Warum kann es höchstens 16GB Hauptspeicher geben?

16GB? wie kommst du denn auf sowas :)

es ist auf 4GB begrenzt mit 32 bit prozessoren da 2^32 4,3mrd byte sind und das sind nunmal 4GB, bei 64 bit prozessoren sind somit 2^64 byte als arbeitsspeicher adressierbar, aber meines wissens werden selbst bei 64 bit prozessoren nur 42 adressleitungen verwendet also 2^42 byte [4TB] =)

lg.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf FB! :schluck:

In einem normalen Desktopsystem lassen sich theoretisch 4Gb verbauen.
Großrechener und Cluster haben selbstverständlich mehr.

Könntest du, bitte, deine Frage genauer formulieren.

Naja es war bisher durch kleine Tricks im Speichercontroller von Serverchipsätzen möglich, auch bei 32 Bit Prozessoren bis zu 36 Adressleitungen zu legen, was maximal 64 GB an Hauptspeicher entspricht.

Die 16 GB Grenze kenn ich persönlich nicht.
Normale 32-Bitter können wie gesagt nur 4 GB adressieren.
Beim Athlon 64 sind meines Wissens 40 Adressleitungen gelegt, was immernoch 1 Tb ergibt.

mfg Simon

Ein Mehrcpusystem mit 4 CPUs kann aber mehr als 16 Gybte Ram addressieren.

Willüüü

Es hat nichts mit der Anzahl der verbauten CPUs zu tun. Das hängt einzig und allein vom verbeuten Speichercontroller ab, der auch mit der CPU zusammenarbeiten muss.

Die Multiprozessorsysteme die im Desktop und Wordstationbereich zum Einsatz kommen, sind üblicherweise SMP´s, und die benutzen nach wie vor einen gemeinsamen Hauptspeicher.
Daher kann auch in dem Fall nicht mehr als 4Gig adressiert werden. Anfang des Jahres hab ich an einer Dual-Xeon Maschine gearbeitet, die hatte 4Gig, von denen dummerweise nur ~3,6Gig adressiert wurden, warum auch immer. :D

4 Gybte und 3,6 konnten nur addrisiert werden, echt irgendwie mies.

Lag aber sicher nicht am OS?

Willüüü

Keine Ahnung die Linus-Kiste war ja vom Admin fertig konfiguriert, aber ich hab eh kaum diesen Riesenspeicher ausgelastet. :p

Green Mamba schrieb:
Anfang des Jahres hab ich an einer Dual-Xeon Maschine gearbeitet, die hatte 4Gig, von denen dummerweise nur ~3,6Gig adressiert wurden, warum auch immer. :D

Da oben liegt der PCI-Adressraum, deshalb lassen sich meist nur 3,5-3,8 GiB nutzen.

Danke für den Hinweis, auch wenn´s überflüssig erscheint, doch habe ich wieder was dazugelernt. :)

Zurück
Oben