• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Warum ist der Intel Xeon X5667 so teuer?

phaaaz

Lieutenant
Hallo,
mich interessiert, warum der Intel Xeon X5667 so teuer ist.
Im Internet habe ich gesehen, dass der 2.500€ kostet und ich frage mich warum.
Für solch einen Preis bekommt man ja schon einen ordentlichen Gamer-PC.

Vielen Dank

Die CPU ist ja auch nicht für Gamer-PC's gedacht. Für Leistung muss man eben gut Geld bezahlen. Zudem kommt noch die Monopol-Stellung von Intel im High-End Bereich.

Waren jetzt nur ein paar Gründe. Gibt sicherlich noch einige mehr.

Solche Prozessoren baut sich auch kein normaler Mensch in einem Home Pc sonder nur in Server

Haben die Dinger nicht auch 24x7 Garantien, was Austausch im Falle eines Defekts betrifft?

Bzw. erweiterte Garantieleistungen im Vergleich zu Consumer-CPU's?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU war nie wirklich lieferbar (laut Geizhals) und ist vermutlich auch EOL. Die Preise, die sich jetzt noch finden, sind Restposten, die nichts mehr mit der wirklichen Preisgestaltung zu tun haben. Zum Vergleich, der noch etwas höher getaktete X5672 lag so bei 1150 Euro.
Grundsätzlich handelt es sich um eine Server CPU für Dual CPU Systeme, die zusätzlich auch noch sehr hoch getaktet ist (daher das X vorne). Das hebt den Preis nunmal an. Die CPU ist nicht für den Heimgebrauch gedacht.

@keanos: Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine High End CPU, wie diese: http://geizhals.at/eu/?cat=cpu1366&xf=2_32#xf_top

Nur weil der zwei Kerne weniger hat und einen niedrigeren Takt, heißt das nicht, dass er so günstig ist wie ein aktueller i5. Denn das Produktionsverfahren ist einfach aufwändiger und auf die Intel High End CPUs muss man immer einen Aufschlag dazurechnen.

Achso okay, weil ich habe gesehen, dass HisN so eine CPU in seinem Heim PC eingebaut hat und da hab ich schon ein bisschen gestaunt.
Aber danke für die Antworten :)

Warum ist die Erde rund ?

Die CPU hat halt ein paar nette Gimmicks die man in Servern braucht nicht das die gleich beim 1. Fehler gleich runterrauschen ( ECC )

Dazu die Unterstützung von mehr Speicher und Multi-CPU-Fähigkeit .

Cris-Cros schrieb:
Für Leistung muss man eben gut Geld bezahlen. Zudem kommt noch die Monopol-Stellung von Intel im High-End Bereich

Sorry aber alles Humbug. Die CPU ist langsamer als ein Intel Core i5-2500K.
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+X5667+@+3.07GHz

Die CPU wird von manchen zu dem Preis angeboten, die auf einen doofen hoffen der das bezahlt. Neu gibts das Teil nicht mehr und wenn ich eine Maschine hab, wo 4 davon drin stecken und 1 kaputt ging, dann suche ich vielleicht verzweifelt einen neuen.

Monopol Stellung im High End Bereich hat Intel erst Recht nicht, genau genommen haben sie nicht mal eine Server CPU im Highend Bereich, da gibts ehr Sparc oder Power CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier: http://ark.intel.com/compare/52207,47919

Im Gegensatz zu nem Sandy-Bridge hat er ne hoehere Mem-Bandwidth, supported mehr RAM, hat 3 Mem-Controller statt 2, ECC, und vermutlich mehr Intel Management Features.

Abgesehen davon ists auch einfach ne alte CPU, auf den Preis darfst darum nix geben... die 1155er Xeons kosten auch nicht soviel im Vergleich.

@HisN: Das stimmt nicht, bzw. stimmt nur in Verbindung mit unbuffered DIMMs ;)

@Thion: Die 1155er Xeons sind auch nur umbenannte Core iX ohne DP Support. Das ist nicht vergleichbar.

Der 2500K war leicht übertaktet im Passmark Test. Ist aber auch egal.

Der XEON kann zudem 288GB RAM ansprechen, das ist also an der Stelle mehr als die Workstation X58 CPUs.

HighEnd ist für mich folgende CPU:

Sparc T3
16 Kerne, jeder mit 8fachem HyperThreading
16 Krypto Coprozessoren
1 TB RAM

HighEnd Server bestehen aus 4 dieser T3 CPUs

@DunklerRabe
Aber auf 1366er-Platinen kann man keine Bufferd/Registered-Dimms benutzen, oder?

@easy.2ci
Der Xeon um den es geht ist eine Sockel 1366 X58-CPU.

Wenn man nicht übertakten will wäre der Xeon E3 1230 sicher interessant als Spiele CPU
4x 3,2 GHz mit SMT bei ~190€ is das schon ein sehr guter Preis.

HisN schrieb:
@easy.2ci
Der Xeon um den es geht ist eine Sockel 1366 X58-CPU.

Ja. Und genau deshalb weit davon entfernt HighEnd zu sein. In Micky Mouse Servern vielleicht.

Ich sag zu dem Golf GTI ja auch nicht es ist ein Rennwagen, nur weil der GTI in der Golfreihe den größten Motor hat. Verglichen mit richtigen Rennwagen ist es immernoch ein Spielzeug.

Zurück
Oben