? Die selbe Uhrzeit?
 
Hallo,
ja, es war immer der gleiche Aufstellungsort. Zur exakt selben Uhrzeit geht natürlich nicht, weil ich
beide Boxen nicht gleichzeitig messen kann....aber unmittelbar nacheinander und über die selben Funkkanäle habe ich sie getestet...

Naja, ich habe halt angenommen, dass eine neue als high-end angepriesene Box bessere Ergebnisse liefern müsste, aber nicht schlechtere...
 
Naja sie reicht ja vollkommen aus, ob du 50 oder 60 dB hast so viel wirst du ja nicht übertragen
 
Es gibt Modelle, die haben schlecht(er) positionierte Antennen oder sogar weniger Antennen als andere. Platzgründe, designgründe,...
Gerade, WEIL die beiden Boxen unterschiedliche Gehäuse haben, dürfte es Unterschiede bei der Antennenplatzierung geben. Probier mal, die Ausrichtung der Geräte - stehend, liegend, frontal, seitlich - zu verändern, evtl leuchten die Antennen anders aus. Leider gibt AVM ja kein Ausleuchtungsschaubild zu ihren Geräten, wenn ich mich nicht irre?
 
Die Tage irgendwo noch ein Video genau mit dem Thema gesehne. Der hat beide Boxen mal ausseinander gebaut.
Die Antennen der 6490 Cable sind sehr groß und gut.
Die der neueren deutlich kleiner.
AVM wohl aktuell auf Sparkurs.
 
Das weiß AVM nur selbst, warum sie seit Jahren keine vernünftigen (beweglichen) Antennen oder wenigstens eine Buchse verbauen. Mir kommt so eine Kiste nicht mehr ins Haus.
 
n8mahr schrieb:
Probier mal, die Ausrichtung der Geräte - stehend, liegend, frontal, seitlich - zu verändern, evtl leuchten die Antennen anders aus.

Das habe ich probiert. Bei der 6490 ist es eigentlich egal, wie man sie stellt.
Die 6690 liefert bessere Werte, wenn man sie seitlich zur Wand stellt. Aber die Werte sind immer
noch schlechter als die der 6490.

Die 6690 hat acht Antennen.
Ich frage mich laienhaft, warum AVM auf so teure Router nicht Außenantennen baut, die man justieren bzw. ausrichten kann. Sowas kann man zwar nachrüsten, wenn man selber rumbasteln will, aber bei einem neuen Gerät mache ich das nicht. Es ist ja auch nicht so einfach...

Viele Grüße
Dietmar
 
dietmar18 schrieb:
Ich frage mich laienhaft, warum AVM auf so teure Router nicht Außenantennen baut,
Design > Funktion. Schaut halt kacke aus mit so schwarzen Stäbchen :)
Ergänzung ()

Allgemein sind die Fritzen nicht die Krönung was WLAN betrifft. Wenn Du mehr brauchst (Stabilität, Anzahl Clients, Reichweite usw...) dann solltest Du nach einer Semi Pro Lösung Ausschau halten. UniFi, Zyxel usw. Ein access Point von denen an die FritzBox stecken und das FritzWlan deaktivieren. An der richtigen Stelle sollte der AP dann natürlich auch montiert sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, DieRenteEnte und hanse987
Nicht alle Fritz Modelle haben denselben wlanchip und Antennen! Deshalb die „Unterschiede „
 
NOTAUS schrieb:
Das weiß AVM nur selbst, warum sie seit Jahren keine vernünftigen (beweglichen) Antennen oder wenigstens eine Buchse verbauen.
Weil so der Absatz von Repeatern gesteigert werden kann?
 
Gibr ja auch was die schein trügen kann, XXL Antenne, innen aber dann nur hohl. 🫤


Also teuer muss nicht gleich besser sein. Mein WLAN Router hat gar keine Antennen und ich habe die stabile Verbindung hier. 🤷🏻‍♀️
 
Zurück
Oben