Warum ist Traceroute so langsam im vergleich zum Browseraufruf?

thedoomer1990

Cadet 1st Year
Ich stelle mir folgende Frage schon länger und finde im Internet irgendwie keine Antwort dazu.
Wenn ich eine japanische Seite im Browser aufrufe dann ist diese innerhalb 3 Sekunden geladen.
Führe ich eine Traceroute durch zu der IP des Webservers (nicht zu der Domain) mit 1 Millisekunde Wartezeit und ohne Namensauflösung, dann dauert das viel länger, etwa halbe bis ganze Minute teilweise.

Wie kommt das zu stande?

Freundliche Grüsse

Doomer

Hi,

es werden nacheinander alle Kontenpunkte angepingt und deren Antwort abgewartet. Diese Schritte führt der Browser nicht durch, sondern schickt nur seine Datenpakete auf die Reise. Über welchen Weg diese dann zum Ziel gelangen, interessiert diesen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und thedoomer1990
Simple Erklärung:

Dein Browseraufruf macht im Idealfall eine Verbindung auf, bekommt die Daten und ist dann fertig.
Traceroute hingegen muss sich mittels einer speziellen Methode "herantasten" um herauszufinden wer noch zwischen dir und dem Server ist.

Genauer erklärt: https://en.wikipedia.org/wiki/Traceroute

• Gefällt mir
Reaktionen: thedoomer1990
Zeroflow schrieb:
Traceroute hingegen muss sich mittels einer speziellen Methode "herantasten"

Nach jedem Hopp wird beim nächste Ping die TTL um 1 erhöht. :)
Bezweifel nur das der TE etwas damit anfangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ganz einfach. Wenn Du Traceroute ausführst, wird jeder Server auf dem Weg dorthin mit pings (Test-Datenpaketen) kontaktiert. Das dauert entsprechend sogar noch länger, wenn ein Server nicht antworten will, obwohl es involviert ist. Manche wollen dies nicht immer unterstützen. Beim Web wird nach der Namenauflösung deine Anfrage direkt von einem Server zum anderen Knotenpunkt weitergereicht. Und das nicht immer auf dem gleichen Weg. Das geht dann natürlich schneller.

xvaranx schrieb:
Und das nicht immer auf dem gleichen Weg.
Weitestgehend schon. Aber ein Router im www reagiert unterschiedlich, wenn er selbst das Ziel ist bzw. beim ihm die TTL eines Pakets abgelaufen ist oder wenn er mit dem Paket genau das tun kann was er tun soll: es weiterleiten.

Deswegen sieht man im Trace manchmal Hops mit vermeintlich hohen Pings oder gar timeouts obwohl der Ping zum Ziel einwandfrei ist. Die Priorität liegt in der Weiterleitung und direkte Pings bzw. TTL exceeded Nachrichten werden ganz bewusst verzögert, um Ressourcen zu schonen und die primäre Aufgabe - das Routing - bestmöglich zu erledigen.

Gerade deswegen ist traceroute im www deutlich schwieriger zu deuten als viele glauben. Kaum sehen sie da einen Hop mit 200ms wollen sie gleich dem Provider an den Kragen obwohl der Ping am Ziel bei 20ms liegt. Gibt alle Nase lang Threads und/oder Kommentare zu dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben